In D ist der MoBa-Markt noch relativ gross. In Andalusien, wo ich mich doch des Öftern aufhalte, gibt es diesen Markt gar nicht. Irgendwie sind die Menschen dort entspannter - woran könnte das wohl liegen ?
MoBa Hersteller und Vertrieb kämpfen jeden Tag um den Erhalt der Firmen, etliche Familien hängen dran. Glaubt denn hier wirklich jemand , das man mit Moba reich wird und sich die Taschen voll stopft ?
Tillig, Piko mögen grad noch so mittelständische Unternehmen sein , Hädl, Saxonia und Vergleichbare sind Einzelkämpfer. Rohstoffe, Energie und Lohnkosten steigen, wobei es völlig egal ist warum (und für die ganzen Negativler - das wird sich auch nicht mehr ändern!).
Das Eis für den MoBa-Markt wird immer dünner , zeitnah werden einige einbrechen.
Und hier wird so getan als ob eine schief angebaute Lampe an einem
Kesselwagen der Nabel der Welt ist ? So what ? Letzlich ist das alles fummlige, menschliche Handarbeit , da steht kein Roboter der das zusammenbaut. Schaut doch mal , wie viele Rückrufaktionen die Autohersteller starten müssen weil irgend etwas falsch eingebaut wurde, da geht es teilweise um zehntausende Modelle. Sind die Produkte von BMW, Mercedes, Volvo usw. deshalb schlecht?
Um es klar zu sagen, wenn Probleme auftreten sollte man diese auch ansprechen. Aber immer mit dem Verständnis eines Erwachsenen und zumindest mit dem Respekt vor allem was ich selbst nicht besser kann.
Und wenn das ALLES so ”ABSOLUT INAKZEPTABEL“ ist, würde ich Tomaten im Hochbeet empfehlen - soll entspannend wirken.
Wie sagte ein interessanter Sportler letztens : “… Manchmal sollte man einfach dankbar sein für das, was man hat. “ (auch wenns nur 2.Liga ist)
In diesem Sinne mit einem Augenzwinkern allen Modellbahnern einen schönen Tag (...)