• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Exot"

Anbei Bilder einer mit Einholmstromabnehmern von Tillig ausgelieferten 155, welche (Art.-Nr. 02334) eigentlich Scherenstromabnehmer hätte haben müssen.

cya Micha

Anhänge

• 02334_Einholm.jpeg
    02334_Einholm.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 103
  • 02334_Einholm_Detail.jpeg
    02334_Einholm_Detail.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 73
blau,silber,grün

hier die versprochenen fotos, entschuldigt bitte die qualität, wurde mit ner normalen kammera ohne blitz 1993 aufgenommen, der verkäufer ließ keine beseren zu

Anhänge

• blaue 119.jpg
    blaue 119.jpg
    48 KB · Aufrufe: 237
  • silberne 250.jpg
    silberne 250.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 247
Danke Ralf für die Bilder,was ich an der roten interessant finde-sie hat keinen schwarzen Rahmen sondern einen roten-zu BTTB-zeiten war der ja eigentlich immer schwarz.

na klar fehldruck, da war im raw die farbe alle, so sauber wie es aussieht kann man den streifen nicht entfernen und oder abgreifen

davon gibt es mehrere !

Von der hellroten und der dunkelroten Lok gibt es die Varianten mit und ohne den Zierstreifen, ganz so selten sind die leider (?) nicht.

Zudem gibt es bei den 250 ern noch den Unterschied mit der Dachlackierung : Entweder ist das Dach komplett bis zur Stirnfront grau lackiert oder nur bis zu der Kante hinter den Dachstromabnehmern !

Streifen

RalfN schrieb:
knödellok
hier fehlt auf der einen seite der weiße streifen und das ist selten???!!!!!!!!!!!!!

Stimmt,das mit dem fehlenden Streifen ist zwar etwas besonderes aber dennoch keine Serie denn der wurde einfach beim Druck vergessen.

In dieser Richtung gibt es diverse "Halbheiten" : BR 107 DR mit 2 versch. Loknummern, T 435 in blau/beige mit auf dem Kopf stehender Loknummer, die alte DR V 100 von BTTB in rot/beige als DB-Lok mit dem Zierstreifen der alten blau/beigen "DB" V 100, Y-Wagen nach 1.Klasse Vorbild ohne 1.Klasse Streifen usw.

Hab hier mal 'nen kuriosen G10.

*Gehäuse komplett weiß durchgefärbt
*keine Beschriftung
*Übergangsfahrgestell mit festen Bremsbacken und Nähten auf den Puffertellern

Müsste von der Bauart her eigentlich Ende der 60er / Anfang der 70er sein. Hatte gedacht, dass er in irgendein Start-Set gehört, konnte aber in den Katalogen, die ich habe, nichts finden.

Wer kann helfen?

Anhänge

• G10unlackiert.jpg
    G10unlackiert.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 83
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Startwagen aus Zeukeproduktion Mitte bis Ende der 60er Jahre.Der Wagen wurde einzeln verkauft unter der Artikelnummer 545/443 und ist nur einmal als schematische Darstellung mit anderen Startwagen im Katalog 1967/68 (glaube ich-kann mich aber irren) zu sehen.

Danke für die Info. Habe ihn jetzt auch im Katalog 1967/68 gefunden. Allerdings sieht er in der schematischen Darstellung dort so aus, als ob er bedruckt ist?!?

Aber es gibt ja viele Beispiele, wo die Kataloge nicht den ausgelieferten Modellen entsprachen.

hallo mal wieder

sind mir doch wieder ein, zwei exoten über den weg gelaufen, beim letzten mal hab ich die bei ebay gesehen und waren sau teuer, mal an die besitzenden, ist das fensterband weiß oder elfenbein, bei diesen beiden elfenbein, inneneinrichtung ist auch drin

Anhänge

• DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Ralf,

also die, die ich hab (siehe Datenbank), bei denen hat das Dach die gleiche Farbe wie an den Fenstern - elfenbein. Ausserdem keine Fenstereinsätze, nur mit Folie hinterklebt und keine Inneneinrichtung.
Und sie haben DB-Beschriftung und ein IC-Logo. Sehr teuer waren sie aber zum Glück nicht.
So einer wie auf Deinen Bildern müsste die Tage bei mir auch noch anmarschieren, wenn ich mich auf'm Bild nicht verguckt hab. Zumindest so ähnlich, mal sehen.
Irgendwie sehen die Fensterunterkanten seltsam aus, wahrscheinlich durch die Fensterrahmen und weil da grad die rote Lackierung aufhört. Kann auf dem Foto aber auch täuschen.
Haben bei Deinen die Durchgangstüren Einsätze oder Folie dahinter? Bei meinen ist "Durchzug".

Jubiläumsset´s

Wer hat Bilder und Angaben über bisherige Set´s zu Anlässen wie 30 Jahre BTTB oder 750 Jahre Berlin.
Kenne da einige BR 119 + Werbewagen, Br 56 grün + Personenwagen, vierteiliges Güterwagenset von Tillig in zwei verschieden Ausführungen ...

also wer hat sowas vielleicht mit Bilder und Angaben zu Anlass, Anzahl und Zusammenstellung

Gruß Thomas

Museumsbesuch

gute idee wenn wochenende net soviel weihnachtsstress hätte ich gesagt ich komme vorbei und wir gehen zusammen
aber bitte bitte schöne fotos ruhige hand und gutes licht gewünscht:allesgut:
bis denne

Reko-Wagen

RalfN schrieb:
sind mir doch wieder ein, zwei exoten über den weg gelaufen, beim letzten mal hab ich die ebay gesehen und waren sau teuer, mal an die besitzenden, ist das fensterband weiß oder elfenbein, bei diesen beiden elfenbein, inneneinrichtung ist auch drin

Bei diesen Wagen handelt es wieder mal um die bekannten "Nachtschichten" vom VEB BTTB. Das Produktionsjahr ist recht eindeutig im Zeitraum zwischen 1980 - 1982 einzuordnen da es das Wagen-Grundmodell in dieser Ausführung NUR in diesem Zeitraum für die Quelle / Good-Play Startpackungen hergestellt wurde. Der "richtige" Wagen hat dann keine Beschriftung und die Fenster sind hinterlegt. Da hier eingesetzte Fenster vorhanden sind ist davon auszugehen das dieser Wagen -alleine schon wegen der DR Beschriftung- zusammen mit den DR Wagen bedruckt wurde. Dann hat man eben die Fenster und Inneneinrichtungen genommen die "zufällig da waren"....

Diese Modelle sind sehr gesucht und es gibt nur sehr geringe Stückzahlen !!!

Hallo Knödellok,

wenn Du sagst, die Quelle/Good-Play-Wagen hatten gar keine Beschriftung, wann gab es dann die rot/elfenbein-farbenen mit DB-Beschriftung und IC-Logo (und hinterlegten Fenstern, ohne Innenleben)?

Ist das Nachwendeproduktion? Die beiden Wagen, die ich gestern bekommen habe, haben so'ne scharfe Bedruckung, dass ich das fast vermuten möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben