In Anbetracht dessen, dass die Lok gerade mal in 12 Exemplaren existierte und zeitlich und räumlich nur äußerst begrenzt eingesetzt war, dürfte der Bedarf bei den Käufern auch nicht gar so hoch sein.
Ich glaube nich, dass man heute so über den Bedarf eines Modells entscheiden kann. Nich mehr!
Die Lok ist kaum über die Epoche IIc hinausgekommen, spätestens in Epoche IIIa war endgültig Schluss.
Zum 01.06.1960 wurden noch 10 der h3-Loks in den Unterlagen geführt. Dass die nich mehr alle taufrisch waren, steht außer Frage. Eröffnet aber bei etwas Fantasie einige Möglichkeiten …
… besser fahren und aussehen als die in meinen Augen als misslungen zu bezeichnende 1. Serie.
Es gibt an den ausgelieferten Modellen optische Schwachstellen, die für das Modell die in deinen Augen die Bezeichnung „misslungen“ rechtfertigen? Das is hart!
Eine 18 201 war aber ein außergewöhnlicher Exote ... nicht ein gewöhnliches Arbeitspferd wie die 84 ...
Naja, wenn man's nüchtern nimmt, is auch die 84, sowohl von den territorialen wie auch von den zeitlichen Einsatzmöglichkeiten her ein Exot. Die 84 war auch ihre Aufgaben betreffende alles andere als ein gewöhnliches Arbeitspferd.
Das hat allerdings wenig mit der Modellbahn zu tun und würde auch nich den Erfolg einiger anderer Modelle erklären.
Bei der 84 hat man auch nur die Möglichkeit 10 der 12 Loks je nachzubilden, denn zwei Loks (003 und 004) hatten ein anderes Fahrwerk …
Der akribische Modellbahner wird feststellen, dass man entweder alle 12 nachbilden kann (und das andere Fahrwerk vernachlässigt) oder aber nich mal die 10 h3-Varianten, weil deren optische Unterschiede doch gar nich so gering sind. Wenn man’s natürlich etwas genauer mag, geht allerdings die 003 und 004 gar nich, weil deren Maße und optische Erscheinung sowie technische Ausführung doch recht erheblich von den Dreizylinder-Loks abweichen.
Aber …
Man sollte sich von der Vorstellung trennen, daß alle Modellbahner das Vorbild exakt nach Zeit und Raum nachbilden ….
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es soll Leute geben, die möchten einfach eine bullige Dampflok.
Ganz sicher! Und ich weiß, da steh‘ ich nich allein!
… wenn die Fa. Tillig eines Tages der Meinung ist, es bestehe wieder ausreichend Bedarf für eine 84er, wird auch eine Neuauflage kommen.
Is sicher die einfachste Erklärung und wird der Wahrheit (falls es sowas gibt) am nächsten kommen.
Weil, wenn man kein Pedant is, die Baureihen sich gegenseitig potentielle Käufer wegnehmen. Bin ich mir ziemlich sicher.