• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz ABC-Module bei Bahnhofsgleisen/Zwei-Richtungsverkehr?

@ Tobi: Nee da hebt sich nichts auf, weil die Lok ja auf "rechte Schiene programmiert ist, da kann "links" passieren was will. Steuerung der BM1 siehe meine posts 6 und 9.

@Per: Nee bin ich nicht, weil, wie bereits gesagt, alle meine Loks nur "rechts" erkennen, so ist jeweils ihr Lokdecoder programmiert.

Übrigens hat "henneduscht" alles noch mal schön erläutert, genauso hab ich es auch gemacht - ohne allerdings die in Fahrtrichtung "linke" Schiene immer zu brücken, da die Asymmetrie, so sie dort anliegt, eh nicht erkannt wird, da Lok auf "rechts" programmiert
 
So wie Du es beschrieben hast kann es nicht ohne Überbrückung eines ( oder beider ) BM funktionieren .

Evtl. wird es für Dich etwas anschaulicher wenn Du die Bilder anguckst .
Da ist nämlich nichts mehr mit unsymmetrischem Gleissignal .
 

Anhänge

  • BM1.JPG
    BM1.JPG
    17 KB · Aufrufe: 135
  • BM2.JPG
    BM2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 128
  • BM3.JPG
    BM3.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 127
  • BM4.JPG
    BM4.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 124
Oh Wunder der Technik - es funktioniert aber!!
Ich schau aber morgen noch mal genau unter die Platte, wie ich die Relaisausgänge seinerzeit geschaltet habe. Das ist alles schon ne ganze Weile her und ich will nicht ausschließen, dass ich nicht doch die linke Schiene per Relais gebrückt habe, wenn die rechte frei ist und eigentlich habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung und arbeite bei solchen Kniffligkeiten oft nach der Methode "try and error".
 
@ Per

Da muß ich dir recht geben!
"Digital braucht nur 2 Drähte", das stimmt aber nur solange wie es keine abweichenden Wüsche von dem gibt was der Hersteller vorgesehen hat!
Mit 18 Besetztmeldern hätte man das ganze mit PC wesentlich einfacher realisieren lassen! Aber der Club wollte die ABC-Bremstechnik einsetzen, und durch den 2-Richtungsbetzieb im Bahnhof potenziert sich das ganze!
 
Oh Wunder der Technik - es funktioniert aber!!
Ich schau aber morgen noch mal genau unter die Platte, wie ich die Relaisausgänge seinerzeit geschaltet habe.


Dann schrieb doch auch mal was pasiert wenn :

- beide Signale grün
- in Fahrtrichtung rot + entgegengesetzt grün
- in beide Richtungen rot
 
Also, nach Inaugenscheinnahme heute morgen folgendes :

1. Je Bahnsteiggleis (4 Stk., je ca. 70cm lang) 2 x BM1 verbaut und angeschlossen ans Gleis gemäß Anleitung Lenz. Meine "Haltestrecke" vor dem LS ist jeweils nur etwa 50 cm lang, mehr ist nicht drin - Kompromiß!
2. Brückung erfolgt über Viessmann Relais Art.Nr. 5552, je Relaissteueranschluß an die gegenüberliegenden Ausgänge jeweils rechte bzw. linke Schiene eines Gleises.
3. Lichtsignalschaltung + Ansprache Steueranschluß Relais erfolgt mittels WD10, Fa.Kühn. Hier wird auch das Signalbild der LS abgeleitet nach Schaltschema entsprechend gewünschtem Signalbild und gemäß der Anleitung zum WD10 dafür, wobei jedes LS separat geschaltet wird.So kann ich auch 2x "rot" darstellen. Ich muß hinzufügen, dass ich die Anlage derzeit über manuell schaltbare Fahrstecken meiner ECOS steuere.

@ Tobi: Zitat aus der Lenz Information BM1: .... "Technisch realisiert wird dies dadaurch, dass der BM1 bei "rot" zeigendem Signal innerhalb des Bremsabschnittes eine Asymmetrie der ansonsten symmetrischen Digitalspannung erzeugt. Dies detektiert der Decoder (der Lok)..."

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
So wie du es jetzt beschrieben hast wird ein Schuh draus .

Du hast Fahrstrecken in der Ecos und die Sagen dann halt im Bahnsteiggleis ist Ende im Gelände . Somit wird der WD10 entsprechend geschaltet das er den einen BM ( der entgegen der Fahrtrichtung liegt ) kurzschließt und den anderen ( der in Fahrtrichtung liegt ) nicht .

Was ist wenn überhaupt keine Fahrstrecke eingestellt ist und beide Signale auf Rot stehen und dann eine Lok aus einer der beiden Richtungen in das Gleis einfährt ? Halten Die dann jeweils an oder fahren die durch ?

Und das was du als Zitat aus der Lenz Information wiedergibst ist mir seit Jahren bestens bekannt . Deshalb schrieb ich auch schon das es mit einem einfachen Einbau der BM in die Gleise nicht getan ist und man zwingend die BM beeinflussen/überbrücken muss .
 
Hallo,

[...]Was ist wenn überhaupt keine Fahrstrecke eingestellt ist und beide Signale auf Rot stehen und dann eine Lok aus einer der beiden Richtungen in das Gleis einfährt ? Halten Die dann jeweils an oder fahren die durch ?[...]

ich hab mir mal jetzt zwei BM1 (plus ein paar andere Dinge *flöt") bestellt und werde genau das mal nächste Woche ausprobieren. Ich bin da jetzt einfach neugierig und will das mal konkret ausprobieren.

Bis dahin,

Stephan
 
Hi Tobi, ja so kann es gehen, man redet aneinander vorbei oder obendrein auch noch unpräzise in der Argumentation.
Nun noch zu deiner Frage nach: Was passiert bei Signal auf "rot" und keine Fahstrecke in der ECOS aufgerufen?
Hier hab ich noch eine "Schaltungsgestaltungsaufgabe" zu lösen. Derzeit muss ich die Rückstellung der Signale/Fahrtstrecken noch "manuell" über die ECOS machen. Über die Möglichkeit der Verknüpfung kann ich mittels ECOS zwar auch Fahrtstrecken blockieren indem ich andere,kreuzende,freigebe. Ist aber noch nicht optimal, erfordert beim "Spielen " viel Aufmerksamkeit. Wird aber in der Saison 15/16 geändert in dem über Reedkontakte nach Zugdurchfaht automatisch "zurückgesetzt" wird. Ich war froh, dass ich mit meinen bescheidenen Elektonikkenntnissen das seinerzeit überhaupt so hinbekommen habe und gleich 4 Mal.
Eine Sache ist mir noch eingefallen, BM1 geht nur bei gezogenen Zügen, bei geschobenen Zügen funzt es nur mit BM2. Das hab ich, allerdings nur für eine Fahrtrichtung, auf dem 5. Bahnsteiggleis gebaut - Gegenverkehr ist dort (noch) "nicht erlaubt".
Grüße Vom Müggelsee
ttwolf
 
Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat aber in der ecos kannst du die Signale nach zeitablauf automatisch zurückstellen lassen. Dazu mußt du glaub ich nur eine Fahrstraße anlegen die automatisch aktiviert wird, sobald das Signal auf grün steht. Die Fahrstraße sorgt dann dafür, dass zB nach 30 sek das Signal wieder auf rot springt.

Grüße
 
Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat aber in der ecos kannst du die Signale nach zeitablauf automatisch zurückstellen lassen. Dazu mußt du glaub ich nur eine Fahrstraße anlegen die automatisch aktiviert wird, sobald das Signal auf grün steht. Die Fahrstraße sorgt dann dafür, dass zB nach 30 sek das Signal wieder auf rot springt.

Grüße

Oha, das wäre mir zwar neu, würde aber die Lösungen brigen, die ich dringend brauche. Vielleicht kannst Du mir mal sagen, wo die ECOS diese Funktion versteckt hat, so in etwa.. !
Dank vorab und Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Kann ich gern machen - aber noch etwas Geduld, ich bin noch im Urlaub. Falls ich bis Ende nächster Woche nix geschrieben hab nochmal per Pn anschreiben, dann hab ich es nämlich vergessen

Grüße
 
Mal ein Hinweis am Rande zu ABC-Bremsen. Arbeite ebenfalls noch immer am Schattenbahnhof mit ABC-Bremsstrecke mit beliebiger Fahrtrichtung. Da man auch mit BM2 und BM3 (Langsamfahrt im Bahnhofsbereich, Blöcke etc.) einsetzen kann der HINWEIS: Beachtet die verwendeten Lokdecoder - von ZIMO (Wien) habe ich die Auskunft bekommen, dass ALLE Zimo`s nur BM1 können (BM2 und BM3 NICHT! - Lizenzrechliche Gründe der Fa. LENZ). ESU und LENZ der neuesten Generation können dies!
Vielleicht hilft bei den Überlegungen / Projekten.
Micha:gruebel:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab es auf meiner Anlage mal probiert mit 2-BM1 in einem Gleis und es geht nicht ,nur wenn man sie mit einem Relais gegenseitig ausschaltet dann klappts.
Ist mir aber schaltungstechnisch zu viel Aufwand mit Relais,Schaltkontakten, und,und,und.Da ist es einfacher wenn man die Loks auf beidseitig ABC programiert. Das funkioniert bei mir ganz gut bis auf einige Lenze die manchmal zicken(in Kombination mit anderen Dec.) und einfach durchfahren.
Übrigens fahren bei mir auch geschobene Züge mit BM1,allerdings wie im Original mit zwei DOSTOs und Lok,bei einer Bremslänge von 90cm(gesamtes Bf-gleis).
Danke nochmals,
Gruß Krümel
 
Kann ich gern machen - aber noch etwas Geduld, ich bin noch im Urlaub. Falls ich bis Ende nächster Woche nix geschrieben hab nochmal per Pn anschreiben, dann hab ich es nämlich vergessen ��

Grüße

Oh, diese Krankheit kenn ick!! Ich wünsch Dir noch ein paar erholsame Tage. Werde ggf. wie vorgeschlagen verfahren, Dank vorab!
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Hallo allerseits,

habe jetzt das selbe Problem wie Thalanthyr, 3 Bahnhofsgleise die in beiden Richtungen befahren werden und mittels Lenz BM2 und Signalen abgesichert werden sollen. Gibt es mittlerweile einfache technische Lösungen dafür oder muss man immernoch den Umweg gehen und die BM2 per Schalter oder Relais umschalten damit das ganze funktioniert?
Aus Platzgründen überschneiden sich Fahrabschnitt und der Bremsabschnitt in der Gegenrichtung jeweils, ne Softwarelösung geht nicht da ich nicht über PC fahre.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben