• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bausatz borsig

der bausatz borsig hat die nummer 500 297, hab noch keinen wer hat einen übrig

E 94

Ich hab noch 2 weitere Modelle.
1. E94 095, Zeuke, Mittelgehäuse ist geschraubt und Rahmen beschriftet
2. 254 065-6 von BTTB

Ergänzungen zu vorangegangenen Beiträgen

V 75001 gab es mit grauen und schwarzen Geländern
T435 001 ebenfalls mit grauen und schwarzen Geländern und mit gelber Beschriftung und gelben Streifen.

BR 250 da habe ich noch eine mit der Beschriftung: 250 194-8.

br 250

mach doch bitte von der 250 ein paar seitenaufnahmen und ein stirnfoto
die v 75 hatte ich auch schon so gepostet, sind die ersten ausführungen mit antrieb auf ein drehgestell

noch mehr V 75

Von der V 75 gibt es noch weitaus mehr Varianten ! So wurde 1992/1993 die V 75 von den BTTB LPH ( = Tschechien) nachgefertigt. Die Loks wurden in den damaligen BTTB LPH Verpackungen geliefert und waren m.W. hier in Deutschland einzig bei der Fa. Krümmling in Berlin zu beziehen. Gefertigt wurden nur kleine Serien, davon ist dann ein sehr geringer Teil in den deutschen Handel gekommen.
Farbliche Gestaltung :

Grundmodell 1 : schwarzer Rahmen, graue Drehgestelle, rotes Gehäuse, Dach grau abgesetzt

Grundmodell 2 : wie -1-, Dach beige abgesetzt

Grundmodell 3 : schwarzer Rahmen, graue Drehgestelle, blaues Gehäuse, Zierstreifen am Führerstand, Dach grau abgesetzt

Grundmodell 4 : wie -3-, Dach beige abgesetzt.

Angedacht waren auch einmal Varianten mit langem Zierstreifen über den Motorvorbau, ob die geliefert wurden kann ich nicht sagen.

Br 250

Ich habe sie mit den anderen Modellen nebeneinander gestellt und keinen Unterschied festgestellt.
Ich habe auch noch ein Bild von einer 250 171-6. Das kann ich aber hier nicht veröffentlichen, da nicht von mir.

T 435 0037 Da habe ich auch noch eine nette Variante - Eigenkreation???

V36 Ergänzung

Wer im Tilligmuseum gewesen ist, der hat sicherlich auch das Set mit der V36 gesehen. Es sollte sicher die SNCF-Variante sein. Nur diese sieht etwas anders aus. Wer kann dazu etwas sagen?

bttb-set 1511 sncf mit den abteilwagen, lok ist sparlack oder nicht fertig
1987

Zuletzt bearbeitet:
v 36 sncf

hast ja recht aber hier geht es um die spartanische bedruckung der lok im set, das rote schild ist nicht wie in der serie bedruckt, schwarze räder hatte tilligs ihre die von bttb waren rot

V36 Sncf

Ich habe diese Variante mal vor 2-3 Jahren auf einer Börse in Berlin gesehen. Da war aber das Gehäuse schwer beschädigt. Ich dachte damals, es ist eine Eigenkreation. Als ich dann das Set in Sebnitz gesehen habe... Ärger.

Kesselwagen mit Schiebeschild

weil ebay gerade einer drin war mal die anderen, einer fehlt, zweite variante lacke und farben

Anhänge

• aral.jpg
    aral.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 58
  • eks.jpg
    eks.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 81
  • ESSO.jpg
    ESSO.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 65
  • Lacke und Farben.jpg
    Lacke und Farben.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 87
E 94

E 94... Ich habe noch einmal ein bißchen gesucht. Es gibt aus Zeuke- Zeiten noch 3 Modelle.
Silber Standmodell auf Sockel, Gehäuse glasklar und Gehäuse rot-durchsichtig.

Hier mal meine U-Boote.

e 94

die glasklare ist von mir und das bild der rotglasklar ist auch von mir, hier nur nicht mit eingestellt, das es eine silberne auf dem sockel gibt ist auch bekannt, setz doch mal die letzten von tillig ein , die haben alle eine komplette dachänderung, die fehlen noch, ich kann doch nicht alles haben, mein dukatenesel bringts nicht mehr so dolle

wenn ich bedenke das ich die silberne E94 vor 13 Jahren mal für 100 DM hätte kaufen können (leide grade knapp bei Kasse gewesen) könnt ich mich heute noch in den Ar... beißen. :(

RalfN schrieb:
es soll keine neue datenbank werden, denn sondermodelle sind es ja nicht sondern reine serie, aber mir machts spass und wenn der eine odere andere mitmacht haben bald viele eine eigene datenbank

Schön das es keine neue Datenbank werden soll, weil wir haben ja schon eine. Und was soll man mit einer eigenen?

Warum stellst du deine Modelle denn nicht bei uns, in die für alle interessierten zugängliche Datenbank ein? Wir freuen uns doch über jedes neue Modell. Und es macht auch nichts wenn die selbe Lok mit der selben Nummer da schon einmal drin ist wenn sie eine andere Farbgebung hat. Wir wollen in unser Datenbank ja auch die verschiedenen Varianten dastellen nur hat kaum jemand diese Auswahl zu bieten die du hast. Also mach dich doch bitte mal daran und stell deine Schätze da ein. Ein anderer kann das nicht so gut denn du hast das Modell da und auch das Wissen zum Modell.

Hallo Exotenfans,

Ich finde, da hat Frontera recht. Man könnte zum Beispiel eine neue Rubrik "Exoten" oder "Einzelstücke, die nie im Handel waren" einrichten. Darin könnte man weitere Unterteilungen vornehmen, der Übersichtlichkeit halber. Da blättert es sich auch einfacher, als in so einem langen Thread. Man kann ja in diesem Thema ankündigen, wenn was neues drin ist und gleich einen Link setzen.

Nee , ihr beiden Frontera und R.P. , ich verstehe euch nicht so Richtig . Dieser Treadt existiert seit geraumer Zeit und nicht erst seit gestern und heute ! . Serienmodelle sind es , aber immer ist an diesen Modellen etwas anders (ob falsch oder nicht , sei mal dahingestellt ) , daher sind es aussergewöhnliche Serienmodelle , die wenn man es richtig nimmt vom normalen Serienmodell abweichen . ich finde die Datenbank nicht schlecht (ich wühle selber gerne dadrin rum ) , jedoch sollte doch dort das rein , was rein gehört , nehmlich die Modelle die jeder hat . Oder suchst du oder ihr ständig solche Modelle , die nicht jeder hat und kaufen kann , weils halt fehlproduktionen sind .

P.S. Seid nicht böse , aber das ist nun mal meine Ansicht .

'türlich kannst Du das meinen, R.S., da sind wir nicht böse. Aber um Deine Argumentation einmal weiter zu verfolgen - in unserer DB sind schätzungsweise 50-60% Modelle drin, die schwer, nicht oder nicht mehr verfügbar sind. Ganz abgesehen von den Eigen- und Umbauten. Also ich fänd' eine Extrarubrik "Exoten" gut. Zumal man dort gezielt noch weitere Infos anbringen kann.

Richtig, dieses Thema existiert seit geraumer Zeit, und ich hatte vor geraumer Zeit, also ziemlich zum Anfang, schon mal die Bitte geäussert die Modelle doch in die Datenbank einzustellen. Und von vielen hier gezeigenten Modellen exitieren ja nicht nur Einzelstücke sondern ganze Serien, zumindest was die Lackierungsvarianten angeht. Nur viele von uns wissen gar nicht das die Modelle so anders sind weil wir uns damit nicht so ausführlich beschäftigen wie Ralf es nunmal tut.
Und ausserdem hat R.P. ja eine einge oder neue Rubrik für Exoten vorgeschlagen. Es wäre doch super da alle jemals prodizierten Varianten, egal ob grosse oder kleine Serie, z.B. von der E 94 besichtigen zu können. Also was spricht gegen die Datenbank? Ich denke mal nichts, zumal wir es uns zur Aufgabe gemacht hatten alles jemals produzierte zu dokumentieren. Das können wir aber nur mit der Hilfe vieler erreichen.

Hi!

Das müssen wir dann dem TT-Bahner vorschlagen.
Der kann uns neue Rubriken anlegen. Oder kann das noch wer? Eigentlich finde ich die Idee auch gut. Soll doch alles rein in die Datenbank. Halt ´n möglichst kompletter Überblick über das, was es gab und gibt.

MfG JPP

Neue Rubriken brauch die Datenbank !

Passt zwar nicht ganz zum Thema Sondermodelle , Fehldrucke und Exoten , aber da sich einige Moderatoren jetzt auch hier mal geäußert haben zum Thema Datenbank , meine Vorschlag : Es währe schön wenns die Rubrik Gleissysteme geben würde . Auch beim Thema Gleise gibts Groß-/Kleinserien und Um-/Eigenbauten abgesehen von mehreren verschiedenen Gleissystemen .

MfG , Enrico

Wenn man das hier alles ließt,sage ich mir ist die Zeit für einen Sammlerkatalog oderCD doch schon lange überfällig!Eigentlich eine Marktlücke und mal was für Tillig,oder? :flower:Bezweifle aber das Tillig Zeit,Lust und Geld und Kenntnis genug hat sowas zu erstellen. Sache mit der datenbank ist i.O. aber die kann ich leider nicht überall mit hin nehmen und dann ist ja auch der Großteil der TT-Bahner kein Boarder. :(

Datenbank

Hallo Exotenfans,
wenn die Frage der Datenbank so generell aufgeworfen wird, da möchte ich einige Bemenkungen dazu loswerden.
Ich würde keine neue Rubrik "Exoten o.ä." aufmachen, denn wer entscheidet, ob es eine Besonderheit ist oder nicht. In den einzelnen Rubriken der Datenblätter der Modelle gibt es ja die Möglichkeit, einen Hinweis zu geben (Keinserie, Eigenbau, Fehldruck......). Außerdem muß man nicht "hin und herspringen", um alle Modelle einer Baureihe zu sehen.
Sicher haben die "Jäger und Sammler" unter uns die meisten Modelle und sind besonders geeignet, die Datenbank zu füllen, aber das wird dann zur Lebensaufgabe und da endet aus meiner Sicht das Hobby. Ich würde lieber an alle appelieren, wenn sich einer ein neues Modell zugelegt hat, ein kurzer Blick in die Datenbank - wenn vorhanden ok, wenn nicht vorhanden bitte einstellen. Stück für Stück werde auch ich meinen Beitrag dazu leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben