Eine Überraschung, die Mitteilung von MBS: die BR 38.10-40 kommt von Roco.
Soll sie nicht auch von MMS kommen?
Unverständlich natürlich wieder die Epoche der DR, denn die letzten P 8 wurden 1972 ausgemustert. Viele wurden schon ab 1971 z-gestellt, zumindest in der Rbd Erfurt.
Der Anteil der Traktionsarten innerhalb der Rbd Erfurt war 1970 schon recht durchmischt. Die BR 44 war mit 74 Stück vertreten, gefolgt von der Rangierdiesellok V 60 mit 60 Exemplaren.
An dritter Stelle in der Rangklasse stand noch die P 8 mit 59 Exemplaren. Davon hatten 13 Maschinen einen
Giesl-Ejektor, weitere 8 Maschinen waren schon abgestellt. Im Bw Vacha waren 9 Maschinen beheimatet,
4 waren mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet: 38 2423, 2532, 3070, 3790. Das Schlußlicht an Stelle 44 bildete der ORT 138 mit einem Exemplar. Die Rbd Erfurt beheimatete am 1.1.1970 insgesamt 776
Lokomotiven.
Soviel zur Vorbildsituation 1970.
Die Ausführung als Epoche III-Modell wäre richtiger, obwohl es wahrscheinlich nur eine Beschriftungsvariante ist. Mal sehen wie sie wird. Ob sie auch einen durchbrochenen Barrenrahmen erhält wie
BR 41 von Beckmann? Jetzt sind viele Ausführungsvarianten realisierbar: verschiedene Windleitbleche, Anordnung der Dome, Wannentender, Quetschesse (Giesl-Ejektor), rundes Führerhausdach, Dach mit Lüftungsaufbau, usw.
Ein Wunschmodell geht in Erfüllung....