Habe die letzte Woche versucht ein paar Gleispläne mit Modellgleis zu entwerfen. Feine Flexgleis-Massaker waren das. Viel zu groß oder viel zu öde. War kurz davor hinzuwerfen und meine ganzen TT-Kram in der Bucht zu verramschen. Zum Glück warten die Jungs ungeduldig auf den Baustart und fragen ständig nach. Guter Trick solche Projekte früh breit anzukündigen: Kommt man so schnell nicht mehr raus...
Ich mich jetzt jedenfalls entschieden: Obwohl vieles gegen das alte Standardgleis spricht, werde ich dem Altmetall treu bleiben und es für diese Anlage verwenden. Selbst die kompakte und hier im Forum oft geschämte EW1 benutzt für den Abzweig einen Radius von 353. Somit würde ich auch die Hauptbahngleise mit R353 und R396 umsetzen. Bei diesen Radien bleibt aber schlicht kein Platz für eine brauchbaren (immer noch verkürzten) Hauptbahn-Bahnhof.
(Rant: Gab es fürs Modellgleis jemals eine Zielgruppenanalyse? Für's Modul ist es zu eng, für die Heimanlage zu weitläufig). Dies bedeutet natürlich, dass auf der Anlage wohl vorrangig BTTB und Kühn-Modelle laufen werden. Wobei: Angeblich kann ja selbst Tillig's ICE auf R286 gezwungen werden, wenn man die Windleitbleche entfernt (oder kürzt). Schauen wir mal.
Angehängt sind ein paar aktuelle Entwürfe. Die ersten beiden Bilder zeigen die Anlage ohne Vorbereitung zur Erweiterung: Die Anlage ist weiter vereinfacht, hat wesentlich mehr sichtbare Gleislänge und besitzt nun einen einfachen
Rangierbahnhof am vorderen Anlagenrand - dort wo die Kinder auch gut rankommen. Der untere
Schattenbahnhof ist jetzt aus beiden Richtungen nutzbar, hat aber erstmal nur noch ein Gleis je Richtung. Evtl. kriege ich da noch DGVs reingebastelt. Tillig's DGV und die ABW wären jetzt praktisch. Der obere Schattenbahnhof läuft wohl eher unter grobem Unfug: Wie soll man dort hinten zuverlässig zum Richtungswechsel entkuppeln? Werde wohl einfach wie in der dritten Skizze die Brücke des Hochbahnsteigs verlängern und vorerst mit einem Prellbock beenden. Dort würde dann irgendwann weitergebaut.
Eine große Frage ist noch, ob ich schon den Weiterbau vorbereite: Würden dann rechts erstmal eine Carerra-Bahn anschrauben, ohne Landschaft oder Schotterbett, evtl. per Sichtblende getrennt. Links wäre was ähnliches nötig, denn die Hauptgleiskurve links unten ist schon extrem und wahrscheinlich überhaupt nicht ICE-tauglich. Oder baue ich erstmal den geschlossenen Gleisplan aus den ersten beiden Zeichnungen und reiße dann beim Weiterbau erstmal fleißig Gleise aus dem Gleisbett?
Die Jungs sind auch schwer am Planen.