• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle "Brillen" Freunde,

ich habe am 28. Dezember 2 Exemplare der CD Cargo in Liberec Hbf
in Doppeltraktion vor einen Güterzug am Tag und beim Rangieren in der Dunkelheit gesehen. Sah schon sehr schick aus, der Schnee und dazu die beiden blauen Fahrzeuge.
Grüsse Luke

Bei den von Luke gesichteten Brillen handelt es sich um die noch relativ neuen Rekobrillen der Baureihe 753.7 und die dürften doppeltraktionsfähig sein.

Anbei ein Foto vom 17.4.2010 mit 753 760 und 753 761 in Liberec.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 436
Sevus Scheku,
ja genau das waren die zwei Brillen. Danke für das Foto.
Hatte ich doch nicht so unrecht. Da war nur in einem Führerstand jemand beim Vorbeirangieren am Bahnsteig zu sehn.

Grüsse nach Zittau.

Luke
 
Roco Neuheiten 2011

P8 für DR und DB

Art. 36040 BR 38 DR Ep.IV 279,00 €
Art. 36041 dito. mit Sound 399,00 €
Art. 36044 BR 38 DB Ep.III
Art. 36045 dito. mit Sound
Art. 36242 BR 120 DR Ep.IV 154,00 €
Art. 36243 dito. mit Sound 279,00 €
Art. 36227 BR 232 PCC-Rail 159,00 €
und noch viele CSD und CD Modelle.

Waggons sind keine dabei.

CSD Ep.IV: T679, T478.3,
CSD Ep.V : Serie 753, 754, 750,
ZSR Ep.V : Serie 754,
 
Freude schöner Götterfunken - leicht getrübt...

Die P8 hat bei der DR die Epoche 4 doch nur "gestreift" - da würde mir ein Epoche 3 Modell besser gefallen.
Aber als DB (womöglich mit Wannentender) - nö, so weit geht die Freundschaft denn doch nicht. Da wird dann wohl umnummern müssen...
Hoffentlich kriegen sie in Salzburg diesmal die Steuerung richtig hin.
Aber immerhin: Das erste Fahrzeug der 2011 Neuheiten, welches unbedingt gekauft werden muss.

Grüße ralf_2
 
Naja, die Ep. III ist doch beim MBS bereits angekündigt. Dann ist es wohl doch eine von Roco, die über den MBS vertrieben wird?

Lüdi
 
Sie kommt laut MBS in DR sowie DB in Epoche III sowie IV sowie mit und ohne Sound.
Endlich.
Wird jetzt der Gebrauchtmarkt mit Jatt/MMS 38ern überschwemmt? Nach Nbg werden wir sicher mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2: Hm, der Wiki-Fuzzi sagt, daß die DR die P8 bis 1972 ausgemustert habe.

Offensichtlich waren bis in die letzten Tage der P8 noch einige Maschinen unterwegs. Ich habe in den letzten Tagen ettliche Fotos sowie zwei Videos von Ton Pruissen gesichtet und dabei sind mir eine ganze Reihe P8-Maschinen in den 70ern aufgefallen: im Elstertal, in Saalfeld, in der Lausitz, um Dresden ... Scheinbar sind die, die noch im Bestand waren, gelaufen und gelaufen und gelaufen ...
 
Da kann sich Roco mal richtig austoben!
Führerhaus:
mit rundem Dach, mit durchgehendem Lüftungsaufbau, Windschneidenführerhaus,
Kessel:
mit zwei oder drei Domen, Rundschlot oder Quetschesse,
Tender:
2'2'T21,5, 2'2'T31,5, Wannentender
usw....

:top: :top: :top:
 
...... Scheinbar sind die, die noch im Bestand waren, gelaufen und gelaufen und gelaufen ...

In Frankfurt(Oder) gab's die auch bis zum Schluss.... kann mich sogar dunkel dran erinnern.
Durch das hinten offene Führerhaus hatten die sowas Ursprüngliches im Vergleich zu den sonst allgegenwärtigen 52ern ... fand ich cool.
Die Personale wohl auch.
Hab mal einen Bericht eines alten Lokführers gelesen. Einer seiner härtesten Einsätze: Von Guben mit der P8 rückwärts nach Fko bei 20 Grad minus an der Oder lang...
Grüße ralf_2
 
Laut dem EK-Heft "...1972" waren am 1.1. des genannten Jahres noch 16 P 8 betriebsfähig, deren letzte (38 3860 Bw Zittau) am 03.10. 1972 abgestellt (nicht z-gestellt) wurde.
Also ist die P 8 nicht die die Epoche IV prägende Lok, aber sie ist zu deren Beginn durchaus im Einsatz gewesen.

MfG
 
Aber das mit der Epoche IV in DR war doch klar. Bei der DB war vermutlich die Epoche III der letzte Einsatzzeitraum für die P8.
Somit kommen diese beiden eher nicht sooooo beliebten Zeiträume als erste Variante (a la DBAG in grün und rot bei der 18 201).

Dieses Rad müssen wir doch nun nicht schon wieder neu erfinden?


Im Herbst 2011 oder Januar 2012 kommen dann sicher DR III und DRG.....
 
Moin moin!
Bei der DB war vermutlich die Epoche III der letzte Einsatzzeitraum für die P8.

Da irrst du. Die P8 ist noch bis 1974 durch die Lande gedampft. Ich freue mich jedenfalls das gleich meine Lieblingsvariante kommt. :)

Gab es bei der DR eigentlich auch P8er mit Wannentender?

Prost!
 
Und we

Und wenn dann erst die Varianten mit Quetschesse und Witteblechen kommen... :romeo: Ich glaube ich muss mich heute Abend mal an die Rekobüchsen setzen... . :wiejetzt:

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben