• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inhalt der Packung :

In der Packung war die BR 81 mit vereinfachter Steuerung, der Spielerlei-Kühlwagen, ein Gbs-Wagen in braun als DR-Wagen, der G 20 (wie 14160) mit vereinfachter Bedruckung und der 2-achs. Holzrungenwagen (wie 14620) aber ohne Rungen, dafür mit einem ABB Henschel - Container in weiß mit rotem Druck. Als Zubehör : Bühler Trafo und Gleise, verpackt in weißer doppel-T-Packung.

Die Grundlage für das Spielerlei-Set waren die Restbestände der für den USA Export gefertigten Sets, lediglich der Kühlwagen wurde verändert und der Trafo hinzugepackt. (In den USA Sets waren keine Trafos enthalten da anderes Stromsystem). Die Packung entspricht äußerlich den damaligen hier gelieferten Sets, z.B. dem KaDeWe - Set.
 
Einzelwagen

Ja - genau der war es ! Das "teuerste" an dem Artikel ist aber nicht der Wagen sondern die Verpackung - wer hat die denn schon aufgehoben? Von den 200 Stück dürften doch nur noch die wenigsten "überlebt" haben !
 
T-Packung

Es hat sich dabei -wie geschrieben- um die normale T-Packung gehandelt. Es gabe weder einen Sonderdruck o.ä. , lediglich die Bestellnummer wurde aufgeklebt.
 
Also die Container gibt's noch, kosten 70 Cent das Stück :)


Daniel

Anhang geht nicht auf, da schon 1:1 !!!
 

Anhänge

  • #01246_20_ABB_aus_Startset.gif
    #01246_20_ABB_aus_Startset.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 619
EDE-Set

hab mir heute auf der börse 3 wagen aus dem ede-set gekauft, die lok dazu hatte ich schon, nun meine frage gibt es da noch einen vierten wagen, und wer hat mal ein bild vom kompletten set, ich weiß zwar das ein set im museum hängt oder steht, hab es aber nicht fotografiert
mfg RalfN:tannenbau
 
weißt doch wer...muß ma gucken.
-------------------------------------------------
 
EDE-Set

das bild in der datenbank klärt die anzahl, und welches bild klärt die bedruckung der wagen, wies aussieht fehlt mir der güterwagen mit bremserhaus (was steht drauf), dafür hab ich vom ged.güterwagen(4160) zwei,,beschriftung(E-TOP Werkzeuge), alle mal stöbern , mal tauschen
mfg RalfN:tannenbau
 
das ist wohl das seltenste stück

hab ich gestern verpasst, aber wer kennt es noch,
T 334 in orange
mfg RalfN:tannenbau
 

Anhänge

  • t334orange.jpg
    t334orange.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 153
@RalfN,

sieht ja aus als hätte die 334 einen ÖBB - Flatsch, oder täusch !!??

Freundschaft Heizhaus :unbekannt
 
Flagge

meiner meinung nach ist es eine öbb flagge, wo das teil genau her kommt ist nicht genau nachvollziehbar , der anbieter bei ebay sagt er hatte es 20 jahre im regal stehen, leider ist das teil nach ungarn verschwunden, ich kann ja mal nach fragen wie er dazu gekommen ist , obs eine antwort gibt kann ich nicht verspechen
mfg RalfN:tannenbau
 
möglich ist alles !

Es ist schon möglich das die Lok mal als Muster gefertigt wurde, genau kann das wohl keiner mehr sagen.
Als ich 1993 BTTBZ in der Storkower Straße in Berlin besucht habe sind mir da so einige Mustermodelle aufgefallen die sich hier mühelos "einreihen" können. Dazu gehörte z.B. der Y-Wagen in der NS Lackierung oder die 4-achs. Weitstreckenwagen (Start-Modelle) in der ÖBB Lackierung, dazu dann die Start-E-Lok in orange als ÖBB Lok.
Gefertigt wurden die Modelle nicht. Wäre aber nett wenn man hier bei der T 334 noch einmal nachfassen könnte.
 
hier mal ne hilfestellung

das sind nicht meine modelle , sind vom kö-fahrer, er bat mich drum sie ein zustellen , hat leider ein problem,
bitte sehr,
eine kannte ich auch noch nicht e 42 glasklar
mfg RalfN:tannenbau
 

Anhänge

  • Scan0004.jpg
    Scan0004.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 149
  • Scan0005.jpg
    Scan0005.jpg
    35 KB · Aufrufe: 182
weg !

Die ganzen Mustermodelle sind im Rahmen der Wende-Wirren, der Re-Privatisierung und später dann beim Konkurs "abhanden" gekommen. Ich kenne ja einen Teil der damals in Berlin ausgestellten Artikel und Mustermodelle, leider habe ich das damals nicht fotografiert sondern mir nur Notizen gemacht um das dann in meine Unterlagen einzupflegen.
Die Bestände vom Tillig Museum kenne ich ebenfalls, da ist aus der Berliner Zeit fast nichts mehr übrig. Es ist also müßig da Nachforschungen anzustellen wo was geblieben ist. Die traurige Wahrheit : wohl für immer verschwunden !
 
g wie ganz weg

leider hast du recht es gab einige gute und viele ungute mitarbeiter die sich hier wohl die taschen gefüllt haben, für uns tt-liebhaber ist es jetzt leide sehr schwer nachzuvollziehen was es alle gegeben hat oder was es geben sollte,
schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade, und wie war das mit plan , man hat eigentlich alles aber auch aller sehr genau aufgeschrieben, wegen der finanzen, aber wo sind die unterlagen hin
mfg RalfN:tannenbau
 
Fragen wir doch mal "Dr." Schauer vom TT-Club dem Hersteller aus Berlin, ehemals Direx bei BTTB.
 
Unterlagen

Falls hier die Unterlagen aus dem VEB BTTB gemeint sind, auch da habe ich mal versucht Licht ins dunkel zu bringen. Die Unterlagen aus dem Werk wurden entsorgt. Alles was zur DEMUSA gehörte ist ebenfalls nicht mehr einsehbar da auch vernichtet. Genaue Zahlen zu Auflagen, Produktionszahlen , Lieferterminen etc. gibt es nicht mehr. Das einzige (!) was erhalten wurde (nicht bei Tillig) sind Unterlagen über das Personal, diese sind aber für Privatpersonen oder zu Studienzwecken nicht einsehbar.
Einzig die betroffenen haben da Zugriff falls es mal wegen Rentenansprüchen o.ä. Fragen gibt. Das ist halt der Nachteil wenn VEB BTTB produziert, die Vermarktung über die DEMUSA läuft, der Transport wieder über ein anderes Unternehmen. Notizen hat sich damals im Werk keiner gemacht.
 
So ist es doch ab 1990 mit allen Firmen in Totalliquidation gegangen , die Personalunterlagen, ähm Kaderakten liegen in einem Depot der Fa. ........... schlagt mich, ich komm gerade nich drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben