• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind Module möglich?

SD du hast recht.Deshalb werde ich die Planung der Module nicht mehr von einer Integration in die Heimanlage abhängig machen.Es sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.
Trotz allem werde ich versuchen,mit eurer Hilfe ein paar anständige Module zu planen.Der Grundansatz eines Anschließers ist,denke ich nicht verkehrt.

aus der Kalten fällt mir da Ludwig Fehr ein, Meckenheimer Glaswerke und Fortsetzung ... MIBA ... in den digitalen MIBA-Archiven wird man gut fündig. Das waren mehrere Beiträge, und ein sich entwickelnder Werdegang, und m.E: ein sehr schönes Beispiel für die Kombination von Modulen und Heimanlage.

@Fred: Der Gleisplan beißt irgendwie noch sehr, und ich kriege jetzt auch nicht fix nebenbei mal was gezeichnet, aber ich bin sicher, auf der Länge läßt sich was sinnvolles mit ordentlich Betrieb machen.

Hast Du bezüglich etwaiger Anschließer schon Vorstellungen ? Wenn ja, schreib mal.

@SD: Was den "mehr-Verkehr" angeht, hast Du recht, da ist Optimierungsbedarf. Diesen Mehr-Verkehr kann ich mir allerdings recht gut in komplexen Rangierspielen neben diversen wenigen Zugfahrten zwischendurch vorstellen. Ich bleibe optimistisch, daß da noch was geht. Die Anschlußgleisplanung gibt momentan noch nicht so viel her, da ist erstmal noch einiges zu feilen.

Bezüglich des Themas könnte ich mir eine Firma für Abfallentsorgung und Recycling mit Umladung von der Strasse auf die Schiene und umgekehrt mit einer dazu gehörigen Spedition vorstellen.Arbeite zufällig in so einer Firma.
Habe jetzt mal ohne Heimanlage geplant.An den Maßen ändert sich nichts,2x 1450x600 und eventuell ein Verlängerungsteil in der mitte.

Anhänge

• Modulbau1.jpg
    Modulbau1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 41
Stardampf hast du etwas dagegen,wenn ich deinen Plan als Grundlage für meine Planung für die Heimanlage nehme?Von den Maßen her ist er ja fast identisch.Speziell den Sbh.

Nur zu,
wenn ich ihn für mich behalten wollte, hätte ich ihn hier nicht posten dürfen. :happy:
Durch die andere Lage der Tür wirst Du aber um großzügige Änderungen nicht herumkommen.

Ich hoffe, Du wirst jetzt die Modulisten nicht enttäuschen und Deine Awanst-Module trotzden bauen.

Die Anlage ist nur auf einer Seite des Zimmers.Der Zugang zum inneren der Moba ist mitten im Zimmer.Unterhalb der Anlage stehen noch mein Basteltisch ein Regal und mein Computertisch.Also auf den Bildern unterhalb.Dein Plan ist sehr interessant.Manchmal tüftelt man Tage und Wochen und dann sieht man ein Bild und der zündende Funke ist da.
Module bau ich aber auch und zwar als erstes.

An den Maßen ändert sich nichts,2x 1450x600 und eventuell ein Verlängerungsteil in der mitte.

Hallo,

wenn Du ein Verlängerungsteil zwischen den beiden Modulen einfügen möchtest :traudich:, dann müssen aber die Gleise im 90°-Winkel auf die Modulkante stoßen :wiejetzt:, sonst wird eine Kurvenstrecke auf dem Zwischenteil notwendig.

Gruß Hansi

Auf die Modulübergänge müssen die Gleise eh rechtwinklig stoßen, auf die Segmentübergänge nicht unbedingt. Man könnte die Kästen an den Segmentübergängen auch leicht seitlich versetzen. Nicht unbedingt die schönste Lösung, aber einfach...

Danke Hansi und SD

Habe es gleich geändert.Der Radius ist aber noch in der Norm.

Anhänge

• Modulbau3.jpg
    Modulbau3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 50
An den Maßen ändert sich nichts,2x 1450x600 und eventuell ein Verlängerungsteil in der mitte.
Hi fredel
1450mm in der Länge ist ein bissl viel.
Mein Hartmannsdorf hat 1200 mm und davon 6 Segmente. diese 1200mm Länge pro Segment ist schon viel.
Du musst bedenken, das beide Segmente als Doppeldecker zu einer Transportboxen verschraubt werden und diese von Dir alleine durch eine Zimmer-/Kellertür in auf das Transportfz und zum Modultreffen bewegt werden müssen.
Da können 1450 mm noch dazu bei einer Breite von 600mm sehr unhandlich werden.
Wenn dann noch Elektrik, Landschaft und was weiß der Geier dabei ist, kömmt schon Gewicht, auch bei "Leichtbau" zusammen.
Ähm, noch ein Tipp bei der Planung, plane die Spanten im Untergeschoss mit ein, nicht das dort ein Weichenantreib, ob nun Orts oder fernbedient, zum liegen kommt.

Auf die Modulübergänge müssen die Gleise eh rechtwinklig stoßen, auf die Segmentübergänge nicht unbedingt.
Hier hat SD recht,
Die Übergänge sollte mann zweckmäßig mit diesen Dingern machen.
Selbst im Winkel von 30° und im Gleisbogen zur Segmentkante, kann da ein sicher Fahrbetrieb stattfinden:fasziniert:.

Gruß Matthias

Hallo Fred,

wenn Du Interesse sowohl am Heimanlagen- als auch Modulbau hast und Dir der gelegentliche Weg nach Erfurt nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal bei einem unserer Stammtische zum Erfahrungsausstausch vorbeischauen.

Zum Modultreffen in Roßwein vom 07.10. bis 10.10.2010 werden wir auch hinfahren, wo Du uns für ein oder mehrere Tage begleiten kannst.

Oder Du kannst auch mal bei unserer kleinen Ausstellung mit unserem Modulbahnhof Vieselbach am 20./21.11.2010 in Erfurt in der Gaststätte Reseda (Wegbeschreibung ist in unserer Intersetseite zu finden) vorbeischauen.

Bei beiden Veranstaltungen kannst Du unsere Module im praktischen Einsatz kennenlernen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank

Dann werde ich mal am 1.10 bei eurem Stammtisch vorbei schauen.Da können wir ja über ein Treffen in Roßwein reden.

@Matthias

Das muss ich in der Tat noch mal überdenken.Ich werde wohl zur ursprünglichen Modulgröße 2x1000x600 und2x900x600 oder was noch besser währe 4x1000x600 zurück kehren.

Oktoberstammtisch

Hallo Frank

Dann werde ich mal am 1.10 bei eurem Stammtisch vorbei schauen.Da können wir ja über ein Treffen in Roßwein reden.

Dein Besuch zum Oktoberstammtisch ist notiert. Zwar werden wir den Modulbahnhof dort nicht aufgebaut haben. Du kannst aber erste Kontakte mit erfahrenen Modulisten knüpfen und vielleicht bringen wir auch ein Modul/Segment als Anschauungsobjekt zum Stammtisch mit.

Mal ein Plan mit Modulen 1000x600.

Anhänge

• Modulbau6.jpg
    Modulbau6.jpg
    51 KB · Aufrufe: 73
Fredel, bevor du weiterplanst - so kommst du zu keinem vernünftigen Ergebnis. Du musst das ganze anders angehen. Zuerst lege mal genau fest wie viel Platz du verbraten willst. Ich bin z.B. nur knapp 1,80 groß, deshalb sind 90er Module für mich das Optimum.

Wenn du das hast, dann beginne erst mal zu überlegen was dein Anschluß denn für Anschließer hat (können auch 2 oder 3 sein). Zu diesen Anschließern überlegst du dir, was die mit der Bahn so treiben - sprich was für Gleisanlagen du wofür brauchst. Diese versuchst du dann auf deinen Modulen sinvoll zu plazieren.

Ich hab das für meinen Anschluß Glaswerk vor einer Weile so gemacht. Da kam dann zB raus, dass ich ein Gleis für Bruchglas (Rohstoff) brauche, zusätzich ein Gleis zum Abstellen der Leerwagen. Eine Verladung für Chemikalien, Quarzsand, Zuschlagstoffe. Auf Kohle als Heizmittel hab ich verzichtet - das wird zu groß (Glaswerk Bernsdorf hat zu Hochzeiten 4 Kohlezüge am Tag geleert). Mein Werk ist E-beheizt. Dann natürlich Laderampen für Behälterglas und eine am Betriebsteil Laborglas. Außerdem ein Gleis für die Werkstatt. Tje und da es ganz schön groß wird, gibts ne Rangierlok. Die braucht nen Schuppen. Das ganze sinnfällig anordnen, das ist nicht einfach.

Du siehst an dem Beispiel, erst muß der Zweck klar sein, dann kommen die Bahnanlagen. Eventuell kann man Kritik an etwas schräger Gleisplanung mit dem Spruch "die Industrie ist gewachsen" abschmettern. Aber es sollte trotzdem plausibel sein!

Also weiter machen, wir sind gepannt ;D

Fredel, bevor du weiterplanst - so kommst du zu keinem vernünftigen Ergebnis. Du musst das ganze anders angehen. ..... ;D

Ja, und ich finde auch und ich möchte nochmals dringend empfehlen:

Guck Dir doch erst mal ein Modultreffen an. Roßwein ist dazu sehr gut geeignet, weil relativ zeitnah.
Die Erfurter Runde solltest Du auch erst mal besuchen. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit mobilen Modellbahnanlagen sollte man nutzen.

Wenn Du das alles gesehen hast, findest Du bestimmt eine Idee, wie Du Dich in die Modulerei integrieren kannst.
Das muss auch nicht gleich mit einer Materialschlacht sein.
Versuch erst mal ganz unbefangen (bischen eisenbahnspezifische Vorkenntnisse sind schon erwünscht - schließlich haben wir Profis in unseren Reihen) nur mitzuspielen.
Manchmal wird sogar Fahrpersonal gesucht.... vielleicht nicht gerade Sonnabend nachmittag in Roßwein :wiejetzt:

Sonst ist alles viel zu theoretisch.

Grüße ralf_2

Ihr habt recht.Auch bei Modulen gilt sicherlich weniger ist mehr.Habe mich für Erfurt angemeldet und Roßwein steht auch im Kalender.Werde die Planung aber in Richtung Awast fort setzen.
Sind eigentlich Kreuzungen neben der Hauptstrecke auf Modulen erlaubt?

Warum nicht? Erlaubt ist alles was es beim Vorbild gab ;D Kreuzungen sind gerade in Anschlüssen oft nötig, wenn wenig Platz war. Ich kann ja mal schauen das ich meinen Glaswerk-Plan einstelle. Da findest du vielleicht Anregungen...

Planung fortsetzen ist auch ok. Wenn du mit nem Plan nach Roßwein kommst, kann man sich auch Abends mal zusammen hocken und der "zerreden" ;D

Dann möchte ich hier mal noch den IBahn Gedanken einwerfen.
Ich habe mir erlaubt die Zeichnung abzuändern in etwa so, wie ich mir das vorstellen könnte.
Oben die schwarzen Linien sind die durchgehende Hauptbahn. Das durchgehende IBahn Stammgleis verschwenkt vom Normmaß leicht in Richtung Hauptbahn. Auf Seg 1 ist eine Kreuzung angedacht, um in den SBF in der Heimanwendung zu kommen. Dieser Abgang könnte z.B. bei Modultreffen in einer aufgestellten Halle enden oder man baut hier noch eien Nebenanschluß. Auf Seg 3 ist dann noch mal eine Verbindung eingebaut, je nach Ladestelle und Ladevorgang kann man so etwas immer gebrauchen. Auf Seg 4 habe ich die Enden etwas verzogen, sieht nicht so statisch aus, ist jedoch nur eine Detailfrage.

Anhänge

• Modulbau6.jpg
    Modulbau6.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 84
Danke Kasi.Wie und wo würdest du die Anbindung an die Hauptstrecke vornehmen?
Kann man eigentlich seitlich noch ein Modul anschließen?
Meine Idee geht dahin,3 Module als Streckenmodule zu nehmen und das 4. seitlich an zu schließen.Praktisch 3 Module als Wüst und auf dem seitlichen die Ver-und Entladung unter zu bringen.Wobei ich dann im Heimbereich an Stelle des seitlichen Moduls einen Anschluss zur Heimanlage haben würde.
Vorher aber erst mal mein neuer Plan zur Diskussion.(noch ohne die obigen Gedankengänge)

Anhänge

• Modulbau7.jpg
    Modulbau7.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Ralf

Ich meinte das mit dem seitlichem ansetzen so wie in der Skizze zu sehen.

Anhänge

• Modulbeispiel.jpg
    Modulbeispiel.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 42
Ja freilich, kann man ja auch schön auf dem Aufbauplan sehen, daß so verfahren wird. Guck mal drauf - unten links sind die Anschlussbahnen rund um die Industriebahn eingezeichnet.

Wobei das nicht immer pflegeleicht für den Planer ist. Queräste liegen bisweilen im Laufweg es Zugpersonals und nehmen Platz in der Halle weg.
Vielleicht noch ein Modul mit Zuführungsgleis im Bogen planen, welches etwas Felxibilität für die Aufbauplanung schafft.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben