• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SAMY ist nun fertig...

SAMYAZA

Gesperrt
Geplant ist eine Nebenstrecke mit Bahnanlagen, welche für die örtliche Infrastruktur zu gross dimensioniert wurden. Am rechten Ende soll ein Anschliesser für ein Sägewerk hin. Der Bahnhof liegt ausserhalb des Dorfes.... Epoche soll II und III werden

Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 430
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    228 KB · Aufrufe: 421
Morgen,
Es sind wenig Gleise im sichtbaren Bereich, das gefällt mir.
Fährst du analog oder digital? Du hast da Gleisdreiecke und Wendeschleifen verdeckt eingebaut, das bringt viele Fahrmöglichkeiten. Respekt.

MfG
Mikado

Gefällt mir sehr dein Plan. Ich bin mal auf die Bauliche Umsetzung gespannt, ich hoffe stark mit vielen Bildern.

Mir gefällt der Gleisplan auch sehr gut, ein paar Tips hätte ich aber noch:

Erstens würde ich den Radius im Bahnhof vergrößern, einerseits wegen der eleganteren Gleisführung und andererseits, weil es sonst beim Ankuppeln (in Epoche II / III wurde tatsächlich noch rangiert!) Probleme geben wird.

Zweitens würde ich den Abzweig links an der Paradestrecke so weit nach rechts (oben) ziehen, daß vor den dort anzuordnenden Signalen überall noch ein Zug komplett außerhalb des Tunnels stehen kann.

Drittens: Der Abstellbahnhof.
Ich habe mal eine Skizze angehängt, sie ist maßstäblich, aber nicht durchkonstruiert (Weichen).
So stände in jede Richtung eine Kehrschleife zur Verfügung, die Gleise wären länger (zwei Züge hintereinander auf jedem Gleis), und durch die Lage weiter vorne auch besser erreichbar.

Anhänge

• Abf SAMYAZA.pdf
    3,5 KB · Aufrufe: 142
ich hab über den Schaba noch mal nachgedacht.
Habe ihn nun nach vorn verlegt.

Den Abzweig versetzen, ist nicht möglich weil der Platz unterhalb des Bahnhof nicht für die Wendel ausreicht.
Bahnhofsgleise sollten doch nun auch vernünftiger sein.
Frage: Mir kam der Gedanke eines Stumpfgleises, um Rangiermöglichkeiten zu erweitern.
Wäre das sinnvoll, oder würde es zu viel werden?

Im Bereich des Abstellbahnhofs 2 Züge hintereinander zu stellen, ist nicht so mein Ding. Ich hatte gedacht 3 Gleise zum Abstellen und eins zur Durchfahrt. So würde ich auch nur ein KS-Modul benötigen.
Und lange Züge traue ich mich auch nicht, weil die Steigungen sind sicherlich schon an der Schmerzgrenze(2,8%)
Ich wollte eigentlich nur auf kurze Tenderloks setzen mit max. 10 Waggons.

Weil die Frage kam, es soll digital werden. Wenns klappt mit Computerhilfe...

Anhänge

• Abstell.jpg
    Abstell.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 130
  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben