• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammlerkatalog TT

Das Thema Sammlerkatalog wird ja immer wieder mal aufgegriffen. Es ist in der Tat so das so ein Katalog mal kommen sollte, vielleicht sollte man sich aber VORHER einmal darüber Gedanken machen WAS denn eigentlich gewünscht wird.
Hierzu gibt es im TT Board ja die Möglichkeit z.B. über Modelle einmal abzustimmen ( wie "Welche Tenderlok wünscht ihr als Neukonstruktion" oder ähnlich).
Eine Datenbank ist schön und gut, die kann man aber nicht mitnehmen wenn mal einmal eine Börse besucht. Ein "festes" Buch ist kompakt, kann aber nicht ergänzt werden. Preisangaben ja oder nein ? Was soll rein und wo soll man beginnen ? Ist nur Zeuke, BTTB und Tillig von vorrangigem Interesse oder auch die KSH ? Wie ist das mit Fehldrucken, wo soll man da eine Grenze ziehen ? Wenn z.B. bei einem Serienmodell nur eine Loknummer fehlt dann ist das für den einen eine "Serie", für den anderen "nicht von Bedeutung". Wie ist das mit den Wagen, sollte man da einzeln die versch. Varianten bei den Kupplungen, Radsätzen etc. mit aufführen oder reichen da pauschale Angaben ?
Und zuletzt : Was darf das kosten ? Es ist eine Menge Arbeit das alles aufzuführen und in Sammelblatt-Form zu verewigen. Die Kosten hierzu müssten erst einmal (von wem auch immer) vorgestreckt werden, die müssen aber dann auch irgendwann einmal wieder hereinkommen.

Leider das unangenehme im Nachsatz : Es ist leider immer wieder vorgekommen das von Seiten der Modellbahner nicht 100 % sondern am liebsten 150 % gefordert wurden. Wenn es aber dann darum ging das das auch bezahlt werden muß dann hatte plötzlich kaum noch jemand Interesse ! Wie soll man damit planen und wie damit dann umgehen ?

Vielleicht sollte man einmal einen entsprechenden umfangreichen Fragenkatalog zu obigen Punkten erarbeiten und den dann im Board zur ABSTIMMUNG stellen um einmal die GRUNDSÄTZLICHE Meinung zu dem Thema festzustellen. Leider haben aber nicht alle TT Bahner einen Zugriff zum Internet, darauf muß man reagieren.
Vielleicht könnte man das dann auch mit dem Tillig Club, dem TT-Kurier/AKTT und dem TT Bahner/IGTT abstimmen. Ich könnte mir gut vorstellen das auch er Interesse an einer Gesamtauflistung ALLER TT Artikel besteht und das könnte dann eine gemeinsame Umfrage werden.

Neue Rubrik

Kann man nicht aus den hier eingestellten Bildern schon als Moderator was machen.
Ich schlage vor ihr redet mal mit einem gewissen RalfN. Er ist mir hier positiv aufgefallen.
Er hat hier im Tread sehr viel eingestellt und glänzt in meinen Augen mit sehr guten Modellkentnissen zur TT-Historie.

hug6 schrieb:
Außerdem muß man nicht "hin und herspringen", um alle Modelle einer Baureihe zu sehen.

Das musst du eigentlich eh nicht denn dafür gibts ja die Schlüsselwörter. Da klickst du nur drauf und alle Loks einer Baureihe erscheinen, selbst wenn sie in einer Komplettpackung drin waren. Das funktioniert natürlich nur wenn immer brav die Schlüsselwörter ausgefüllt werden beim Einstellen.

Zum Thema Sammelkatalog muss ich sagen das wir sowas ganz sicher nicht planen. Wer soll das machen? Wer soll das bezahlen? Und wer soll die ganzen Daten zusammentragen? Viele Modelle, grade von Kleinserienherstellern, gibt es schon gar nicht mehr, woher soll man also Infos und Bilder nehmen wenn man so ein Modell nicht grade selber besitzt?
Nein also ich finde unsere Datenbank schon einen guten Kompromiss und wenn viele daran mitarbeiten werden wir sie im laufe der Zeit auch vernünftig gefüllt bekommen. Aber wie schon gesagt dazu brauchen wir Hilfe von allen.
Und wer dann einen Katalog haben möchte, nur mal so als Vorschlag, der kann sich die Seiten der Datenbank ja ausdrucken und zusammenheften. Und dann kann man die auch mitnehmen.

datenbank und co

ich freue mich das einige oder viele großes interesse an den von mir eingestellten bildern haben, es ist eine möglichkeit der breiten masse die tt-geschichte und die daraus entstanden modelle nahezubringen, sicher ist es vieleicht notwendig diese auch in der datenbank einzubringen, aber wie schon gesagt diese kann ich leider nicht mitnehmen um zuvergleichen, und wir oder tt-bahner sollte eine möglichkeit finden das man das tun kann, was nützt mir eine datenbank wenn ich dazu städig online sein muß um sie zubetrachten, weiter hin bin ich mit der suchmaschine der db nicht einverstanden, hier sollte mal einiges überdacht werden, hauptprimisse bei allen modellen ist einzig die artikelnummer, diese sollte als vorrangiges suchkriterium bevorzugt wedern, so ist ein ordnen nach dieser zählend, ich habe zwar bloß works als datenbank und das leider ohne bilder, aber hier habe ich möglichkeiten die mir in "unserer" fehlen, ich brauche keine unterkategorien, und was am meisten nervt ist das beim bearbeiten der db ich ständig online sein muß, wenn ich das ding auf meinem rechner hätte würden alle bilder erst dort erstellt mit angaben und dann ab in die große, aber das funst nicht, mit den selbstentladern hatte wir einen versuch gestartet, der nicht 100 pro war, hier ist noch handlungsbedarf, und noch was zum katalog hier haben sich schon rührige modellbahner die zähne ausgebissen,auch ich, der kostenfaktor ist imens, leider gibt es zuwenig zahlende modellbahner, der "überwiegende teil"saugt sich die bilder aus dem netz und verwendet sie privat, also ist eine cd schnell gebrannt und der ersteller schaut in die röhre, natürlich bin ich gern bereit meinen teil zu solch einem katalog beizutragen, auch halte ich nicht hiter dem berg mit meinem wisse über die tt-bahn, sollen doch alle wissen was hier gespielt wird, und dann gibt es ja noch andere die ergänzen können und sollen,

SOLL ICH WEITER MACHEN, ODER SOLL HIER SCHLUß SEIN ???????

Warum sollte jetzt hier schluss sein? Warum immer wieder solche Fragen? :gruebel:

Das du für dich und deine Datenbank keine Kategorien brauchst kann ich ja verstehen, aber was macht jemand der nicht über dein Wissen verfügt? Der guckt unter Dampfloks wenn er eine Dampflok sehen möchte. Der guckt nicht unter irgendeiner Artikelnummer die ihm meistens nicht mal bekannt ist. Und was machen wir mit den ganzen Sachen, grade von den vielen Kleinserienherstellern, wo kein Mensch mehr weiss welche Artikelnummer die Modelle überhaupt hatten. Wo nach sortieren wir die Sachen denn dann?
Ne ne also unsere Datenbank ist im grossen und ganzen schon für jeden übersichtlich. Auch der Hobbybahner der nur mal Weihnachten seine Bahn auspackt findet da seine Lok ohne viele Kenntnisse und Hintergrundwissen.

Und wie ich schon schrieb, wer einen Katalog haben möchte kann sich die Seiten der Datenbank ja Ausdrucken und sie zusammenheften. Ist natürlich von Vorteil wenn unsere Datenbank dann schön gefüllt wurde.

Und eins kann ich nicht verstehen Ralf. Die Arbeit um was in die Datenbank einzustellen ist im online bzw. offline Modus die selbe. Also wo liegt das Problem? Zugang zum net zu teuer? Wäre der einzige Grund der mir jetzt einfallen würde um sowas offline machen zu wollen. Und du musst ja nicht gleich alles einstellen. 1-2 oder 3-4 Modelle am Tag reichen doch schon vollkommen aus. :happy:

hallo henry @ all

wenn ich den ganzen spass daheim machen kann bin ich nicht unter zeitdruck und außerdem kann ich das kopieren benutzen, was online nicht funzt, immer das rüber und nüber hupfen nervt , auch ich habe nicht alle daten im kopf und muß nachschauen damit ich euch nicht einen bären aufbinde, und die frage nach dem schluß, ist nun mal berechtigt, hast selber schon einige mal mir angetragen die modelle doch lieber in der db zuverewigen, aber ich bin halt der meinung hier schauen mehr leute rein als dort, und das feetbeck ist hier besser, man bekommt gleich antworten oder fragen zum thema, und noch mals die aufteilung der db ist nicht zufriedenstellend, schon die kleinste frage und sie scheitert, du sagst art.-num., wenn ich oder ein unbedarfter ein modell kauft und schaut in die db, was hat er die art.-num. und den namen des modells , weils auf der verpackung steht, er kennt keine unter- oder oberkategorien, allso gibt er die nummer ein und was passiert nichts, leider weil die db es nicht erkennt, und diese ewige sucherei nach einem bestimmten artickel, immer erst alle durch scrollen, kein system, beim system nach art.-num. ist alles schön geordnet und ich habe sofort einen überblick was gehöhrt noch dazu oder was gab es schon in dieser abteilung, warum haben sich die macher der art. solche gedanken damals gemacht, alle 1ser sind sets, alle 2er sind loks, alle 3er sind personenwagen, alle 4er sind zweiachsige güterwagen,alle 5er sind 4achsige güterwagen, brauchst du noch mehr bespiele warum es einer dringenden überarbeitung bedarf, bei den ksh ist es doch auch ganz einfach , nach namen des ksh und dann nach art.-num. soweit vorhanden, alle nicht erfasten des herstellers stehen eh hinten dran, also bis bald
soll ich nu oder nicht:flower: :tach:

mal was anderes

hug6
sind die 250er so gekauft oder war da ein wundermaler am werk, allen sind die üblichen seriennummern bekannt,deine weiche wieder einmal ab aber warum?????????, beim einstellen solcher sachen ist das hintergrundwisen wichtig, nur so sind die dinge nachvollziehbar, nicht das einer wieder sagt polemik, will ich hier in diesem thread nicht, wir beschränken uns lieber auf tatsachen und deren bildliche beweise, also rück raus mit der sprache wer ist vater des modells

Hallo Ralf!

Na die Fotos machst du doch sowieso und kannst die zum Diskutieren auch hier einstellen. Gleichzeitig kannst du sie doch in die Datenbank geben (dann natürlich nicht doppelt einstellen, sondern verlinken), und noch die Sachen, die du weißt dazuschreiben.
Müsste dann in etwa so aussehen:

MfG JPP

Datenbank

zum Theme Datenbank und der schnelleren Suche finde ich den Vorschlag von RalfN natürlich super. Es ist schon ein Riesenproblem, Ordnung in seine eigene Sammlung zu bringen. Ich habe da so meine Erfahrungen. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch Frontera. Jeder Modellbahner muß sich problemlos zurechtfinden.
Gibt es nicht irgend einen Kompromiss?? :search: Nun haut mich nicht!! :steinigun

RalfN;
zu Deiner Frage. Ich kann Dir keine Erklärung geben. Die Dinger sind den anderen Modellen so ähnlich, das ich fast sage "Nachtschichtproduktion für die eigene Anlage".... oder so.
Aber ich frage mal den Verkäufer, vielleicht kann er mir noch was sagen.

Datenbank

hallo liebe leut
ich hab mir mal gedanken gemacht wie wir dieses problem lösen könnten, sind alles nur gedanken wer sie in die tat umsetzten kann weiß ich noch nicht,
dei meisten wollen eine datenbank mit bilder für zuhause und in net, ohne das einer nur nassauert
wie wäre es damit
es entsteht ein portal welches auf cd zu einem vernüftigen preis dem jeweiligen nutzer angeboten wird, mit diesem kann der nutzer seine datenbank aufbauen und betreiben, diese cd ist passwort und zugangscot geschützt, der nutzer hat die möglichkeit mit diesen schlüsseln das portal zufüttern und seine daten können nur von berechtigten die ebenfals einen zugangscot haben heruntergeladen werden, für besucher besteht die möglichkeit einsichtzunehmen wie jetzt auch, ein herrunterladen wird nicht gestattet, durch diese art datenbank haben einige mehr die möglichkeit durch aktive mitarbeit die datenbank zuvergrößern und diese auf den nötigen stand zuhalten, jeder berechtigte hat die möglichkeit seine und andere daten dorthinzunehmen wohin er will, wenn viele die gleiche art datenbank verwenden ist es nicht schwer diese zusammenzufassen und daraus eine große zugestalten, da der zugangscot und das passwort nur einmal vergeben werden ist ein vieleicht unlegales verwenden nicht möglich, da müssen die experten was dazu sagen, eine datenbank auf cd gebrant ist schnell kopiert und ander machen den schnitt, mit dieser art und weise könnte dem ein oder anderem die arbeit erschwert werden zunassauern,
es ist ein gedanke der nicht ausgereift ist vieleicht kann er aufgenommen werden und wir bringen es auf den weg

Datenbank Veränderungen

Portal/Zugangscode ect: Unsere Idee ist eine Datenbank, die für alle TT-Modellbahner im Netz zugänglich ist. Kommerzielle Interessen stehen nicht dahinter. Ich stelle mein Wissen genau so zur Verfügung, wie ich im Board von anderen Hilfe bei meinen Problemen erhoffe.

Und da schließe ich mich ganz "hug6" an, der das Prinzip hier nochmals schön beschrieben hat.

Sicherlich muß man bei der Funktionalität immer einen "Tot" sterben. Entweder "trockene Datenbank", wo ich 1000 Statistiken/Abfragen generieren kann oder "bunte Bildergalerie" die halt für den täglichen Gebrauch ausreichend ist und dann das Einstellen von Bilder erlaubt. (Wenn die Programmierung so einfach wäre, könnte man in die DB-Progamme, wie Works auch Bilder aufnehmen, und Works kenne ich noch als Dos-Progamm auf meinem 8086-PC vor 15 Jahren.)

Kurzum die Datenbank hat die wesentlichen Bedürfnisse (Bild und Datenfelder, hohe Programm-Stabilität bei großen Datenmengen (inzwischen über 27000 Stichworte) und bei vielen Zugriffen erfüllt. Daher haben wir uns für diesen "fertigen Programmcode" damals entschieden. So etwas selbst zu bauen, wäre warscheinlich ein viel steinigerer Weg mit vielen Rückschlägen und Pannen gewesen. Und die Nutzung zeigt, dass die Entscheidung nicht ganz falsch gewesen sein kann. Denn auch das ist ein wichtiges Kriterium: Nur wenn der User vertrauen hat und seine Daten nicht wieder verschwinden (wegen Progammfehlern oder Basteleien), wird er weiter die DB füttern.

Die Suchfunktion: wird verbessert, das habe ich versprochen. Die Suche nach Artikelnummer wird mal möglich sein. Aber ich möchte nochmal anmerken, dass in der Datenbank nicht nur Tillig Artikel enthalten sind, und sich andere Hersteller nicht unbedingt bei der Vergabe der Nummern nach Tillig richten.

Versuch Übernahme Selbstentladewagen: Wir habe eine eigene Schnittstelle zwischen der Works DB und der TT-PICS Datenbank gebaut. Wir können alle Daten in die entsprechenden Felder exportieren und dann sind nur die Bilder den Datensätzen zuzuordnen. Und diese Arbeit habe ich gemacht. Also so "furchtbar" fand ich persönlich die Lösung nicht. Nur je mehr Zeit ins Land geht, umso mehr Daten sind schon vorhanden, und dann lohnt der Aufwand nicht mehr......(alle Dupletten müssen ja am Ende wieder raus).

Sammlerkatalog: Wie auch schon gesagt, kann jeder einen ansprechenden Ausdruck über die Druckfunktion erstellen und knicken,lochen,abheften. Und wer die DB gern offline hat, habe ich bei Forikertreffen auch schon gesehen.....

Kategorien: Neue Kategorien erstelle ich in Absprache mit Frontera. Im Gespräch war hier mal Gebäude, Gleise, Ersatzteilblätter, Exoten....

Diskutieren wir das gern im Thread "Datenbank Aufteilung" !

Abschließend kann ich nur für Verständnis werben. Das die angebotene Lösung nicht jeden 100%ig gefällt, ist mir klar. Kleine Veränderungen bin ich gern bereit zu diskutieren und wenn technisch möglich auch umzusetzen. An dieser Stelle nochmals mein Dank an alle Foriker (über 200), die in unzählicher Stunden in den letzten Jahren Hervorragendes geleistet haben. Wir können Stolz auf das Wissen in unsere Datenbank sein !! Weiter so !!!!!.

Hi!

TT-Bahner schrieb:
An dieser Stelle nochmals mein Dank an alle Foriker (über 200), die in unzählicher Stunden in den letzten Jahren Hervorragendes geleistet haben. Wir können Stolz auf das Wissen in unsere Datenbank sein !! Weiter so !!!!!.

Das hast du aber schön gesagt Robert. Da kann ich mich nur anschließen.

Vielleicht noch eine Bitte. Ergänzungen zur Datenbank können als Kommentare dazugeschrieben werden. Manchmal sehe ich da auch nach und übertrage das in das Formular, dauert halt etwas. Weil wir das ebend nur ehrenamtlich machen. Wenn es bessere Bilder gibt, könnt ihr die per Email an mich schicken. Dann kann man die austauschen. Seine eigenen Einträge kann natürlich jeder selbst nachbearbeiten. Bei Autos habe ich das schon manchmal gemacht; da ist dann das Thumbnail noch alt (z.B. wegen anderer Farbe), das Bild jedoch neu (größer und bessere Qualität).

MfG JPP

15205

es gibt noch eine dritte farbvariante des besagten wagens, er ist lackglänzend und das loge auch wieder anders

Serienfehldruck

Ein Serienfehldruck ist auch Tilligs 01 2118 mit der Beheimatung Bw Saalfeld. Die Lok war Anfang der 80er Jahre mal in Saalfeld beheimatet, zu diesem Zeitpunkt fuhr sie aber schon fünf Jahre lang mit geschweißten Ersatzzylindern.

Gruß

Logo

Schaut euch mal das Logo genauer an
mfg Ralf

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 110
Logo

nicht nur in der Größe variabel sondern auch in der Ausführung , man beachte die Gleisführung im Logo

...schmeißt ja ganz schön mit "ß" rum...

neues Sondermodell / Fa. Auhagen

Eine Interessante Meldung für Werbewagen-Sammler : Auf der Seite www.Auhagen.de wird u.a. für den Tag der offenen Tür bei der Fa. Auhagen am 20. und 21.8.2005 geworben. (120 Jahre Fa. Auhagen !) Zu diesem Anlass wird es u.a. von der Fa. Tillig einen Sonderwagen zur Selbstmontage geben. Herzlichen Glückwunsch Fa. Auhagen !

mal eine Frage von mir-habe die E11 022 hellgrün lackiert,mit beigem Dach.Ist die hellgrüne E11 035 mit beigem dach auch lackiert oder ist sie im grünen Bereich unlackiert?Ich glaube eher letzteres.

E11 035 in grün

Wusste gar nicht, dass es die E11.... auch mit der Nummerierung 035 und beigen Dach gab. Oder ist es ein Schreibfehler und müsste die E42035 mit beigem Dach sein?? Also ich kenne die von Dir erwähnte Lok noch nicht und auch hier wurde Sie noch nicht erwähnt oder abgebildet. RalfN hat ja unter #113 bis #115 die verschiedenen Varianten aufgeführt, hier ist diese auch nicht dabei.

Meine E42 035 mit beigem Dach ist jedenfalls lackiert und nicht grün durchgefärbt.

Wird ein Schreibfehler sein , eine E11-035 gab es nicht , nur E42-035 .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben