• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2024

Hallo,

ich habe eine Frage zu den 10 Framo-Modellen, die Wiemo vor einigen Wochen herausbrachte.
Bei der sehr klein geschriebenen Beschriftung erkannte ich was von "Kathi", "VEB Sudenburger Brauhaus Magdeburg"...
Die Fahrzeugbedruckung unterscheidet sich ja z.T. gegenüber den Werbebeschreibungen im Text.

Wer könnte mir bitte von jedem der diesjährigen 10 Framo-Modelle die dort am Framo aufgedruckte Fahrzeugbeschriftung mitteilen?

bu 202410 & bu202411 =
bu 202412 & bu202413 =
bu 202414 & bu202415 =
bu 202416 & bu202417 = VEB Sudenburger Brauhaus Magdeburg
bu 202418 & bu202419 =

Mich würden auch die Framo-Modelle von 2023 interessieren. Wie hieß dort die genaue aufgedruckte Fahrzeugbeschriftung?

Vielen Dank.

Grypsi

PS: Wenn ich mal eine stärkere Lupe finde, kann ich die sehr kleine Schrift wieder selbst entziffern.

Statt Lupe kann man auch die Beschriftung mit der Makro-Funktion der Kamera abfotografieren und am Kamera- oder PC-Monitor vergrößern.

Dann will ich mal helfen:

bu 202410 = Framo grün mit Sonderdruck 'Fischkost/Fischhandel Karl-Marx-Stadt'
bu 202411 = Framo weinrot/beige mit Sonderdruck 'Fischkost/Fischhandel Karl-Marx-Stadt'
bu 202412 = Framo grün/hellgrün mit Sonderdruck 'Kathi Nährmittelfabrik'
bu 202413 = Framo weinrot/beige mit Sonderdruck 'Kathi Nährmittelfabrik'
bu 202414 = Framo grün mit Sonderdruck 'VEB Backmehlwerk Halle/Saale'
bu 202415 = Framo weinrot/beige mit Sonderdruck 'VEB Backmehlwerk Halle/Saale'
bu 202416 = Framo grün/hellgrün mit Sonderdruck 'VEB Sudenburger Brauhaus Magdeburg'
bu 202417 = Framo weinrot/beige mit Sonderdruck 'VEB Sudenburger Brauhaus Magdeburg'
bu 202418 = Framo grün/hellgrün mit Sonderdruck 'Und nach der Arbeit trinken wir das gute Sudenburger Bier'
bu 202419 = Framo weinrot/beige mit Sonderdruck 'Und nach der Arbeit trinken wir das gute Sudenburger Bier'

Ich habe Grypsi so verstanden, dass er wissen möchte wie die Aufschriften auf den Modellen lauten und nicht was auf dem Etikett steht.
Also von Fischkost ist da nix zu lesen.

Eigentlich ist es in der Kundeninfo recht gut zu lesen, denn neben den Modellfotos ist die Druckvorlage abgebildet. Bis auf den kleinen Fehler mit den beiden vertauschten Fotos.

Ich hab nicht alle Modelle aber die Bedruckung ist ja gleich.

bu 202410 (weisse Schrift) &
bu 202411 (schwarze Schrift) =
Volkseigener Fischhandel
Außenstelle Karl-Marx-Stadt

bu 202412 (rote Schrift) &
bu 202413 (rote Schrift) =
Kathi - Nährmittelfabrik
Kurt Thiele Halle/S.

bu 202414 & bu 202415 (rote Schrift) =
VEB Backmehlwerk
Halle / Saale

bu 202416 & bu202417= VEB Sudenburger Brauhaus Magdeburg

bu 202418 (rote Schrift) &
bu 202419 (rote Schrift) =
... und nach der Arbeit trinken wir
das gute Sudenburger Bier!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte um die genaue Bedruckung an den 10 Framo-Modellen gebeten, die Wiemo vor Kurzen herausgebracht hat.
Der Werbetext für das jeweilige Modell stimmt nicht immer mit dem vollständigen Text am Modell überein, deswegen meine Frage.

Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten bei den beiden letzten hier schreibenden TT-Boardern "FCEFux" und "118118".

Grypsi

Dann noch die Modelle von 2023, soweit vorhanden, rausgesucht.

Die Aufschriften bestehen hauptsächlich aus
VEB und dem typischen Schriftzug der jeweiligen Firma.

bu 202310, bu 202311 (brauner Schriftzug):
VEB Halloren

bu 202312 (blauer Schriftzug):
Bergquell
IMMER WIEDER

bu 202313 (roter Schriftzug):
VEB Berggold

bu 202314 (roter Schriftzug):
VEB Elbflorenz

bu 202315, laut dem Foto der Kundeninfo (blaue Schrift):
VEB BÖRDE-BRAUEREI
MAGDEBURG

bu 202316 (roter Schriftzug):
VEB Rotstern

Hallo zusammen, auf die schnelle kurz einige Infos zu offenen Fragen, die nicht bis zum nächsten Newsletter warten müssen:

1) Framo-Modelle: Es ist mit aktuellem Stand nicht vorgesehen, noch andere Varianten der Framos zu fertigen. Wir haben hier den gesamten Restbestand aufgekauft, der bei Busch am Lager war. Was zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, bleibt derzeit offen. Von den im letzten Newsletter bez. den auf der Homepage angebotenen Modellen sind nur noch Restbestände in geringem Umfang lieferbar.

2) TT Wagen „Delikates Thüringen“ sowie die LKW W 50: Danke für Zuschriften zu den Modellen und zu Anregungen für weitere Modelle. Das sind keine Wiemo – Modelle, sondern diese stammen vom Modellbahnshop Remscheid. Er hatte bei Klaus Wienker angefragt, ob er den Vertrieb der Modelle mit übernehmen möchte. Da diese inhaltlich sehr gut zu unserer „(N)Ostalgie Serie“ passen, war das kein Problem.

3) Bahnpostwagen „Tag des Eisenbahners / Weltfestspiele der Jugend“: Die Modelle waren innerhalb von wenigen Stunden restlos ausverkauft. Mit dieser Nachfrage war nicht zu rechnen, zumal der Wagen ja kein direktes Vorbild hat. Die Kundenzuschriften zu unserem Wagen den wir zu Dresden angeboten haben, „verlangten“ jedoch ein Nachfolgemodell. Nun, es gibt eine Warteliste auf der Interessenten sich vormerken lassen können. Wer Interesse hat, kann sich gerne per Mail bei Wiemo (nicht bei mir !!!) melden. Ich prüfe derzeit, was an Modellen noch möglich ist. Wir werden zum Herbst noch einmal mindestens eine neue Version vom Postwagen auflegen, der ebenfalls zu historischen Aufschriften passt. Da aber noch immer Bedarf zum oben genannten Modell besteht, gibt es die Option einen vom Druck identischen Wagen, jedoch mit einer anderen Dachfarbe zu fertigen um die Limitierung der ersten Serie zu erhalten. Die andere Alternative ist ein weiterer Wagen, der zwar identische Elemente (Plakat, Schriftzug) enthält, diese sind aber anders angeordnet und durch einen zusätzlichen Schriftzug ergänzt. Wie gesagt, derzeit läuft die Prüfung. Wer also noch einen Wagen der ersten Serie –mit anderer Dachfarbe- haben möchte, der möge sich bitte bei Wiemo melden. Was dann aus dem „Rest“ der zur Verfügung stehenden Wagen wird, wird sich zeigen.

4) Bierwagen zum Framo der Brauerei: Im Text der Kundeninfo hatte ich ja etwas „versteckt“ schon angedeutet, dass es ggf. einen Wagen zu der Brauerei geben wird. Bitte derzeit keine „vorsorglichen Bestellungen“ etc. – wenn es soweit ist, wird das offiziell angekündigt. Was es dann aber nicht mehr geben wird, ist der PKW Framo: Wenn diese weg sind, dann war es das. Wir können hier keine nachfertigen…..

5) Bilder der 01.5 auf der Homepage, die einige schon erspäht haben: Ja – das sind ganz „frische“ Bilder von Tillig aus der Produktion des Wiemo – Jubiläumsmodells. Und nochmal „ja“ zu der gelben Verpackung. Es ist zwar schon sehr lange her das die Werbung zu der Lok erschienen ist, aber darin war es klar beschrieben: Tillig fertigt einmalig und nur für Wiemo diese gelbe Verpackung. Die muss also nicht extra bestellt werden, alle Loks werden in dieser Verpackung geliefert. Das dürfte z.B. nach den Modellen von Harro Klüssendorf (Wagensets), den ersten Holzrollern im Tillig Sortiment und der Wiekor – Packung mit der V 180 nach langer Zeit nun erstmalig wieder eine exklusive, nicht noch einmal wiederkommende Verpackung sein. Und zum dritten mal „ja“, die Lok ist in der EP IV bedruckt. Die EP III Messing – Schilder zur Loknummer und der Beheimatung liegen zur Selbstmontage der Lok mit bei. Es sind von der Lok noch Modelle im einstelligen Bereich bestellbar.

6) Thema Leuna: Nein – hier verrate ich noch nicht was kommen wird. Die gut 3 Wochen werden noch auszuhalten sein….

@kawatreiber Upps und sorry, habe gerade mal nachgeschaut, den habe ich sogar bereits zu Hause (allerdings ungealtert). Muss ich mal zurüsten und in die Datenbanken einpflegen ... . Trotzdem Danke für den Hinweis!

Edit: Die selbe Wagennummer scheint also nun in dritter Auflage zu erscheinen (Sogar ich selbst habe diesen Datenbankeintrag erstell: (TT-Modellbahn Datenbank) Der Eintrag zeigt den Wagen in hellelfenbein Erstauflage/Originalauflage Auflage 100 Stück). Das oben gezeigte Bild von dir zeigt ihn in weiß (Den habe ich auch. Zweitauflage 140 Stück), und nun erscheint er auch noch in cremeweiß/gealtert Auflage 30 Stück). Naja, dann besitze ich also offenbar alle drei Ausführungen ... . Gar nicht mal so leicht nicht den Überblick zu verlieren! Immerhin bleibt die Sammlung diesbezüglich aber komplett.

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch gar keiner etwas zu den Sondermodellen zur Messe in Leuna gesagt?

Erstmals zur Messe wird es folgende Modelle geben:

„Triebwagen – Ersatz DR Epoche IV mit Flickenlack", Set aus 2 Beiwagen der Fa. Peresvet
ebenso
„Postwagen DR Epoche-III" von Fa. Peresvet

mehr dazu in der Kundeninfo

Ja - gibt es. Wer die Kundeninfo liest ist klar im Vorteil, denn da steht alles drin. Die wurde per Mail verschickt und ist wie immer auf der Wiemo Homepage zum lesen hinterlegt.

@Knödellok: Warum so von oben herab? Ist das gemeint?:
Hat noch gar keiner etwas zu den Sondermodellen zur Messe in Leuna gesagt?

Erstmals zur Messe wird es folgende Modelle geben:

„Triebwagen – Ersatz DR Epoche IV mit Flickenlack", Set aus 2 Beiwagen der Fa. Peresvet
ebenso
„Postwagen DR Epoche-III" von Fa. Peresvet

mehr dazu in der Kundeninfo
(Link von mir als Fettschrift)

Ich schreibe mal was. Mit der Qualität der Peresvet Modelle war ich bisher nicht so recht zufrieden. Speziell die Kupplung und der Austausch auf Tillig Kupplungen funktioniert, zumindest mit meinen Fertigkeiten, nicht. Die Modelle lasse ich mal weg.

@Knödellok: Warum so von oben herab? Ist das gemeint?:

(Link von mir als Fettschrift)

Es geht um die beiden Postwagen, sonst nichts. Ich habe in der Kundeninfo die Hintergründe dazu geschrieben und darauf hingewiesen. Aber um das abzukürzen:

Nach den „langen“ Postwagen auf der Tillig Basis wurde ich oft genug angesprochen ob wir nicht auch einmal einen kleinen / kurzen Postwagen bringen können. Es gab auch Beispiele dazu, wie z.B. die für Conrad von Tillig gefertigten Wagen der (grünen) DDR – Postverwaltung. Das waren alles Güterwagen, z.T. mit Ladung wie LKW, Telefonzelle usw. Es wurde hier aber ein kleiner Personenwagen mit Packabteil oder ein zum (Hilfs-) Postwagen herangezogener Personenwagen genannt.

Den gibt es in TT leider nicht, sorry. Peresvet hat aber vor vielen Jahren den in Anlehnung an einen Preußenwagen nachgestalteten 2-achs. Personenwagen mit dem zurückgesetzten Einstieg herausgebracht. Exakt diesen haben wir nun ausgewählt und unter Anlehnung an diverse andere Privatbahn – Wagen einen Postwagen nachgestaltet. Im Mengengerüst ist der als DR und DB Modell für die EP III aufgelegt, um diese Lücke zu schließen. Wer lieber einen exakt maßstäblichen, vorbildgerechten und zu 100 % stimmigen Postwagen / Personenwagen mit Post- oder Dienstabteil haben möchte, der muss leider warten bis so etwas einmal erscheint.

Zum Thema Peresvet: Es war bis vor wenigen Jahren üblich, das es diverse Kupplungen mehrerer Anbieter gab. Bei Tillig gab es die neue Kupplung und bei Start Modellen die alte Kupplung. Wie es zunächst bei den anderen Herstellern aussah, ist ebenfalls bekannt. Ich hätte mir auch lieber von anderen Herstellern zusätzliche Modelle zu Leuna gewünscht. Das war allerdings nicht möglich, da deren Kapazitäten begrenzt sind. Um auf diese beiden Modelle zurückzukommen – einen „Post“Wagen bez. den VB aus anderer Quelle zu beziehen war leider nicht möglich. Daher Peresvet und daher auch beim VB die gewünschte „abgeranzte, abgegriffene“ Optik mit unsauberen Flicken (soweit das möglich war). Hier wurde extra ein Erscheinungsbild gewählt, das der Endphase vom Einsatz als Triebwagen – Ersatz weitgehend entsprechen soll. Schließlich wurde auch beim Vorbild so gut wie nichts mehr in die Optik und den Erhalt investriert…..

@Knödi,
Die Feststellung war, dass noch gar keiner was zu den neuen Modellen aus der Kundeninfo gesagt hat. Ich fragte daraufhin, ob es denn etwas dazu zu sagen gibt.
Wenn die Kunden/ Messebesucher kaufen, ist doch alles gut.
Wenn ich auch auf den Eopche III DB Wagen hingewiesen habe, werde ich mir wohl die Kundeninfo heruntergeladen haben.
Zum NewsletterNichtEmpfang sag ich mal gar nix mehr.

- das Beiwagenset hat Bügelkupplungen, der DR-Postwagen wird nachgeliefert, DB verfügbar
- der ausgemusterte gealterte Fischwagen von Hädl BrH DR Ep IV war auch erhältlich (Art. ha113814021)
- ebenso z.B. Framo Exklusivmodelle usw.
Danke an WIEMO

Im Trubel um die 58.30 ging bis dato Wiemo‘s exklusive 01 0507 scheinbar ein bisschen unter, zumindest gab es bis heute keine Bilder zu sehen, das hole ich dann mal nach. Geliefert wird übrigens in einer exklusiven Verpackung.

Anhänge

• IMG_2912.jpeg
    IMG_2912.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 333
Apropos Ebay, auf den beiliegenden Zertifikaten steht neuerdings „personifiziertes Zertifikat“ und Weitergabe auf Onlinebörsen verboten. Warum? Darf man die Modelle nicht mehr verkaufen oder nur das Zertifikat nicht mitgeben? Ist das rechtlich überhaupt bindend und was passiert, wenn es trotzdem jemand über den Onlinemarkt weitergibt?

Hallo,

das ist eine ganz einfach zu erklärende Angelegenheit: Die Zertifikate werden personenbezogen registriert um genau die schwarzen Schafe herauszufinden, die auf Onlineplattformen das schnelle Geschäft suchen. Wir haben verstärkt Hinweise von Kunden bekommen die (zu Recht) verärgert darüber waren das sie keine Modelle abbekommen haben, weil „ausverkauft“. Das betrifft vor allem die überaus beliebte Halloren – Serie und auch einige Loks. Da wurden dann kurz danach genau diese Modelle bei Ebay angeboten – zu Preisen bei denen man nicht mehr von einem „Aufschlag“ sondern schon zum Teil von Wucher sprechen konnte. Das kann man natürlich weder rechtlich verbieten noch den moralischen Zeigefinger heben. Jeder kann machen was er will und jeden Tag steht ein Kunde auf, der irgendwann auch auf diese Angebote zugreift. Fakt ist aber, seit der Zeit mit dem Beginn der personalisierten Zertifikate hat sich die Situation deutlich entschärft.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Wort zu den DR / DB Postwagen von Peresvet. Leider hat er es aus diversen Gründen nicht geschafft, diese für Leuna passend fertigzustellen. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Die Bestellungen sind notiert, wer jetzt noch etwas von den (wenigen) freien Modellen bestellt wird sich ebenfalls bis ca. November gedulden müssen.

Danke auch für die lobenden Zuschriften zur 01.5, wir haben das auch an den Hersteller weitergegeben. Auch hier kam die Frage auf ob noch eine werksseitig digitalisierte Lok lieferbar ist: Leider nicht, alles weg. Es gibt noch wenige analoge Loks die aber bei Bedarf in der Wiemo Werkstatt digitalisiert werden können. Bei Bedarf bitte dort –ausdrücklich bitte NICHT bei mir- melden. Das ist natürlich Anspruch für ein Folgeprojekt, ich bin da „dran“. Zunächst wird es aber im kommenden Jahr auch wieder eine Jahreslok geben. Die Abstimmungen laufen dazu bereits, sobald es konkretes gibt wird es hier veröffentlicht.

Dann der letzte Punkt der immer wieder gefragt wurde, das Projekt mit dem IV K Transport. Wir haben aktuell die ersten Muster der Loks erhalten und diese sind hervorragend. Heute kam das Holzgestell, auf das die Loks aufgesetzt werden. Derzeit werden die Loks / das Holzgestell lackiert und es wird in der nächsten Kundeninfo erste Bilder dazu geben. Diese wird am 27.09.2024 zeitgleich mit dem TT Kurier und der Vorstellung der nächsten Sondermodelle zum Thema „(N)Ostalgie“ erscheinen.

Die Zertifikate werden personenbezogen registriert um genau die schwarzen Schafe herauszufinden, die auf Onlineplattformen das schnelle Geschäft suchen.
D.h. als Verkäufer ist man zukünftig nicht an Bestellungen dieses Klientels gebunden und kann den Verkauf neuer, weiterer Ware ablehnen. Geht dann natürlich nur soweit, wie in den Auktionen die Zertifikatsnummer ersichtlich ist.

Zurück
Oben