• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Modelle von Zeuke

Vielen Dank an Euch beiden. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Faltblatt von 1958(???) gesehen, mit einer Abb. einer BR23. Dabei waren auch die Wagen aus dem oben angeführten Katalog. Die Lok habe ich im Original auch noch nicht gesehen. Wenn man aber in dem Katalog von 1959/60 die Abbildung der BR 23 genau betrachtet,
dann stimmt das mit den Vor- und Nachläufern, starr und ohne Spurkränze. Aber was sagen schon die Abbildungen in den alten Katalogen.....
(s. Farbe, Nummern, Aufdrucke........).

alte Katalogfotos

Die Fotos in den alten Katalogen von BTTB und Zeuke haben im Grunde keine Aussagekraft da es sich i.d.R. um retuschierte Abbildungen handelt. Bei denen wurden dann Details verändert oder "hinzugedichtet" .Ich nenne hier z.B. mal den 2-achsigen Kesselwagen "Mobil" der in einem Katalog mit einem andersfarbigem Logo abgebildet ist. Das auffälligste Beispiel ist aber die V 36 mit dem völlig anderen Lokgehäuse . Beides hat es leider nicht so gegeben.....

modellfotos nachgereicht

heute nun die versprochen fotos , habe von einem boarder einen fehldruck erhalten, danke diesem, dazu mal ein paar bilder von modellen die in einem anderem thema gesucht und nicht gefunden wurden, bild 1 fehldruch in farbe und nummer, bild 3 original, bild 5 originalwagen wo die nummer dran gehöhrt

Anhänge

• y-wagen 12 Fehldruck.jpg
    y-wagen 12 Fehldruck.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 92
  • y-wagen 13 Oridinal.jpg
    y-wagen 13 Oridinal.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 79
  • y-wagen 11 Fehldruck.jpg
    y-wagen 11 Fehldruck.jpg
    38 KB · Aufrufe: 82
  • y-wagen 15 Original.jpg
    y-wagen 15 Original.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 72
  • y-wagen 16 Originalnummer.jpg
    y-wagen 16 Originalnummer.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 78
modellfotos nachgereicht teil 2

psk modelle wie gekauft und nicht benutzt

Anhänge

• y-wagen 17 PKP.jpg
    y-wagen 17 PKP.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 281
  • y-wagen 18 JZ.jpg
    y-wagen 18 JZ.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 87
  • y-wagen 19 MAV.jpg
    y-wagen 19 MAV.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 102
modellfotos von 1960

das waren meiner meinung nach die ersten

Anhänge

• BR 23 1960.jpg
    BR 23 1960.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 117
  • BR 81 1960.jpg
    BR 81 1960.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 102
  • BR V 200 1960.jpg
    BR V 200 1960.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 97
hallo. ich denke, dass das hierher passt:
einige von euch haben doch bestimmt die 232 DB Cargo von Tillig.
ich hab keine, mich würde nur interessieren, wieviel arbeit es macht, die zur 232 500 umzubauen, mir gehts speziell um die spitzen- und schlusssignale. die hat nämlich die weissen lichter aussen und die roten innen, entgegen allen anderen 232ern. ich kenn das innenleben des modells nicht, deswegen frag ich...

Faltblatt 1959

hier mal ein bild vom faltblatt 1959 (234 B937/59E 5 )

Anhänge

• Faltblatt 1959.jpg
    Faltblatt 1959.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 74
FishSim schrieb:
hallo. ich denke, dass das hierher passt:
einige von euch haben doch bestimmt die 232 DB Cargo von Tillig.
ich hab keine, mich würde nur interessieren, wieviel arbeit es macht, die zur 232 500 umzubauen, mir gehts speziell um die spitzen- und schlusssignale. die hat nämlich die weissen lichter aussen und die roten innen, entgegen allen anderen 232ern. ich kenn das innenleben des modells nicht, deswegen frag ich...

Sehr viel , denn die 232-500 hat kein Cargo an der Seite stehen und die hohen Lüfter auf dem Dach .

neuer fehldruck

hab ich doch heute einen neuen fehldruck erwischt
wagennummer ist gleich aber eben ein viel größeres logo
und noch dazu die beschriftung auf der schachtel ist vollens unlogisch
dazu hab ich noch ein bild vom bausatz off.-güterwagen pkp gemacht

Anhänge

• 500293.jpg
    500293.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 149
  • verpackung zum großen logo.jpg
    verpackung zum großen logo.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 136
  • großes Logo selbstentladewagen.jpg
    großes Logo selbstentladewagen.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 155
Der eine Wagen ist vielleicht aus dem Viamont-Set???? Ist mal so eine Vermutung von mir. Also Leutz nachschauen, wer das Set besitzt. Marsch,marsch!
Gruß Ingo

nein ingo nein

er hat die gleiche wagennummer wie das original, und alle selbstentlader sind in der datenbank, der noch nicht weil eben neu von heute

15205

Also ich habe auch 15205 "...grün" - drin ist der braune mit dem großen Logo. Mehr kann ich nicht dazu beitragen. Im Schüttgutwagenset ist auch kein solcher....

Gruß
Andreas

Ich wußte auch noch nicht, daß es Wagenbausätze von Tillig gibt. Bitte mehr Infos dazu!

Dann ist das also eine Sonderaktion gewesen und die gibt es nicht im regulären Handel?

von da hab ich meinen auch und frau leuschke konnte gerade noch einen loker machen warns 1€ oder so, jedenfals sau billig

wie ihr seht hab ich meinen nie zusammengebaut, so ist er wertvoller,ich dachte er war allen bekannt, den die nummer wurde doch letztens nachgefragt bei die 500ter

wagenbausätze

es ist nicht der einzig bausatz, es gab wohl bis jetzt so einige,burg scharfenstein und der rote mit dem wichtel drauf von die tschechen, fallen mir spontan ein, auch werden solche mit speziellem druck oder auch ohne von händlern geordert und dann selbst verkauft

Wagenbausätze von Tillig

Die Bausätze von Tillig sind "eigentlich" für die Nachwuchswerbung gedacht und sollen so eine Art "Workshop - Modell" sein. Da der Verkaufspreis für so einen Wagen bei ca. 2,00 - 3,00 EUR EUR liegt sind diese auch NUR auf den Messen am Tillig Stand erhältlich.
Bekannt sind hier der 2-achs. offene Stahlwandwagen mit PKP Beschriftung sowie der 2-achs. ged. Güterwagen mit Aufdruck "Borsig". Dabei handelt es sich durchweg um Restbestände älterer Serien , noch z.T. aus BTTB Zeiten die dann auch keine KKK am Fahrgestell haben.
Über den "normalen" Fachhandel sind die Wagen NICHT zu beziehen.

Bausätze

da bin ich aber erstaunt, mein bausatz hat alle teile für eine kkk, gibt es da gar unterschiedliche

Antwort hierzu

Ja, die gibt es ! Bei der Überarbeitung der Wagen wurden z.T. die Rastnasen die das Oberteil mit dem Fahrgestell verbinden in der Länge verändert um Platz für die KKK zu schaffen. So passen alte und neue Teile nicht immer zusammen, das "wackelt" dann. Also wurden teilweise neue Fahrgestelle verwendet, teilweise alte. Es sind somit beide Versionen geliefert worden.

Die Oberteile wurden aber nach meinen Erkenntnissen nicht anderes bedruckt oder verändert.

neue baureihe

ich wurde von einigen boardern gebeten weitere baureihen hier zuposten, es soll keine neue datenbank werden, denn sondermodelle sind es ja nicht sondern reine serie, aber mir machts spass und wenn der eine odere andere mitmacht haben bald viele eine eigene datenbank
fangen wir heute mal mit der E 94 an

Anhänge

• 1020 020 braun BTTB.jpg
    1020 020 braun BTTB.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 96
  • 1020 020 orange BTTB.jpg
    1020 020 orange BTTB.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 81
  • 1020 20 BTTBZeuke.jpg
    1020 20 BTTBZeuke.jpg
    51 KB · Aufrufe: 78
  • 194 178-0 BTTB.jpg
    194 178-0 BTTB.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 84
  • 194 178-0 BTTBZeuke.jpg
    194 178-0 BTTBZeuke.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 95
neue baureihen

teil 2------------------------------------------

Anhänge

• 254 065-5 BTTB.jpg
    254 065-5 BTTB.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 72
  • 254 065-6 BTTBZeuke.jpg
    254 065-6 BTTBZeuke.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 63
  • 254 065-6 Tillig.jpg
    254 065-6 Tillig.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 67
  • E 94 006 BTTBZeuke.jpg
    E 94 006 BTTBZeuke.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 70
  • E 94 065 rot Rahmen Zeuke.jpg
    E 94 065 rot Rahmen Zeuke.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo!

Auch in Werksshop in Sebnitz konnte man vor kurzem den Borsig-Wagen zusammenbauen. Ich hab mir zudem vor etwa einem halben jahr dort zwei Expressgutwagenteilesätze mitgenommen.
Ist der Wagen irgendwie selten oder begehrt?

Die alten Gbs und die neuen Gbs mit KKK passen wirklich nicht mehr zueinander, da die Rastnasen komplett anders sind. Also beide Mischzusammenstellungen passen nicht. Hab mir mit doppelseitigem Klebeband geholfen, das geht auch.

Viele Grüße

Daniel

neue baureihen

teil 3-------------------------------------

Anhänge

• E 94 065 sw Rahmen Zeuke.jpg
    E 94 065 sw Rahmen Zeuke.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 81
  • E 94 069 BTTBZeuke.jpg
    E 94 069 BTTBZeuke.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 70
  • E 94 157 BTTBZeuke.jpg