Ob es immer noch einen hohen Bedarf an Städte-Ex und Senftöpfen gibt?
Für die
Städteexpresswagen von Kühn (und nichts anderes sind die Roco Modelle) definitiv ja.
Davon gab es nur eine einzige Auflage im Jahr 2012 mit damals grauem Dach.
Die YB 70
Wagen von Kühn setzten damals Maßstäbe für Qualität und Detaillierung in TT und sind ihren Pendants von Tillig bis heute überlegen.
Von den Senftöpfen gab es insgesamt mehrere Auflagen, da dürfte der Bedarf eher überschaubar sein.
Die neue
BR 86 ist eigentlich schon lange überfällig. Es ist dieselbe Betriebsnummer und Ausführung, die Roco zuletzt in H0 aufgelegt hatte.
Die Idee mit dem
DR- Freelance Modell der "Brotbüchse" als BR 174 ist gar nicht mal schlecht.
Tatsächlich wurden mit den beginnenden 80iger Jahren bei der DR keine Nebenbahnstrecken mehr stillgelegt. Ausnahmen waren das Reststück der Heidekrautbahn und die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt (leider).
Der Bedarf an solchen
Triebwagen wäre also da gewesen. Weil die DR keine bekam, mußten die 3 achsigen Rekowagen noch bis 1990 im Einsatz bleiben.
Auch die Idee mit dem Set
2x BR 111 finde ich gut. Soviel zieht die Roco Lok ja nicht, kann man gleich in Doppeltraktion fahren...
Doch leider gibt es auch nach wie vor Schattenseiten:
Beim Gleissystem geht der seit 2018 andauernde Stillstand weiter.
Von der seit über 5 Jahren angekündigten
DKW 20 ist immer noch die CAD- Skizze aus dem Kühn Katalog von 2019 zu sehen.
Zwischenzeitlich wurde auf der Produktseite mal ein Liefertermin für das 4. Quartal 2025 in Aussicht gestellt. Aktuell steht gar kein Liefertermin mehr da.
Neue Gleiselemente sind weiterhin Fehlanzeige.
Ich würde mal davon ausgehen, dass immer noch die von Kühn übernommenen Lagerbestände ausgeliefert werden.
Also auch keine Überarbeitung der vorhandenen Weichen.
Offensichtlich scheint das Gleissystem auch unter Roco ein "Rumpfsystem" mit erheblichen Streuungen bei der Qualität zu bleiben.
Wirklich schade. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.