• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco TT Neuheiten 2025

Ich erinnere mich dunkel, dass im MEB zu DDR-Zeiten ein Bericht über die neue BR 111 drin war. Auf den Bildern dazu waren die nur in DT unterwegs. Vielleicht deshalb?
Aber wäre da nicht eine Dummy-Lok besser, statt alle beide zu motorisieren? Mich stört es nicht und es scheint ja auch einige zu geben, die mit dem Set etwas anfangen können - insofern alles richtig gemacht von Roco.
 
Aber wäre da nicht eine Dummy-Lok besser, statt alle beide zu motorisieren?
Definiere besser! Preiswerter wäre kein Dummy, denn zumindest Beleuchtung und Sound sollte auch der Dummy haben. Dazu ein neues Fahrwerk, da ein Lokmodell ohne Antrieb nicht zwingend leicht rollt.
 
Ich glaube es nicht! Eine Neukonstruktion der Baureihe 86 von Roco! Kann mich mal jemand kneifen? Und die anderen Sachen durchweg auch ganz toll!! Diesmal meinen die es bei Roco offenbar ERNST!! Ein begeisterter tt-ker! Bei den Finanzen gilt: Ba-Ba-Ba Banküberfall oder was???

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen ordentliche Drucker zuhause. Geldscheine kann man drucken... :grinwech:
 
Ob es immer noch einen hohen Bedarf an Städte-Ex und Senftöpfen gibt?

Für die Städteexpresswagen von Kühn (und nichts anderes sind die Roco Modelle) definitiv ja.
Davon gab es nur eine einzige Auflage im Jahr 2012 mit damals grauem Dach.
Die YB 70 Wagen von Kühn setzten damals Maßstäbe für Qualität und Detaillierung in TT und sind ihren Pendants von Tillig bis heute überlegen.
Von den Senftöpfen gab es insgesamt mehrere Auflagen, da dürfte der Bedarf eher überschaubar sein.

Die neue BR 86 ist eigentlich schon lange überfällig. Es ist dieselbe Betriebsnummer und Ausführung, die Roco zuletzt in H0 aufgelegt hatte.

Die Idee mit dem DR- Freelance Modell der "Brotbüchse" als BR 174 ist gar nicht mal schlecht.
Tatsächlich wurden mit den beginnenden 80iger Jahren bei der DR keine Nebenbahnstrecken mehr stillgelegt. Ausnahmen waren das Reststück der Heidekrautbahn und die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt (leider).
Der Bedarf an solchen Triebwagen wäre also da gewesen. Weil die DR keine bekam, mußten die 3 achsigen Rekowagen noch bis 1990 im Einsatz bleiben.

Auch die Idee mit dem Set 2x BR 111 finde ich gut. Soviel zieht die Roco Lok ja nicht, kann man gleich in Doppeltraktion fahren...


Doch leider gibt es auch nach wie vor Schattenseiten:

Beim Gleissystem geht der seit 2018 andauernde Stillstand weiter.
Von der seit über 5 Jahren angekündigten DKW 20 ist immer noch die CAD- Skizze aus dem Kühn Katalog von 2019 zu sehen.
Zwischenzeitlich wurde auf der Produktseite mal ein Liefertermin für das 4. Quartal 2025 in Aussicht gestellt. Aktuell steht gar kein Liefertermin mehr da.
Neue Gleiselemente sind weiterhin Fehlanzeige.
Ich würde mal davon ausgehen, dass immer noch die von Kühn übernommenen Lagerbestände ausgeliefert werden.
Also auch keine Überarbeitung der vorhandenen Weichen.
Offensichtlich scheint das Gleissystem auch unter Roco ein "Rumpfsystem" mit erheblichen Streuungen bei der Qualität zu bleiben.
Wirklich schade. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
... und schon wieder gibt es tonnenweise Vorschusslorbeeren.

Was die 86 angeht, so wollen wir doch erstmal abwarten, wie sie sich bewegt. Bisher haben mich Rocos Antriebe nicht unbedingt überzeugt. Und nein. Kühns auch nicht. Gerade die 86 hätte ich mir eher von Piko gewünscht (mit einem Antrieb wie die 93) Also abwarten. Ist alles schön und sicher ein Grund zur Freude. Aber vom Sockel werfen lasse ich mich so schnell nicht mehr.

Da muss schon mehr passieren.

Gruß ttopa-junior.
 
TT-Modelle als Spekulationsware ist schon etwas gewagt. Wenn doch, haben die Spekulanten jetzt die Möglichkeit, sich weitere Modelle in den Safe zu legen.
Ich behaupte mal, so gewagt ist das nicht. In der Bucht findet man doch regelmäßig Angebote oder Auktionen von inzwischen vergriffenen Exklusivmodellen, die weit mehr als den einstigen Kaufpreis erzielen. Und nicht selten findet man Exklusivmodelle kurz nach deren Erscheinen zu deutlich höherem Preis ebenda wieder.
 
Bei mir gibt es schon 4 BR86, aber da wird wohl noch eine dazu kommen.
Einfach genial.
 
Wurden die 111 nicht oft in Doppeltraktion gefahren? Ich glaube da schon mehrere Bilder gesehen zu haben.
Der Knaller für mich ist die " Stahl auf Stahl ". Von mir gewünscht und nun kommt sie. So werden doch viele VI Modelle zu mir kommen. DANKE Roco macht weiter so.
 
Na, da hat jemand aber sehr gut mitgelesen , mich freut es. Die DR lebt 😂

Salud
Butzler
Ich glaube da hat auch einer das Buch "Unsere Neubergerbahn 1879 - 2000" gelesen.

Zwischen Neuberg und Mürzzuschlag testeten die ÖBB im November 1990 einen Bzmot der MAV, weil der 5047 für das überschaubare Reiseaufkommen noch zu groß war. Bei der CSD M152.
 
Hatte Roco nicht mal angekündigt, nicht nur Einmalauflagen zu machen? Da nix aus 2024 im neuen Katalog drin ist, scheinen es nur Einmalauflagen zu werden.
Naja, was hier verlinkt und zu sehen ist sind ja laut Titelblatt auch die 'Neuheiten 2025' und nicht das Gesamtsortiment :)
Die 86 wunder mich allerdings doch ein wenig. Es gibt ja nun unzählige Altmodelle aus BTTB-Produktion und jede Menge der von Tillig nach und nach 'verbesserten' Ausführungen. Klar wird die Roco 86er in jeder Beziehung auf einem moderneren Stand, feiner Detailliert sein, vielleicht sogar mit besseren Fahreigenschaften. Aber wenn es bei so einer Ausgangslage möglich ist, von einem bereits zigtausendfach vorhandenen Modell eine modernere/bessere Umsetzung auch wieder in Großserie zu produzieren und zu verkaufen, scheint es um den TT-Markt ja doch besser bestellt zu sein, als es gelegentlich für manche den Anschein hat :)

Ich habe ja nun eine (etwas gesuperte und mit neuem Motor bestückte) BTTB, eine der Tillig-Neuauflagen - wobei auf meiner Anlage eigentlich nur eine sinnvoll Einsetzbar ist. Ob ich mir da wirklich noch eine dritte hole, wird sehr stark von der individuellen Qualität des Modells abhängen - und davon ob nicht noch dringender erwartete Modelle auf den Markt kommen ;-)

lg
Michael

P.S.: Schade, das Thorsten Kühn diese Bestätigung von Rocos Ambitionen mit seinem Erbe nicht noch erleben durfte
 
Einfach nur toll die 86'er. Mal sehen wie die ersten Testberichte ausfallen. Ich muss nur noch eine neue Geldquelle finden; würde gern noch was aus dem Katalog haben wollen. :ja:
 
Bei der 86 wundert mich eher, dass noch kein Hersteller früher ein zeitgemäßes Modell gebracht hat. Die von Tillig hat ihre Wurzeln bekanntermaßen noch bei BTTB und stimmt in nahezu keinem Maß. Z.B. ist die Lok reichlich 2mm zu kurz, Achsstände und Raddurchmesser passen nicht. Hauptmanko ist aber das Gehäuse, was praktisch unverändert seit rund 40 Jahren Verwendung findet. Die Überarbeitung von Tillig war seinerzeit leider sehr halbherzig. Optisch ist das Fahrwerk zwar ansprechend, aber die Fahreigenschaften waren trotzdem suboptimal. Insofern ist der Markt für die 86 definitiv da, wenn sie denn vernünftig und zeitgemäß umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben