• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2027

Tja, bei diesem Modell hat der ÖBB "in etwa" ausgereicht.
Da steht auch nicht CDrailjet an der Front, wie bei TILLIGs lustlosem Versuch. Spätestens da dürfte dem Markeninhaber die Hutschnur geplatzt sein.

Außerdem kommt da schnell der Eindruck auf, bei TT muss man sich nicht so doll anstrengen, da kauft man fast alles.
Inzwischen sieht es fast anders aus: Für TT wird sich angestrengt, damit der Kunde nicht mehr alles kaufen muss.

"verlangen" und "hoffen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und in Anbetracht der Tatsache, daß die in 2024 angekündigte und aktuell in Auslieferung befindliche DR-Variante in der Epoche 4 angesiedelt ist, war die Hoffnung von so manchem auf eine Variante für die Epoche 3 bei den Neuheiten für 2027 ja nicht ganz unbegründet.
Andere Hersteller machen das miTTunter so 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist für alle was dabei. Roco hat eine gute Auswahl getroffen. Mein Favorit ist der Railjet. Wenn der wirklich umgesetzt wird, wäre das geil.

Schön finde ich es, dass auf die Anregung den Beiwagen der Brotbüchse einzelnen anzubieten reagiert wurde, danke! Etwas schade finde ich, dass statt der Mintgrünen Dostos nochmal rote DB Regio kommen? Ansonsten tolle Überraschung mit dem Taurus und dem RailJet.

Was sind überhaupt Reko-Donnerbüchsen? Gabs die wirklich?
Dachte das wurde gleich alles zu Reko-2- und 3-Achsern umgebaut...🤔
Die Wagen der Stammnummern 341 und 342 gehörten zum Wagentyp P21a und waren somit nicht zur Reko vorgesehen. Bei den 2/3a-Sitzwagen endete das Reko-Programm 1964. Donnerbüchsen wurden offensichtlich erst anschließend im Rahmen der Aufarbeitung mit Komponenten aus dem Reko-Programm ausgerüstet. Bisher sind mir nur Fotos mit EDV-Nummer bekannt. Riesig war die Anzahl der umgebauten Wagen nicht (zu genauer Zählung habe ich jetzt keine Lust und Zeit). Beispielsweise durch Aufnahmen von der Strecke Suhl-Schleusingen sind die Umbauten aber eigentlich recht gut bekannt. Es gab noch weitere Ausführungen und es waren auch keine Einzelgänger. Da die Wagen bis Mitte der 1970iger Jahre in Nutzung waren, sind die Modelle auch recht freizügig einsetzbar und keine wirklichen Exoten. Sie bleiben allerdings in dieser Form auf die DR beschränkt.
Es ist aus meiner Sicht zu begrüßen, dass jetzt doch zunehmend auch Ausführungen von Wagen auftauchen, die nicht dem allerersten Werkszustand entsprechen.

Literatur zu den zur Reko vorgesehenen Wagen: Det 4/1960 S.165ff, ME 9/1963 S.243 (also nicht zu den Reko-Donnerbüchsen).
Reko-Donnerbüchsen sind im GN-Wagenarchiv beschrieben.

Gruß

gsa

@ford.prefect
Leider hast du ja den 2026er Fred geschlossen, obwohl da durchaus noch Diskussionsbedarf über 2026er Modelle ist.

Hallo, Du hast recht, natürlich gibt es andere Modelle. Ich habe wieder aufgemacht. Bitte sortiert Euch entsprechend ein in die Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Umlauf ist mal eine kurze Zeit auch mit ÖBB Farbenen Railjet gefahren, aber absolut richtig alles Prag-Dresden-Berlin fährt nur mit BR 1216.
Richtig. Hier kommt es zur Thematik: Man benötigt 1216-er Loks, die relativ selten sind und vorrangig wo anders gebraucht werden. Das Problem bei den ÖBB Garnituren mit ihren sieben Wagen ist die geringe Kapazität. Die Züge laufen zwischen Wien und Berlin schlicht über. Zumindest die Touristisch relevanten Lagen der Züge. Deshalb ist man da jetzt ganz froh die ComfortJets der CD zu haben, die schlicht mehr Kapazität bieten.
Es gab hier auch Phasen, da hat man in Dresden von ÖBB-Taurus auf DB-Taurus umgespannt. ...

Gruß ebahner

Mal ein paar Bilder aus Linz von 1116.20240102_084708.jpg20240105_123023.jpg20240105_123037.jpg

Anhänge

• 20240102_084722.jpg
    20240102_084722.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20240105_111804.jpg
    20240105_111804.jpg
    198 KB · Aufrufe: 14
  • 20240105_111809.jpg
    20240105_111809.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20240105_123011.jpg
    20240105_123011.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20240105_123029.jpg
    20240105_123029.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 13
Man benötigt 1216-er Loks, die relativ selten sind
Genau. Auch Wien - Prag fährt manchmal mit der 1116 nach Břeclav (geschoben), wo an die Spitze vor den Steuerwagen eine 362 kommt. Früher auch die 380. Lokmangel und kein ETCS in den Steuerwagen der tschechischen RJ1 Einheiten schafft viele exotische Szenen :))
Künftig sollen allen RJs und CJs der ČD mit den neuen 230 km/h Vectrons fahren. RJ1 werden wegen der erwähnten geringen Kapazität vor allem in Richtung Budapest eingesetzt.

...ich finde die Neuheiten Toll! Danke Roco! Was mache ich nun mit meiner RJ-Entwicklung? Egal :D noch ist er ja nicht da ...
und einer noch für Tillig - bei Roco gibt es auch einen ICE 2 schon in HO ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viel Schönes in dem Neuheiten-Katalog. Allein schon die tollen Modelllandschaftsfotos, die Landesflaggen und die genauen Bezeichnungen der Lokomotiven machen viel Vorfreude auf das jeweilige Modell.

Zurück
Oben