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Rokal Betriebsspannung

R.Schmidt

Foriker
Beiträge
2
Ort
Nordhausen
Hallo, sorry aber ich habe hier nur eine Frage zu ROKAL im Allgemeinen.
Was wird bei Rokal für eine Spannung auf der Trafo Sekundär Seite ausgegeben?
Gleich oder Wechselspannung ? bzw. mit welcher Spannung fahren die alten Lok´s ?
Bei Ebay habe ich zwar den Trafo dafür gefunden mit der Beschriftung,
14V~ mit dem Zeichen ~ . Steht eigentlich für Wechselspannung.
MfG R.Schmidt
 
Hallo,
ROKAL Modelle selbst fahren erstmal im Gleichstrombetrieb mit rund 12-14V. Der Trafo selbst ist ohne Gleichrichter, der Gleichrichter ist im Fahrpult untergebracht.

Die Spannung hängt sehr stark von der Belastung und auch vom weiteren Zubehör ab. Ohne jede Belastung würde ich etwa 16-18V schätzen, echte 12-14V dann unter Last. Es gibt ja verschiedene Trafos, vom kleinen Steckernetzteil bis zum großen Brikett Trafo... und leider sind alle diese Trafos noch für 220V konstruiert, leider nicht für die aktuellen 240V, was die Trafos leider stark erwärmt. Laut Prospekt sind sie für 14V ausgelegt gewesen, was heute aber real mehr sein müßte...

Falls du nur gelegentlich damit fährst oder nur was zum testen: Rokal braucht relativ viel Strom im Vergleich zu aktuellen Tillig Produkten. Du kannst innerhalb kleiner Grenzen von Tillig auch das kleine Handgerät mit der Pulsweiten Steuerung verwenden, es funktioniert halbwegs brauchbar auch mit Rokal. Allerdings kommt es nicht mit der hohen Belastung bei Personenzügen und entsprechend hoher Belastung mit der Zugbeleuchtung klar und ist dann schnell überfordert.

... aber eine gut gewartete und geschmierte Rokal Lok kommt damit klar.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besten Dank für die Infos, und ein gesundes neues Jahr wünsche ich auch gleich noch mit dazu.
Das war schon mal sehr hilfreich für meine weiteren Entcheidungen.
Grüße Rainer
 
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