• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rohre am Mischvorwärmer BR 50

Mr_T

Foriker
Beiträge
79
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo,

wer weiß Genauers über dieses Rohr seitlich am Mischvorwärmer einer BR 50 35? (Bild 2)

Wie ist es in etwa verlegt und ist es ein zusätzliches Rohr zu dem bereits vorhandenem Rohr wie es im Tillig Modell auch schon nachgebildet ist? (Bild 1)

Bitte entschuldigt die Bildgrößen.

Vieln Dank schonmal.

Gruß. Mr_T
 

Anhänge

  • Rohr_Mischvorwärmer_2.jpg
    Rohr_Mischvorwärmer_2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 255
  • Rohr_Mischvorwärmer_1.jpg
    Rohr_Mischvorwärmer_1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 421
Ja hallo erst mal, es war und ist das Ablassrohr des Mischvorwärmers und endet so bei der vorderen Laufachse und linken Dampfzylinder durch ein Absperrhahn, was beim abstellen der Dampflok über längere Zeit zu öffnen war. Im übrigen konnte man an der Rohrverlegung und deren Verpackung erkennen,ob die Dampflok im RAW Meiningen oder Stendal war.Mit neTTen Gruß.
 
Hallo Oelfink,

vielen Dank! Also hat das Rohr im unteren Bild die selbe Funktion wie das Rohr im oberen Bild, mündet nur etwas weiter oben in den Mischvorwärmer?
Beide Rohre zusammen waren demzufolge nie vorhanden?
Habe ich das so richtig verstanden?

Ein Bild ohne Windleitblech wäre an der Stelle genial!

Schönen Gruß.
 
Hallo,

Das tilligsche Rohr ist wie ein bissel falsch. Das geht in Richtung Speisepumpe bzw. Ausgleichsbehälter auf dem Rahmen. Für eine Entwässerung wäre die Leitung auch ein bissel fett und zu hoch. Die Entwässerung hat nur am tiefsten Punkt Sinn und führt aus der Rauchkammer heraus links senkrecht nach unten. Das zusätzlich Rohr kommt von der Lichtmaschine und schafft den Abdampf in den Mischer. Bilder ohne Bleche habe ich von dieser Seite momentan keine zur Hand.

Gruß Siggi
 
Noch eine Frage

Hallo,

wer kann mir nochmal helfen und weiß, wohin dieses kleinere Rohr führt (siehe Bild). Führt es oben wieder zurück in den Mischvorwärmer oder geht es auf der anderen Seite des Kessels weiter?

Leider finde ich niergends ein seitliches Bild dieses Kesselteils...

Vielen Dank und Gruß.

Mr_T
 

Anhänge

  • Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben