Hallo.
Das mag sein, dass eine Harfe für den Schattenbahnhof besser wäre, auch der andere Vorschlag ist interessant. Das ist aber nicht möglich bei meinen eigenen Vorgaben, die des Raumes und der unterschiedlichen Ebenen.
Keine Steigung sollte mehr als 2% haben. Durch diese Einschränkung, musste der Schattenbahnhof ca. 3cm tiefer sein, als der Neustädter Bahnhof, da sonst die Steigungen im verdeckten Bereich, auf beiden Seiten, über 2% gekommen wären.
Die zweigleisige Strecke, durfte im sichtbaren keine Steigung haben, sollte aber tief genug liegen, um eine Brücke und Oberleitung drunter zu bekommen. Die größte Steigung, hat durch das anpassen der Höhen 1,7%.
Dann wäre noch der Punkt mit dem Radius. Nicht unter 500, war hier einzuhalten. Für eine Harfe, hätte die Zufahrt zum Schattenbahnhof, auf einer Seite weiter unten sein müssen. Das hätte den Radius unter 500 gedrückt und mehr Platz, für ein längeres Segment, um den Abstand zu vergrößern, gibt der Raum nicht her. Ich möchte vorn noch vorbei und dazwischen, soll man auch noch passen. Die Segmente des Schattenbahnhofes sind nur 50cm breit, da ist nicht viel Platz, deshalb auch nur die 35mm Gleisabstand.
So viele lange Züge werden es auch nicht werden, da Neustadt nur Nebenbahn und nicht elektrifiziert ist. Für die E-Loks, ist die zweigleisige Paradestrecke gedacht und da sind Wendezüge prädestiniert. Sicherlich wird da auch der ein oder andere Schienenbus, oder ein kurzer Güterzug seinen Weg drüber finden.
Grüße
Long John