Berufliche Wege führten mich heute in die Oberlausitz. Die Mittagspause habe ich in Weißwasser verbracht. Bis zum 28. August verkehren noch die Sommerzüge der Waldeisenbahn jeweils Dienstags sowie Donnerstag bis Sonntag. Das Museum der Waldeisenbahn ist in dieser Zeit jeweils Donnerstag von 12:00 bis 17:00 Uhr sowie an Fahrtagen mit Dampf (6./7. August) geöffnet.
Auf der Strecke war die Kö 0454 der WEM unterwegs. Leider fehlte mir die Zeit für eine Mitfahrt. Das wird aber demnächst nachgeholt
.
Die Kö 0454 ist ein ehemaliges Küstenkind
. Geliefert wurde die LKM Ns3 1957 mit 750mm Spurweite an die Tessiner Zuckerfabrik. Nach der Ernte 1963 wurde der letzte Ast der Tessiner Rübenbahn stillgelegt. Bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin steht noch ein 4achisiger gedeckter Güterwaggon. Die Lok gelangte zu dem VEB Ziegelwerke Zehdenick. Nach der Wende wechselte sie zur ARGE Muttenthalbahn in Witten. Und nun ist sie bei der WEM zu hause. In der DMV-Broschüre und bei Wikipedia wird übrigens immer auf eine V10C bei der Tessiner Rübenbahn hingewiesen. Diese existierte dort aber nie.
Für einen Besuch im Museum war Zeit.
Die kleine Borsig wurde 1928 für die Steinwerke Metzner in Dubring geliefert. Dort stand sie bis ca. 1970 in Dienst. Bis 1989 wurde sie ihn Hoyerswerda hinterstellt.
WEM Kö 0434 ist eine Mischung aus zwei LKM Ns2f (248481 Aufbau und 248900 Rahmen).
Energiekrisen sind leider keine Erfindung der Neuzeit. So baute die DR diese LKM Ns2f auf Akku-Betrieb um und setze sie nach Stilllegung der WEM im Betriebshof Krauschwitz ein.
Seltene LKM Ns2 - gab es ja mal in TTf von Kehi/Bernd Schlosser - lange ist es her
LKM Ns1b - gab es auch mal für TTf
Die Aufgabe der Waldeisenbahn war der Güterverkehr - daher hier ein paar Exemplare
Ab 1967 kamen 2 qm - Kipploren auf der Tonbahn zum Einsatz
1 qm - Kipploren