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Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

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Alte Giro/Kredit/Telefonkarte in vier Teile schneiden und jeweils eine Seite schräg anschleifen/feilen, das kann man schön zwischen Rahmen und Gehäuse schieben und die Rastnasen "entriegeln", dann sollte das schön rausgehen.
Evtl. gehen auch 4 Zahnstocher, mir persönlich ist die Plastikkarte aber lieber da flacher...

Ich hatte auch mal eine langsame Kühn Lok, Problem war das Öl oder Fett --> alles sauber machen, vor allem die Schnecke, am besten mit Diesel - das "bricht" die alten Öle auf, danach mit Waschbenzin reinigen und dann neu fetten, danach lief die Lok deutlich schneller.
 
bleibt schwierig,
meine Erfahrung... nach fest kommt ab...
Mal schauen

kann man die Leistung ggfs auch durch den Decoder beeinflussen?
Damit meine ich, ob man bei der Lok tatsächlich mehr Speed rausholen kann mit einem bestimmten Decoder?
Habe mal gelesen, dass die Lenz Decoder dahingehend geeignet seien. Ist das wirklich so?
Danke für Infos
 
Ich hatte auch mal eine langsame Kühn Lok, Problem war das Öl oder Fett --> alles sauber machen, vor allem die Schnecke, am besten mit Diesel - das "bricht" die alten Öle auf, danach mit Waschbenzin reinigen und dann neu fetten, danach lief die Lok deutlich schneller.
Wenn alles neu gefettet werden soll geht auch Kontaktspray. Man muss nicht noch einmal nachwaschen.
 
Das Gehäuse wird innen mit einem selbst klebenden Moosgummi ausgekleidet - vermutlich gegen ungewolltes Durchscheinen der Beleuchtung. Zu Kuehn-Zeiten kam das Modell komischerweise ohne dieses Provisorium aus ... nun ja.

Jedenfalls ist dieser auch über die Gehäuseführung geklebt. Wird das Gehäuse nun entgegen der Führung auf den Rahmen gedrückt, pellt man dabei das Zeug zum Teil ab. Am Ende klebt es sowohl am Gehäuse als auch am Rahmen. Kein Wunder, dass das Gehäuse schwer abgeht.

@Columbus210 Die Antenne auf dem Dach gehört auf die FS2-Seite. Wo ist sie bei Dir?

Andi
 

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Mich stört vor allem die "Lösung", das Gehäuse einfach andersherum "draufzuwürgen". Also ist der Fehler während der Produktion aufgefallen. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Andi
 
Das Licht scheint leider bei der 146er wirklich massiv durch den Gehäusekunststoff und nicht nur durch die Laternen.
Ich habe zwar jetzt nicht alles zu dieser Lok gelesen, aber gab es diese Mängel (Gehäuse verkehrt herum drauf, durchscheinendes Licht...) auch schon bei der Kühn- Lok, oder treten die erste jetzt mit der Produktion von Roco auf? Das wäre natürlich schade.
Das mit dem langsam laufen der Lok bis warm hingegen kennt man ja noch aus frühen Zeiten der Kühn- Motore. Werden die immer noch verbaut?
 
Guten Abend an Euch,
ich hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden, vielen Dank einmal für das Feedback, auch möchte ich Euch zu den angesprochenen Dingen informieren.

Fangen wir der Reihe nach einmal an, los geht’s mit der 146.2

Panto und seine Form….
Dieser sehr vereinfachte Panto ist wie zuvor bereits erwähnt, der alte Vertreter des bereits vorhandenen DSA und wurde nur für die jetzigen Maschinen etwas optimiert, eine generelle optische Verbesserung hat dieser zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhalten.

Zur vorhandenen Optimierung werde ich jedoch nicht ins Detail gehen.

Zur angesetzten Antenne ( Seite 1 zu 2) muss ich folgendes sagen, diese ist durch das Raster gerutscht, was uns auch ärgert. Wir bedauern diesen Fauxpas.

Thema Licht: Diese Thematik war bei den geprüften Vorab Maschinen nicht vorhanden, somit gab es dort keine Beanstandung. Hier ist also bisher nicht von einem Problem in der Serie auszugehen, wir werden dies im neuen Jahr genauer betrachten .

Fakt ist so sollte es nicht sein und dieser Punkt wurde bereits an den Lieferanten für ein Feedback weitergegeben.

Da allerdings bestimmte Dinge einige Zeit in Anspruch nehmen werden, müssen wir hier um Geduld bitten.

Zum verbauten Moosgummi dieser wurde bereits früher hin und wieder verbaut, da ein Lichtaustritt an anderer Stelle vorhanden war, somit konnte hier bereits eine Optimierung stattfinden.

Wer eine digitale Sound Version der Lok besitzt die diese Thematik aufweist, kann beim Zimo Sound-Decoder im CV 60 eine Dimmung durchführen, diese mindert dann eine zu helle Beleuchtung und eine Reduzierung bei dem Aspekt.

Ein weiterer Punkt war dass von Euch angesprochene Fahrverhalten hier wurden die Modelle so gefertigt wie dies bisher bei der Firma Kühn Modell der Fall war.

Zur Stimmigkeit der Konstruktion… prinzipiell ist diese Stand Heute, so wie sie ist.

Klar möchte jeder ein Modell mit allem was dazugehört. Für einige ist dies das Non+ Ultra.

Auf der Liste ist vieles, aber nicht jeder Wunsch ist sofort machbar.

Dosto:
Wir sind erfreut dass einige von Euch bereits das Dosto Set erhalten haben, die Auslieferung wird sich aber auch noch etwas hinziehen. Somit bitte auch hier etwas Geduld.
Euer Fachhändler kann nichts dafür, hier waren andere Faktoren verantwortlich die wir selbst auch nicht beeinflussen konnten.

Nachtrag: Lichtgrauer Umlauf - dieser konnte am Modell nur so ausgeführt werden, um die Seitenproportionen im richtigen Verhältnis darzustellen daher ist diese Linie über den Puffer nicht dargestellt.

Beleuchtung alte LT10 der Fima Kühn Modell:

Diese wurde von Herrn Kühn übernommen und taucht im Zubehör Katalog 2024 Seite 76 unter der Artikelnummer 4080001 auf. Die Auslieferung wird demnächst erfolgen, danach kann der Artikel wie gewohnt bestellt werden.


Ich bin mir bewusst, dass Einige auch an diesen Informationen wieder das berühmte Haar in der Suppe finden werden.

Ich hoffe dennoch dass in einigen Punkten etwas Klärungsbedarf erreicht wurde.

Herzlichen Dank
 
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Zur angesetzten Antenne ( Seite 1 zu 2) muss ich folgendes sagen, diese ist durch das Raster gerutscht, was uns auch ärgert. Wir bedauern diesen Fauxpas.
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Damit zu diesem Punkt keine Missverständnisse aufkommen: die Antenne sitzt m.E. auf der richtigen Seite des Gehäuses. Die Beschriftung der Führerstände ist vertauscht. Vielleicht auch noch andere Beschriftungen - das habe ich nicht mehr geprüft.

Andi
 
Also Tatsächlich Beschriftung falsch am Gehäuse, wenn man die Rastnasen zum Fahrgestell beachten will oder das Teil unterm Motor falschherum aufgesteckt, leider finde ich keine Ersatzteilanleitung, sonst würde ich dieses mal drehen, dann müsste das Lokgehäuse zumindest wieder zum Fahrgestell passen. Digital müsste man dann natürlich auch wieder die Fahrtrichtung invertieren. Schade, das Modell stimmt so natürlich nicht. Weiß nun nicht ob das Gehäuse " Falsch montiert " schaden nimmt.
 
@Andi Wuestner Hier war es von mir etwas falsch formuliert. Im Prinzip hätte das Gehäuse vor der Bedruckung gedreht sein müssen, damit wäre dann die Position von der Antenne auch richtig gewesen.

Danke für Deinen Hinweis.

@Willy
Tendenziell eher ein Nein, da das Projekt abgeschlossen ist.

Letzter Post:
Der Korpus des Gehäuses sollte von innen von der Anordnung seiner Rastnasen identisch sein ( ist aber definitiv nicht der Fall/ geändert), ein Ersatzteilblatt wie bei den Roco Lokomotiven gibt es bei den übernommenen Sortiment von Torsten Kühn in der Form nicht, bisher ist dies auch nicht angedacht.

Hier stehen nur die dem Artikel auf der Webseite aufgeführten Ersatzteile zur Verfügung (demnächst auch mit einem Foto).
 
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Dem ist so die Positionierungen der Rastnasen sind nicht symmetrisch- somit geht das Gehäuse nur in einer Richtung zu arretieren.
 
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