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Roco-Neuheiten 2011 (Ideen, Diskussion, Weiteres)

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Zusammenfassen kann man die Farbgebung der T478.3 etwa so:
Die Ursprungslackierung der T478.3001 … 3088 war:
Drehgestelle, Tank, Rahmenstützen >>> dunkelgrau
Rahmen >>> dunkelgrau
Lokkasten unterhalb der Fenster >>> hellgrau
Lokkasten oberhalb der Fenster >>> grün
Dachsektionen >>> grün
Das „grün“ ist identisch mit dem charakteristischen „Schwarzgrün“ der früheren CSD-Reisezugwagen.

T478 3089 werkseitig Versuchslackierung
Drehgestelle, Tank, Rahmenstützen >>> mittleres grau
Rahmen >>> bordeaux
Lokkasten unterhalb der Fenster >>> bordeaux
Lokkasten oberhalb der Fenster >>> bordeaux
Dachsektionen >>> mittleres grau

Serienlackierung ab T478 3090
Drehgestelle, Tank, Rahmenstützen >>> mittleres grau
Rahmen >>> mittleres grau
Lokkasten unterhalb der Fenster >>> bordeaux
Lokkasten oberhalb der Fenster >>> bordeaux
Dachsektionen >>> mittleres grau
Es gab auch Maschinen mit rotem Dach...

Gelber Warnstreifen an den Stirnseiten --- ab Anfang der 80-er Jahre
Umlaufender breiter gelber Streifen --- etwa zeitgleich mit Einführung der computergerechten Kennzeichnung (1988)

Weitere spätere Variante analog Ursprungslackierung T478.1 --- genauer Zeitraum unbekannt
Drehgestelle, Tank, Rahmenstützen >>> dunkelgrau
Rahmen >>> dunkelgrau
Lokkasten unterhalb der Fenster >>> hellgrau
Lokkasten oberhalb der Fenster >>> bordeaux
Dachsektionen >>> Bordeaux

Ich nehme an, dass man diese Lackierung für Loks aus den Depots wählte, wo die T478.1 und T478.3 in gemeinen (Reisezug)-Plänen liefen...

Alle weiteren Lackierungen dürften „Nachwendenlackierungen“ sein.

FD851
 
Mir fällt es auch noch schwer, das alles zeitlich richtig einzuordnen.

Dann sind wir doch hier wieder nahe der Usprungslackierung (exemplarisch der von Jan verlinkte Prototyp) ... ?
Wo sind (außer beim Logo und der Nummer) die Unterschiede ? Ich sehe außer dem tiefen gelben Warnstreifen an der Schürze maximal Detailunterschiede bei den vorderen Griffstangen oben und unten. Das Dach ist nicht grau, sondern dräggsch-grieeeeen.
 

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in grün/weiß ist das Vorbild aktuell vor dem Elbe-Labe-Sprinter (Bad-Schandau - Decin) unterwegs (und hinten dran drei Y/...)

Das war einmal. :-( Seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2010 fahren die Elbe Labe Sprinter mit DB AG 642! Damit kommen die Brillenschlangen der CD nur noch nach Bayerisch Eisenstein und bei Lokmangel von Arriva nach Furth im Wald. Nach Bad Schandau fahren nur noch Privtbahnloks.


Matthias
 
Warten auf Kühn - na ja, bisher hat Kühn für den Vertrieb in Deutschland nur EP-V-Modelle angekündigt.

Wie Birger, wünschte ich mir eher die rot oder rotgelbe Lackierung aus EpIV
Dann redet doch mit Birger, der mit Kühn, und schon gibt es bei SM das passende Modell :traudich:.


Ich werde mal ein paar (lieferbare!) Farbvarianten auf mich einwirken lassen und dann entscheiden. Weil für EP II erwarte ich nicht wirklich eine :wiejetzt:.
 
@ Oberlausitzer,

nein - ist sie nicht...

Die 754 082 ist die ehemalige T478 4082, also eine T478.4. Das ist eine Maschine mit E-Heizgenerator (die zuletzt gebaute T478-er Serie).
Die Roco-3082 wurde 1988 zur 753 082 umgezeichnet.
Sollte sie Anfang der 90-er Jahre mit der E-Heizanlage nachgerüstet worden sein (das weiß ich nicht), wäre sie danach als 750 082 unterwegs gewesen bzw. wäre das noch...
Alles ganz einfach... Na ja - eher nicht.

@ Hammy,
nein. Die rote LED müsste dann außen sein. Bei der CSD sind die Schlussleuchten außen und die Stirnbeleuchtung innen.

FD851
 
Farbvarianten

Hallo an alle "Brillen" Freunde,

ich habe am 28. Dezember 2 Exemplare der CD Cargo in Liberec Hbf
in Doppeltraktion vor einen Güterzug am Tag und beim Rangieren in der Dunkelheit gesehen. Sah schon sehr schick aus, der Schnee und dazu die beiden blauen Fahrzeuge. Leider war keine Kamera zur Hand.

An alle Kritiker: ich denke die Lok muss man sich schönsehen, hat halt ein ungewöhnliches Design, aber bei der CD gibt es ja noch mehr TFZ
die nicht von der "Stange" sind.

Grüsse Luke
 
@ Luke,
ich will nicht meckern...
Aber keine Maschine der T478-er Familie ist doppeltraktionsfähig. Es geht nur als Vorspann, wobei wie beim Dampfbetrieb dann wirklich beide Maschinen personell besetzt sein müssen. Also nix mit Doppeltraktion.
Die CSD kannte auch keine Steuerwagen - selbst nicht bei den Triebwagen. Das waren alles nur Beiwagen.
Die allerersten Steuerwagen gab es erst 1995 für den VT der BR843.

FD851
 
bitte keine Vollzitate des Vorposts

Servus FD851,

jaja die Unwissenheit meinerseits, danke für die Aufklärung.
Jedenfalls habe ich den Anblick genossen aber nicht in die Führerstände geguckt.:schluchz:
 
@ Luke,
ich will nicht meckern...
Aber keine Maschine der T478-er Familie ist doppeltraktionsfähig.

FD851

Bist du dir da ganz sicher? Meines Wissens wurden und werden ein paar Maschinen für CD-Cargo modernisiert mit neuen Motoren und Vielfachsteuerung. Ich meinte dies mal auf Vlaky.net oder Zelpage gelesen zu haben!

Gruß Pferd
 
Könnten die farblosen Teile außen neben den gelben LEDs im schwarzen Rahmen auf diesem Bild nicht rote LEDs sein?
Ich sehe auf den abgebildeten Platinen:

3 warm-weiße LED
2 rote LED
5 Vorwiderstände
5 Kondensatoren (zum Putzen des Flackerns bei analogem Schub).

Also 5 komplette LED-Beschaltungen, dvon 4 unten und eine oben. Außerdem 2 schwarze Plastikteile zur Lichttrennung.
Alles dran, was dran gehört.
 
noch mal zu Lackierung ?

Hallo Zusammen,

erst einmal freue ich mich, dass es endlich diese Lokbaureihe auch für uns TT-Bahner gibt und ich denke die Lok wird nicht nur bei den tschechischen und slowakischen Eisenbahnfreunden eine Menge Käufer finden.
Nun aber noch mal zur Lackierung, nach meinen derzeitigen Nachforschungen in der Literatur und im Netz scheint es so dass die gewählte Erstlackierung nicht lange gehalten hat. Ich habe keine Bilder mehr aus den 80 ziger Jahren gefunden bei denen die Lokomotiven in dem Ursprungslack (grün/weiß) gefahren sind, man scheint ziemlich schnell auf das neue Einheitsrot umgestiegen zu sein. Kann hier jemand etwas genaueres dazu sagen?
Im Übrigen habe ich noch eine Anmerkung zu den Einsatzgebieten der Taucherbrille (zumindest für die slowakischen Epoche V Varianten), diese sind bis vor zwei drei Jahren bis nach Wien Südbahnhof gekommen, zugegeben keine klassische Reichsbahnstrecke :icon_wink aber es zeigt wie weit die Loks doch rumgekommen sind.
Außerdem bilde ich mir ein einmal gelesen zu haben (kann es aber nicht beweisen :icon_sad:) das die Loks in den 80 zigern bis nach Dresden gekommen sind.
lg
Stephan
 
Die beiden hab ich letzten März in Most gesehen. Ich kanns natürlich nicht mehr überprüfen, meine aber, nur einen Führerstand besetzt gesehen zu haben. Anscheinend handelt es sich hier aber auch um modernisierte Maschinen, siehe z.B. die LED-Beleuchtung.
 

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Das Thema des Treads wurde "etwas angepasst"...
Ja - ich finde die Anpassung gut. Ganz einfach schon deshalb, weil das Thema bisher hier mit großer Sachlichkeit diskutiert worden ist - und wohl auch alle dabei was gelernt haben.

Zum Thema Vielfachsteuerung:
Ich habe in aktuellen Fotos nochmal nachgegrast. Es gibt tatsächlich einige Fotos sehr jungen Datums von einigen wenigen Maschinen (auch mit neuer Ordnungsnummer!), aus denen man auf eine nachgerüstete Vielfachsteuerung schließen kann: An den betreffenden Loks finden sich oberhalb des Rahmen an der Stirnseite 2 flache Steckdosen, die auf soetwas hindeuten könnten.
Ich hatte mich aber eben mehr auf die Vergangenheit - also CSD, ZSSR und CD bezogen. An den "hyperaktuellen Vorgängen" bei den derzeitigen Bahngesellschaften ist das Interesse meinerseits dann doch nicht so ausgeprägt. Wenn man Informationen diesbezüglich quasi am Rande erhält, ist das o.k. - aber man sucht nicht ganz bewusst danach...

FD851
 
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