• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Da ist mir doch glatt das Material ausgegangen!
Hast Du Dich mit der Materialmenge verrechnet / verplant?
Und nun? Baustopp? Oder warten bis zur nächsten Finanzplanung?
Wann kommt das nächste Schiff (Für Insider --> "Ein Schiff wird kommen") mit Nachschub von PECO?
Fragen über Fragen ;) .
Schönen Sonntag noch.
 
@120bernd die Planwirtschaft funktioniert, nur die Lieferfähigkeit ist gerade beschränkt. Der Schichtleiter hat uns zu Werkstatt aufräumen und Werkzeug putzen verdonnert. Irgendwie bekommen wir die Tage schon rum.

@Werner 8871
Nö, nicht verrechnet, wollte erst nur mal 4 Gleise für einen Kreisverkehr. Hab mich aber entschieden, den Gleisbau fertig zu machen, da der SBHF komplett aufgebaut ist.
Nachschub ist unterwegs, da ganz kurzfristig „Sondervermögen“ aufgetaucht ist! 🤣

Grüße
Long John
 
Nachschub ist eingetroffen!
Mittlerweile das 4. Paket aus England.
Sonntag bestellt heute geliefert. Bisher immer ohne Probleme.
Die Gleisabschlüsse pack ich später noch in den PECO Thread.
 

Anhänge

  • IMG_9876.jpeg
    IMG_9876.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.000
Es ist schon interessant, wie klein und schmal doch so eine Weichenverpackung sein kann... :fasziniert:
Ich bin nun sicher kein "Ökofreak", aber hier scheint Plastemüllvermeidung, und die sinnvolle Reduzierung der Verpackung auf das notwendige Maß etwas höher im Kurs zu stehen.:)
 
Find ich auch schwer symphatisch.
 
Es ist schon interessant, wie klein und schmal doch so eine Weichenverpackung sein kann... :fasziniert:
Ich bin nun sicher kein "Ökofreak", aber hier scheint Plastemüllvermeidung, und die sinnvolle Reduzierung der Verpackung auf das notwendige Maß etwas höher im Kurs zu stehen.:)

Und dabei möchten wir immer Vorreiter sein!

Der Sbhf war etwas anders geplant, und so sind die Segmente, auf denen die meisten Weichen liegen, unterschiedlich lang. Nach der Änderung, liegt eine Weiche genau auf der Trennkannte. Was nun? Ein Abstellgleis weglassen und ein Stumpfgleis einfügen? Nö.
Da ich von Peco mal zwei kurze Weichen mitbestellt hatte, kann ich das Missgeschick ohne einbußen ausbügeln. Das bringt die Radreinigunganlage auch an die vorgesehene Position.
Es läuft!

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_9894.jpeg
    IMG_9894.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_9895.jpeg
    IMG_9895.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_9892.jpeg
    IMG_9892.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_9893.jpeg
    IMG_9893.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_9896.jpeg
    IMG_9896.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 404
Da auf der Radreinigungsanlage Tillig Gleise verbaut waren, wurden diese durch PECO Gleise ersetzt. Ich hab sie etwas länger gelassen, dass ich etwas Platz zwischen Schienenstoß und der Reinigungsanlage habe, so komme ich besser an die Schienenverbinder, falls sie mal ausgebaut werden muss.

Was leider etwas negativ ist, dass der Teil auf der die Schienen befestigt sind, ca. 1mm tiefer ist, als die OK des Sbhf. So muss auf beiden Seiten der Reinigungsanlage unterfüttert werden.

Der Parallelgleisabstand zur Radreinigung beträgt 36mm. Schwellen kürzen, oder die Zufahrt in einem leichten Bogen legen reicht.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_9916.jpeg
    IMG_9916.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_9915.jpeg
    IMG_9915.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_9914.jpeg
    IMG_9914.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_9912.jpeg
    IMG_9912.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_9917.jpeg
    IMG_9917.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 368
Jetzt muss ich aufhören, sonst hab ich am Sonnabend nichts mehr zum mitbringen, für den Unterländer Stammtisch.
 

Anhänge

  • IMG_9951.jpeg
    IMG_9951.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_9953.jpeg
    IMG_9953.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 279
Guten Morgen Gregor,

ich weiß nicht, ob es schon mal geschrieben wurde.
Aber ist so eine Gleisharfe nicht flexibler für die Abstellung der Züge?
Da brauchst nicht auf die Länge zu achten und kannst abstellen wo Du möchtest.

teaserbox_71939160.jpg
 
Ja, dass wurde schon geschrieben, nur eine Seite vorher. Ich hatte darauf auch schon geantwortet.

Ergänzend hierzu: Als die Bahnhofsmodule bestellt wurden, war bei RBS, nur eine maximale Länge von 990mm möglich. Daraus ergeben sich auch die unterschiedlichen Maße des SBHF. Mit dem Wissensstand von heute, hätte ich diese sicherlich anders aufgeteilt. Wobei die beiden äußeren Segmente identisch sind und ich diese auch so geblieben wären.
Die drei in der Mitte (insgesamt 3,05m) können ersetzt werden, durch einen Loklift, oder einen Paternoster. Deshalb ist die Einfahrt auf beiden Seiten identisch.Die Gleislängen wären dann 3m und die 5cm wären für den nötigen seitlichen Aufbau des Paternosters. sind All dies wurde in der Planung berücksichtigt. Auch Gleiswendel waren angedacht, aber bei 500mm Mindestradius, wären das Riesenteile geworden und das gibt der Platz nicht her.

Grüße
Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bestellt man Prellböcke mit, da sie im Plan so eingezeichnet sind, damit die schönen Modelle nicht über die Anlage hinausfahren. Dann baut man und stellt fest, da ist schon einer für alle und dazu noch auf beiden Seiten. Sachen gibt’s!

Damit die Anlage demnächst komplett gestellt werden kann, braucht es noch Platz. Die Beine lagen in Schubläden und auf dem Boden gestapelt. Jetzt liegen sie in 2m Höhe, damit ich noch stehen kann.
Nicht wundern, es sind zwei Satz Beine. 1,00m und 1,30m Schienenoberkante.

Hochgeschwindigkeitstest: 5m sind so schnell zu Ende!
 

Anhänge

  • IMG_9976.jpeg
    IMG_9976.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_9975.jpeg
    IMG_9975.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_9956.mov
    8 MB
@constructo gesagt getan!

Ist noch nicht fest, da die Gleise erst noch befestigt werden müssen.
Gesamtstärke 6mm.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_9978.jpeg
    IMG_9978.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_9980.jpeg
    IMG_9980.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_9981.jpeg
    IMG_9981.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_9982.jpeg
    IMG_9982.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben