• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Überraschung, die Mitteilung von MBS: die BR 38.10-40 kommt von Roco.
Soll sie nicht auch von MMS kommen?
Unverständlich natürlich wieder die Epoche der DR, denn die letzten P 8 wurden 1972 ausgemustert. Viele wurden schon ab 1971 z-gestellt, zumindest in der Rbd Erfurt.
Der Anteil der Traktionsarten innerhalb der Rbd Erfurt war 1970 schon recht durchmischt. Die BR 44 war mit 74 Stück vertreten, gefolgt von der Rangierdiesellok V 60 mit 60 Exemplaren.
An dritter Stelle in der Rangklasse stand noch die P 8 mit 59 Exemplaren. Davon hatten 13 Maschinen einen Giesl-Ejektor, weitere 8 Maschinen waren schon abgestellt. Im Bw Vacha waren 9 Maschinen beheimatet,
4 waren mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet: 38 2423, 2532, 3070, 3790. Das Schlußlicht an Stelle 44 bildete der ORT 138 mit einem Exemplar. Die Rbd Erfurt beheimatete am 1.1.1970 insgesamt 776 Lokomotiven.
Soviel zur Vorbildsituation 1970.

Die Ausführung als Epoche III-Modell wäre richtiger, obwohl es wahrscheinlich nur eine Beschriftungsvariante ist. Mal sehen wie sie wird. Ob sie auch einen durchbrochenen Barrenrahmen erhält wie
BR 41 von Beckmann? Jetzt sind viele Ausführungsvarianten realisierbar: verschiedene Windleitbleche, Anordnung der Dome, Wannentender, Quetschesse (Giesl-Ejektor), rundes Führerhausdach, Dach mit Lüftungsaufbau, usw.
Ein Wunschmodell geht in Erfüllung....
 
@ Dampfbahner:
Mit dem Tender hieß sie aber nicht mehr BR 38. :brrrrr:
Das wäre dann auch die vierte mögliche Führerhausvariante. Da ich aber von einem Tenderantrieb ausgehe, glaube ich nicht an die Version mit dem Zwergtenderchen.
BR 118 406 schrieb:
Ob sie auch einen durchbrochenen Barrenrahmen erhält wie BR 41 von Beckmann?
Warum sollte sie??? :boeller:
Die P 8 hatte einen Blechrahmen.
 
Stardampf: Stimmt: Die Vorbild-P 8 hatte einen 25 mm dicken Blechrahmen mit ein paar kleinen Offnungen (Dampflok-Archiv 1). Im Modell wohl kaum umsetzbar.
Der Rahmen wird im Modell wieder ein "kompakter Klotz" werden.
 
... BR38 3860-4 .... Sie war glaube ich - wage Vermutung - bis 1975 noch Heizlok im Bw Zittau.

Definitiv nein:
z-Stellung 07.08.73;
Ausmusterung(sprotokoll) 30.07.73 im Bw Zittau;
Verschrottung April 1975 in Cottbus

Die letzte z-gestellte Lok im Bestand war 38 2267 beim Bw Saalfeld bis 1974/75 (?). Zurückstellung erfolgte aber schon 1972.

Thoralf
 
das wird auf die Dauer nicht die letzte P 8 sein, es werden noch einige andere von anderen(anderem) Hestellern kommen, nur nicht gleich.
 
>>> eine ganze Reihe P8-Maschinen in den 70ern aufgefallen: im Elstertal, in Saalfeld, in der Lausitz, um Dresden ... <<<

In der Lausitz war im wesentlichen 1971 mit der P8 Schluss - damit auch Schluss in Dresden (Dresden war Wende-BW für die Zittauer Loks).

Bestand ab 1970 im Bild...

FD851
 

Anhänge

  • P8.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 184
Variantenvielfalt P8

Wem langweilig ist, der kann sich mit dem manigfaltigen Varianten der P8 im blauen Buch dazu vom EK beschäftigen. Zur epoche 4 Variante: Natürlich wird zuerst immer eine vermeintlich verkehrte Epoche/Variante ins Rennen geschickt. Schon allein um die ungeduldigen Kunden zum Zweitkauf der wirklichen Wunschvariante zu ermuntern.
Inwieweit die Formenvielfalt des Vorbilds auch in 1:120 umgesetzt wird bleib abzuwarten. Selbst im größeren H0 Markt ist das Angebot hier begrenzt.
 
UVP 279,-€

...komisch, das ist der Preis der angekündigten MMS P8 und die Mitarbeiter antworteteten noch vor paar Tagen auf meine direkte Nachfrage, dass die P8 von der MMS kommt.
Verarsche hoch 3. Na, gut eh falsche Epoche und das Reflexkaufen habe ich mir abgewöhnt. Glück auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben