• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, im Ernst. Hier sind vele Fotos zu finden: http://magazin.modely.biz/view.php?cisloclanku=2011010001

Unsere Nachbarn gehen genauso kritisch an Modelle heran wie wir. Schon auf dem ersten Modellbild vom O-Lausitzer sieht man, dass die Farbtrennkante zwischen hellgrau und grün misslungen ist.
Zudem hatte zumindest das Muster in LE geneigte Seitenwände, während das Vorbild gerade war. Da verwundert es mich nicht, wenn festgestellt wird, dass Proportionen wie bpsw. die Frontscheibe nicht stimmen. Die gleichen Rückmeldungen wie beim größeren H0-Modell ... . Und den witeren Fotos nach zu urteilen ist das nach unten offene Getriebe und der Kabelverhau im inneren nicht die beste Ausführung.
Geil sind die Griffstangen und der Kühler :) Die Sockelplatten der Puffer kann man ggf. selbst schwärzen. Die Lokkastenabstützungen könnten etwas bündiger am Lokkasten sein, das wäre aber durchau behebbar. Die durchbrochenen Läufer dürften sich positiv auf die Soundversion auswirken.
Insgesammt ne nette Grundlage für die 2. hoffentlich besser verarbeitete Serie.
Entschieden wirds am Ladentisch. Mal sehen wann die Lok im Angebot ist.


Daniel
 
Die tschechischen Modellbahnkollegen lassen ja kaum ein gutes Haar an der Lok.
Ihr Fazit: Die Lok sieht unfertig aus und es müssten bei der nächsten Version einige Mängel behoben werden.

Ich dachte immer die Deutschen seien die besten Mäkelfritzen.

Da wollte Roco wohl von der früheren Lieferbarkeit gegenüber Kühn profitieren, aber nen halbfertiges Produkt kauft kaum jmd oder ?
Die besten Mäkelfritzen sind doch die, welche das jeweilige Original vor der Haustür haben und 1:1 vergleichen können oder ?:wiejetzt:
 
Hallo!

Das relativiert sich aber leicht.

Denn anzubringen sind nur die Hörner und die Zugheizkabel. Die halten vermutlich wieder ohne Kleber.

Die beiden Varianten der Bremsschläuche und die geschlossenen Schürzen sind optional, je nach Kupplungsbestückung. Bei T* hätten die ganzen Dachgriffstangen auch einzeln beigelegen ;)

Daniel
 
>>> Denn anzubringen sind nur die Hörner und die Zugheizkabel. <<<

@ Daniel,
die T478.3 hatte aber in den 70-er Jahren kein Heizkabel, sondern einen Heizkessel.
Einen Heizgenerator hatten nur die ab 1978 gebauten T478.4 / 754.
Einige 478.3 wurden zwar später mit der E-Hz nachgerüstet, aber das war erst 1991 - und da hießen die Dinger nicht mehr T478.3, sondern 750 XXX. Das Dach des Modells ist aber offenbar die Version mit E-Heizgenerator...

Nachtrag / Berichtigung: Nein - nochmal nachgelesen und Bilder verglichen. Der Kühler auf dem Dach ist NICHT gleichbedeutend mit E-Heizung. Aber den Abgasstutzen des Heizkessels finde ich trotzdem nicht...

FD851
 
Die tschechischen Modellbahnkollegen lassen ja kaum ein gutes Haar an der Lok.

Übertreibst Du nicht doch etwas?

Das Fazit war widersprüchlich. Einerseits hervorragend detailierte Teile, andererseits ...
Der Frontsstern ist baugleich in HO, andere Teile scheinen da nicht nachzustehen.Die Griffstangen sind echt hammerhart.
Die bemängelten längeren Kabel sollten nur in Seitenkanälen verlegt werden, sonst kann es passieren, daß das Gehäuse nicht zu 100% aufsitzt. Die Scheibenwischer sollte eher zugerüstet werden können.
Pos. wird der Loksound erwähnt. ZIMO MX646.
Im Vorwortbeitrag wird eingeschätzt , das " mit heißer Nadel "gestrickt wurde und ein Marktest erfolgt, um die Rückmeldung zu bekommen.
Die Jungs haben Roco angeschrieben und sind zuversichtlich, daß analog zum HO- Modell ,die Mängel beseitigt werden.
 
Na ja - bis jetzt habe ich ja nur Fotos gesehen, aber bei http://magazin.modely.biz/view.php?cisloclanku=2011010001 sind ja recht detaillierte Fotos dabei.
Und ich muss eigentlich sagen, dass ich das Teil gar nicht so schlecht finde. Als das H0-Modell an anderer Stelle besprochen wurde, gab es einiges an Kritik. Dass sich die Fehler des H0-Modells auch am TT-Modell wiederfinden würden, war doch zu erwarten.
Um sich ein abschließendes Bild machen zu können, muss man das Teil aber selber in der Hand haben.

Der "Kabelsalat" im Inneren erscheint schon wirklich etwas störend. Aber die Kabellösung (die Kabel müssen aber wirklich nicht so lang sein!) hat schon auch was für sich - ich erinnere da nur an die "kraftschlüssigen Verbindungen" innerhalb der Kühn-Loks. Das Modell hat insgesamt 5 Leiterplatten - 1x für den Motor und 4 für die Beleuchtung. Dafür aber keine Lichtleitprismen, die auch nicht unbedingt nur Vorteile haben.

Mit Kritik ist man immer schnell zur Hand... (ich nehm mich da selber gar nicht aus). Aber was erwartet man eigentlich - ein Weinert-Modell zum Preis einer Piko-Lok oder was?

FD851
 
Hallo TT D- Modellbahnkollegen! Ich bin TT Bahner aus Prag und heute hab ich endlich TT Taucherbrille gekauft. Ich wundere mich, wie euch auch Tschechische Modelle interessiert. Ehrlich muss ich sagen, ich bin Modell sehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten, über da sich handelt, sind Nix. z.B. lange Litzen? Drinn ist genug Platz und sehe ich kein Grund, dass Hersteller musste für jede Modell eigene Litzenlänge haben. Zimo ist o.k. Sound, Start, Leerlauf, Triebmotoren nach Anlauf? Einfach EXCELLENT! Beschriftung? Vollständig SUPER. Alles sehr gut lesbar. Fahrgestellmaske? Super! Wenn ich errinere mich an Tillig Taigatrommel, dann muss ich mich lachen!
Was noch dazu sagen? Weiss ich nicht, wie gut können sie tsechische Text lesen, aber den Autor "magazin Modely.biz kenne ich persönlich. (ich kenne alle CZ Händler), ist kein TT Spezialist. Er versteht davon soviel wie die Kuh vom Sonntag. Schöne Grüße aus Prag.

TT-CZP
 
ja genau hab ich gesagt. Foto ist Foto, aber Realitaet ist wichtig.
Schoenen Feierabend!

Gruss
 
Er versteht davon soviel wie die Kuh vom Sonntag. Schöne Grüße aus Prag.
Hallo TT-CZP, :welcome:
Schön, vom Nachbarn zu lesen, vor allem so Launiges. :fasziniert:
Ja, es gibt deutsche TT-Bahner mit Faible für die CD - ich gehöre dazu.
Grüße zurück an die Moldau.
 
Also der Beitrag von TT-CZP...
....ist köstlich zu lesen.
Sehr schön geschrieben auch in Chech-deutsch!
Gefällt mir.
Ich finde, rein vom Betrachten der Bilder hier im Netz, ist die Lok doch recht ordentlich umgesetzt.
OK mir gefällt sie nicht so recht, da ich eher auf DR-Loks stehe. Das ist aber auch mit dem Vorbild so. Die ist einfach überhaupt nicht mein Fall.
Aber was ich sehe macht einen ganz guten Eindruck und ich würde sie sogar geschenkt nehmen.
 
@ Magic,
man kann - nein, man muss - das Teil eigentlich sogar lieben. Aber dazu muss man es life erlebt haben, wenn sich 387 Liter Hubraum, verteilt auf 36 Zylinder mit einem Kohlezug in Richtung Außig in Karlsbad auf den Weg machten.

Ach ja - 387l Hubraum sind 3 ČKD K 12 V 230 DR - also eine T478.3 als Zuglok, eine weitere als Vorspann und eine 3. zum Nachschieben... Nein - Geiz ist nicht geil, das da war geil...

FD851
 
>>> "Ich werde keine kaufen." <<<

Musst Du ja auch nicht - schließlich steht da nirgendwo was von Kaufzwang...
Klar, für viele TT-Bahner, die das Gerät vielleicht noch nie im Original gesehen und erst recht nicht unter Volllast am Berg erlebt haben, erzeugt das Modell soviele Emotionen wie bei mir ne E-Lok für die Strecken in der Sahara...

Vielleicht ist es aber gerade "Das-anders-sein" als die in Deutschland üblichen Dieselloks, was den Reiz der Brillenschlange ausmacht.

Warten auf Kühn - na ja, bisher hat Kühn für den Vertrieb in Deutschland nur EP-V-Modelle angekündigt. Die EP-IV-Modelle sind Sondermodelle für DS-Modell und nur über die Fa. Richter exklusiv im Deutschlandvertrieb...

FD851
 
Vielleicht sollte ein Mod mal eine Umfrage basteln, wem sie gefällt und wer sie kauft und wer dieses Teil abgrundtief häßlich findet und daher nie im Leben kaufen würde auch nicht für 30,00Euro.
Ich sehe mich in der letzten Gruppe.
 
Also mir gefällt sie. Ich hätte sie aber gern in rot und vielleicht noch in rot/gelb Epoche IV natürlich. Damit bleibt nur noch Roco über. Die grüne ist mir nie bewußt über den Weg gelaufen.

Viele Grüße

Birger
 
Vielleicht sollte ein Mod mal eine Umfrage basteln, wem sie gefällt ...

Wie oft willst du das denn noch sagen? Wir haben es kapiert! Das Gejammer über angebliche Fehlproportionen der Vorbilder nervt echt maximal.

Wenn mal Tfz. nach ästhetischen Gesichtspunkten kaufen würde, wärs sehr überschaubar, aber dafür nicht zusammenpassend.
 
Hallo miteinander,

also ich kenne die grün-weiße auch nur aus Ep.V-VI.

Wie Birger, wünschte ich mir eher die rot oder rotgelbe Lackierung aus EpIV, denn so habe ich sie Ende der 80er - Anfang 90er, dank Korridorverkehr in der Umgebung Zittau, auch live erleben können. Meine Wahrnehmung war zwar, auf Grund des jungen Alters, noch nicht auf die Technik ausgebildet, aber auf Grund ihres markanten Aussehens und des Soundes, ist sie mir sehr vertraut. :)

Eine Schönheit ist sie nicht, aber oftmals macht der Unterschied den Reiz aus und man hebt sich von der Masse ab... :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben