• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was vielleicht auch mal wieder interessant wäre - 2er oder 3er Sets mit Wagen unterschiedlicher Bauart ohne großartige "Werbebedruckung". Einfach nur mit neuer Betriebsnummer und vielleicht einer dezenten Alterung oder mit kleinen Ausbesserungen.
Und das dann für verschiedene Epochen und Bahnverwaltungen.
So kommt dann über den Weg "Exklusivauflage" vielleicht auch so manch schönes Hädl-Modell mal wieder in den Handel, welches schon länger nicht mehr liefer- und kaufbar ist.
 
WIEMO hat die Exklusiv-Wagen von Hädl für Monat Juli soeben präsentiert:

0113124-05 Güterwagen Gbkl 'MINOL' DR Ep.IV
0113684-02 Wärmeschutzwagen lklmps 'MINOL' DR Ep.IV
0113124-06 Güterwagen Gbkl 'KATHI' DR Ep.IV
0113684-03 Wärmeschutzwagen lklmps 'KATHI' DR Ep.IV

Passt gut zu den Ostalgie-Sets.
 
Hallo zusammen, ich möchte wieder einmal etwas zu den letzten Wiemo – Sondermodellen ergänzen und erklären. Damit können sicherlich einige offene Fragen geklärt werden…

Vorweg gesagt, die beiden Serien Minol und Kathi sind ausverkauft. Insgesamt hatten wir die Stückzahl der Modelle zwar angepasst, aber es waren wieder einmal nicht genug. Es gibt eine Warteliste, die wird aber immer länger. Ich werde daher versuchen die Stückzahl bei den nächsten Modellen –soweit das möglich ist- noch anzupassen. Obwohl die Modelle erst kürzlich angekündigt wurden, gab es bereits einige Wünsche auf die ich hier kurz eingehen möchte.

Beginnen wir mit den Minol – Wagen und der Frage ob es diese denn wirklich gegeben hat. Die meisten Wagen zu Mineralöl – Unternehmen sind vom Grundsatz her ohne Vorbild. Es gab zwar auch diverse Kesselwagen in Firmenfarben und mit Firmenlogo, aber stellt sich dann eher die Frage ob der (Modell)-Wagentyp zum (Vorbild)-Wagen passt. Bezogen auf die gelben Minol Kesselwagen verhält sich das etwas anders. Diese hat es –bis auf ein einziges Musterfahrzeug- nicht gegeben. Es wurde offensichtlich nur für eine der Leipziger Messen ein Vorbild Wagen so lackiert. Das wurde auch vielfach so bestätigt, scheint also glaubhaft zu sein. Bereits nach der Messe soll der Wagen wieder die typische DR – Lackierung erhalten haben. Eigenartig ist aber schon, dass davon kein einziges Foto zu finden ist....

Bei den gedeckten Güterwagen ist das etwas anders. Hier gab es einmal einen Pressebericht, in dem diverse Minol Fahrzeuge / Anlagen zu sehen waren. Darunter ein LKW, eine Tankstelle und ein Kessel- bez. gedeckter Güterwagen – alles in Minol Farben. Aber Obacht: Das war eine colorierte Abbildung, ähnlich der Loks / Wagen in den früheren Zeuke bez. VEB BTTB Druckschriften. Ob das nun echt war oder ob man hier für Werbezwecke etwas „farblich angepasst“ hat, das lässt sich sicherlich nicht ergründen. Da aber wie vom gelben Kesselwagen noch kein einziges (bekanntes) Foto davon veröffentlicht wurde, ist eher davon auszugehen dass es diese ged. Güterwagen nicht gab. Sollte jedoch ein Leser hier andere Informationen haben, dann wäre es schön wenn das veröffentlicht würde…..

Da die beiden Minol – Wagen ja restlos ausverkauft sind, wurde nach einer Nachauflage angefragt. Sorry, das ist aktuell definitiv nicht möglich diese beiden Wagen noch einmal in dieser Form zu fertigen. Ich hatte es in der Kundeninfo schon geschrieben: Es gibt eine einmalige Genehmigung zur Fertigung dieser beiden Wagen zu bestimmten Bedingungen. Ein Aufstocken ist nicht möglich. Ich werde aber gerne versuchen für 2025 noch einmal eine Genehmigung zu bekommen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Es wurde auch angeregt, auch den „Minol Pirol“ aufzugreifen. Das hatte ich bereits bei der Anfrage für diese beiden Wagen versucht, es ist unmöglich. Das möchte ich auch gerne erklären. Alles was mit „MINOL“ zu tun hat, ist rechtlich noch über viele Jahre hinweg geschützt: Farbe, Schriftart usw. Was leider nicht dazugehört, das ist der Minol Pirol. Dieser wurde von einem Grafiker entworfen und der ist wie vom Erdboden verschwunden. Es kann daher nicht rechtssicher festgestellt werden, ob noch anderweitige Rechte berührt werden. Im Klartext bedeutet das, Minol „alleine“ ist nach Freigabe der Lizenzrechte möglich. Zusammen mit dem Pirol werden keine Rechte vergeben. Man könnte zwar die Figur etwas anpassen, also z.B. die Form vom Schnabel oder der Füße, aber das macht eigentlich keinen Sinn. Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, etwas zu fertigen. Danke für die Ideen & Anregungen – ich werde das alles prüfen.

Dann die beiden Kathi Wagen: Auch hier haben wir vom Rechte – Inhaber die Möglichkeit zu zwei Wagen erhalten. Dazu haben wir einen Wagen in der hellbeigen Lackierung fertigen lassen. Für den anderen Wagen haben wir bei der Lackierung den von der Fa. Hädl erstmals beim „Stammtischwagen Rostock 2024“ (Bananenwagen) verwendeten Farbton verwendet. Dieser hat einen eine beige-braune Grundlackierung, die dann individuell bei jedem Einzelmodell mit den Verlaufs- / Alterungsspuren versehen ist. Bei der Deko – Vorlage sind daher diese Verlaufs- / Alterungsspuren leider nicht darstellbar gewesen. Insgesamt ist aber das Ergebnis hervorragend gelungen und zeigt einen Wagen, der je Modell ein einmaliges Unikat ist. Erste Rückmeldungen bestätigen das und es kam auch die Frage auf, ob wir das nicht bei anderen Serien auch noch einmal so umsetzen können. Ich kann das aktuell nicht versprechen, denn diese Umsetzung ist zum einen sehr aufwändig, zum anderen möchte ich das Thema auch nicht „überreizen“. Warum? Wir haben bestimmte Wagentypen / Wagenbauarten, die gemäß der letzten Verwendung eigentlich mit der Ursprung rein gar nichts mehr zu tun haben. Dazu gibt es auch viele Diskussionen in Foren, so z.B. zuletzt im TT Board zum Thema der „Bananenwagen“. Exakt das sollte auch mit dem Kathi Wagen das „zweite Leben“ werden: Der einstmals als Wärmeschutzwagen verwendete Wagen wird nun von einem anderen Unternehmen im „Auslaufbetrieb“ verwendet. Vergleichbar war das z.B. mit den bekannten Kühlwagen, die dann mit MZ – Werbung zum Transport der Zweiräder verwendet wurde. Von Grundsatz her verständlich, aber eigentlich müssten diese Wagen auch sehr deutliche Verlaufs- / Alterungsspuren aufweisen.

Dann kam von enttäuschten Kunden die Frage auf, ob wir nicht besser mit Vorbestellungen arbeiten können um den Bedarf besser abzuschätzen. Natürlich ist der Gedanke bestechend, aber das können wir in der Praxis nicht umsetzen. So mussten wir z.B. bei Minol exakte Stückzahlen anfragen, bei anderen Firmen brauchen wir einen Vorlauf von vielen Monaten. Im Bereich der Wagen ist das leider nicht umsetzbar, sorry.

Zusammengefasst also folgender Stand: Es ist sehr bedauerlich, das leider wieder einmal einige Kunden „leer“ ausgegangen sind. Ich hatte bei der Vorbereitung zwar damit gerechnet das eine deutliche Nachfrage geben wird, aber hier war auch ich nach hunderten von vorbereiteten Modellen mehr als überrascht. Das Thema Minol werde ich noch einmal aufgreifen, so wie gewünscht mit gedeckten Güterwagen. Die an mich herangetragenen Ideen nach einem „ölverschmierten“ Minol Wagen muss ich prüfen. Ich habe da allerdings große Bedenken bei dem gelben Farbton der Grundlackierung, ob man das sauber & ordentlich hinbekommen kann. Vor allen Dingen, "wo" soll der denn verschmiert sein? Bis zur Dachkante oder nur im Türbereich? Bei dem verwaschenen Kathi – Wagen haben wir durch die Diskussionen zum Thema „Bananentransporte“ die Verlaufsspuren noch im Bezug auf einige (wenige) Vorbilder belegbar. Das auf Minol und „Öl“ zu übertragen? Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, gerne auch als PN.

Bei Kathi ist es zwar noch nicht so „extrem“ wie bei unserer Halloren- oder Kraftwerksfische – Serie, aber die ersten Tendenzen und Rückmeldungen zeigen eine klare Richtung. Das nehme ich auf jeden Fall mit auf und behalte das im Auge. Aber ich muss und werde immer ein Augenmerk darauf haben, das ich auch zu weiteren DDR – Kultmarken noch einiges in der Vorplanung habe das abgearbeitet werden muss. Ich kann auch nicht von der Fa. Hädl verlangen, immer wieder etwas „dazwischenzuschieben“ , denn auch hier gibt es eine Produktionsvorplanung. Zudem –auch das muss man klar und deutlich anbringen- hat die Fa. Hädl nicht nur ein eigenes Programm zu fertigen, sondern auch andere Kunden….

Zum Abschluss noch folgendes: Es wird auch immer wieder angefragt, ob wir denn nicht an „alte Zeiten“ mit dem bekannten VEB BTTB / Tillig Kühlwagen wieder anknüpfen können und möchten. Hintergrund war/ist hier der Umstand, dass wir von den verschiedensten Anbietern ab den 1990er Jahren unendlich viele bedruckte Werbewagen hatten. Auch Wiemo hatte einmal so angefangen, ich erinnere an Club Cola, Peffi, Zitro und diverse Bierwagen wie z.B. die Germania – Brauerei Serie. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und der damals verwendete Kühlwagen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Alternativen gibt es zwar, aber da gibt es durch die Sicken Probleme beim Bedrucken. Kurzum, wir mussten damals darauf zurückgreifen, weil es kaum Alternativen gab. Inzwischen haben wir aber von vielen Herstellern brauchbare Modelle, die wesentlich besser geeignet sind. Ich möchte daher darauf verzichten, moderne (Kühl-) Wagen oder andere Wagen mit glatten Seitenwänden für hist. DDR Werbungen zu verwenden. Das passt einfach nicht zusammen und hier müssen wir auch offen und ehrlich sein: Halloren, Kathi, Berggold, Rotstern usw. passen auf einen älteren Wagen mit Holzwänden deutlich besser….
 
tatsächlich! Das ging ja schnell....super!

@tt-ker :
Dann warte ich schon mal mit Vorfreude auf deine Fotos ;-)
 
Nichts gegen eure Fantasiemodelle, wem es gefällt ok, aber irgendwie mir wieder mal zu viel Text, zumal schon verkauft.

Schafft ihr euch selber Legenden?
Der in der PDF gezeigte gedeckte "50 Jahre alte gelbe Minolwagen" passt zu keiner Serie und ist mit Sicherheit ein ehemaliger Bananenwagen. Man kann sogar noch das entfernte Schwarz des Aufdruckes in Teilen bei guter Vergrößerung erahnen, der Schriftzug in Stil und Größe passt zu keinem Modell anderen TT Modell aus der Zeit oder später als sogenannte Nachtschichtarbeit.

Bild aus der Wiemo Kundeninfo-PDF Juni 2024

1719853993838.png


Wem es gefällt ok, ich fand es sogar auch eine gute Idee aber mit dem Text und dem gezeigten Handarbeits-Heimdekorbild wird es für mich mal wieder etwas absurd.

Zumindest kommerziell kreativ, hat mich trotzdem nicht zum Kauf gereizt.
Dürfen halt andere , gibt ja Minolsammler, das passt das dann sicher. Schön für die, voll ok.

Aber der Roman nebst den Erklärung wirken doch etwas grotesk auf mich.
Zitat aus der PDF zur Bestellung:
"Dieses Modell dürfte mit Ausnahme der (etwas neueren) Bügelkupplung jetzt rund 50 Jahre auf dem Buckel haben, wurde aber niemals in Serie produziert. Dabei wäre es der erste gedeckte Güterwagen mit MINOL – Werbung gewesen…"

Katalog 1976/77, da war der Bananenwagen das letzte Mal auf dem Titelbild des BTTB Kataloges aber darin selber schon nicht mehr enthalten. Die GBS Wagen hatten den TT-Bananantransport übernommen.

Trotzdem viel Freude bei den nächsten Modell-FunTTasien die sicher wieder wortreich erklärt werden.
 
Sorry, aber da muss ich mal auf die Bremse treten. Der Wagen stammt aus dem Musterbau vom VEB BTTB. Den habe ich so gelassen, wie ich ihn 1993 in der Storkower Strasse von Carlo Parisel erhalten habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der den selber so hergestellt hat......
 
Ja, genauso so bildet man Legenden. :gruebel: :respekt::totlach:
Ich glaube das nicht!
... das da offiziell was ist. Handgepinselt für mich von einem netten Freestyleamateur. (selbst wenn es bei Parisel den gab, das war ein Amateur)
Da habe ich bessere echte Raritäten zu Hause bzw. auch gesehen als das Teil. Und davon gibt es Bilder.
Gibt genug Kenner der MaTTerie.
Wer sich mit Parisel schmückt ... das ist für mich nur Namedropping.
Alles nach 1990 ist nicht 50 Jahre her und nicht BTTB.

Jeder uralte "Minolaufdruck" ist von besserer Qualität und in einem anderen Stil. Das passt hinten und vorne nicht.

Du bist seit 2004 hier an Board.
Bei deinem Mitteilungsdrang und Geltungsbedürfnis hättest du den Wagen schon einmal im Sondermodell und Fehldrucke Thread gezeigt.
Ich nehme dir das hier definitiv nicht ab!

Macht einfach weiter so, aber hört für mich bitte besser mit dem Geschwafel auf.
Das kommt inzwischen bei manchen Leuten nicht mehr gut an.
Da bin ich nicht der Einzige, und das weiß ich definitiv.
Wenn es der Firma HÄDL hilft paar Wagen an Mann und Frau zu bringen ist das gut.
Vielleicht reicht ja der Gewinn dann bald für einen Wagen mit neuer Form.

@hotzenplotz
Mir geht es nicht um die Käufer und nicht um das aktuelle Produkt hier sondern das rum Geschreibe und die hanebüchen wortreichen Erklärungen.
Wem es gefällt, voll ok. Jedem seinen Spaß da bin ich voll dabei. Mache ich für mich selber auch.
Einfach Freelance dran schreiben und gut, in 50 Jahren glaubt noch einer das es den Mumpitz real gegeben hat.

Im Übrigen hat mich der Newsletter rechtzeitig erreicht und ich habe keinen der 4 Wagen erworben weil es nicht mein Sammelgebiet ist. Gefallen schon aber für mich nicht relevant. Ich will die Modelle hier keinem vermiesen sondern es geht nur um den Stil der mir unangenehm erscheint.

Gibt ja auch das Gegenteil wo Boarder hier reale Vorbilder als nicht existent abtuen, weil sie die Erklärung nicht im Internet finden Genauso so fatal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offensichtlich vorbildfreie Ware auch noch als „Ostalgie“ verkaufen zu wollen
Die Ostalgie lebt davon, dass sie eben nicht an die tatsächlichen Gegebenheiten erinnert bzw. diese recht ausgewählt wiedergibt. So lange einem das selbst bewusst ist, ist das auch völlig in Ordnung.

Gruss, iwii
 
Genau deswegen ist das nichts für mich. Ich hatte mit der DDR nie ein ernsthaftes Problem - wollte auch nie irgendwoanders hin. Weil ein armes Schwein immer und überall nur das bleibt: Ein armes Schwein.
In der DDR wurde man dafür wenigstens nicht verachtet.

Aber egal - verdammt lang her. Damals gab es keinen derartigen Werbewagen - wozu auch. Die Lieferketten, nannte man damals nicht so, waren geschlossen verplant. Werbung unnötig.

Geht uns übrigens heute noch so: Kein Normalverbraucher kauft bei uns. Wäre für beide Seiten nur teuer…
Aber bevor ich jetzt selber einen Roman schreibe… den gibts vielleicht doch noch irgendwann, aber nicht hier :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreiben zwei Experten hier und lassen vom Leder bzw.versuchen andere noch mit zuziehen.Werdet ihr gezwungen die Modelle zu kaufen? Lasst doch einfach Jedem sein Sammelthema und hört auf mit dieser Heuchelei, es nervt!
 
Wenn der Wagen aus dem BTTB Musterbau stammt, ist es doch egal ob er aus einem Bananenwagen entstanden ist oder nicht. Ohne die entsprechenden Vorlagen kann hier niemand sagen, ob die "Vorbilder" echt oder nur koloriert sind. Also entweder man kauft sich Modelle die einem gefallen oder lässt ea bleiben.
 
Oh, nette Stimmung hier !

Also ich find Freelance-Modelle toll , auch die von Wiemo ! Gibt eben Macher und welche die nur quatschen.
Wiemo macht!

Aber was ich wie finde ist eh Wurscht, Hauptsache ich finde immer einen Weg und jammere nicht die anderen voll.
Kann man so machen…🤩

Salud
Butzler
 
Also richtige „Macher“ … das ist wie Kunst und Wunst. Merkwürdige Erzeugnisse entspringen eher einer Mischung aus Aktionismus und Ideenlosigkeit.
Ich meine, man könnte ja auch versuchen, was Gescheites anzubieten. Quack&Salber machen ja auch oft freelance. Aber da ist wenigstens eine nachvollziehbare Idee dahinter und die Qualität ....

"Ostalgie" ist albern und von gestern. Oder sogar Vorgestern.

Grüße Ralf
 
Hallo ,
zum Thema Qualität , ich kann nicht klagen . Ob es das Wiemo / Hädl Set "Kraftwerksfische" ist , oder der Städteex-VT vom TT 120 / Kres die Qualität ist Spitze.
Die Produkte sind in meinen Augen auch nicht Einfallslos .
Eher sind sie für mich ein Farbtupfer bzw. Abwechslung auf meiner Anlage .
Es scheint ja genügend Interesse an solchen Modellen zu geben . Sonst wären diese nicht so schnell ausverkauft .
Ergo : Alles richtig gemacht .
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Modelle von den beiden genannten Anbietern .
Es ist halt ein "Sammelgebiet" für sich und es besteht ja kein Kaufzwang .

PS : Ja , ich habe auch den Freelancer BR 138 001-5 DR Ep IV von Tillig 👍🏼.


MfG Uwe
 
Gibt eben Macher und welche die nur quatschen.
Naja, der Länge von Knödelloks Beitrag nach...
Aber sollen sie mal machen. Ihr Risiko, ihr Gewinn.
Für mich ist, aus mehreren Gründen, nichts dabei.

Zum Thema Freelance: die "richtigen" Modelle wollen die Hersteller oft lieber selber machen (und dann zum Glück auch mit einer größeren Auflage), bleiben für solche "Besteller" halt nur Nischen. Und die werden halt zur Not selbst geschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben