• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Nein, das stimmt nicht. Roco hat nach Tests wärend der Produktion noch einiges geändert: Bei der neuen BR38 sind alle 4 Tenderadsätze angetrieben, wobei die beiden äußeren jeweils 2 Haftreifen besitzen - also 4 Haftreifen insgesamt pro Lok. Das bringt bei einem ordentlichen Gewicht der Lok eine richtig gute Zugkraft!
 
...Bei der neuen BR38 sind alle 4 Tenderadsätze angetrieben, .. beiden äußeren jeweils 2 Haftreifen besitzen - also 4 Haftreifen insgesamt pro Lok. Das bringt bei einem ordentlichen Gewicht der Lok eine richtig gute Zugkraft!

Das Gewicht der Lok ist der Zugkraft hier eher hinderlich, wichtig bei Tenderantrieb ist ein hohes Tendergewicht und genügend Fahrwerkselatizität, damit die haftreifenbestückten Tenderachsen auch gut ballastiert auf den Schienen stehen. Das Gewicht der Lok selber ist vergeudete Zugkraft, denn das was die Lok mehr wiegt, kann ich an Wagen weniger dranhängen.

gruss Andreas
 
Moin

Ich glaub hier wird gerade mit den Begriffen Lok und Tender etwas rumgewurstelt. glocke7 meinte sicher ob es auch haftreifen an den Kuppelachsen der LOK gibt, nicht am Tender. Und Siebi meinte sicher das Gewicht des TENDERS.

Prost!

Beer, der sich ärgert das seine Rechnung für die Lok noch nicht eingetroffen is...
 
Ich bin da ein wenig verunsichert. Einerseits heißt es bei Roco 2 angetriebene Achsen und 2 Haftreifen, andererseits bei MBS schon etwas präzieser 4 angetriebene Achsen und 2 Achsen mit Haftreifen und irgendwo meinte ich mal gelesen zu haben, insgesamt 3 Achsen mit Haftreifen.

Aber vielleicht kann ja mal ein Besitzer dieser Lok das Fahrwerk ablichten und hier einstellen?

Ich danke schon mal im Voraus!
 
Also die P8, die ich getestet hatte (und die wieder retour ging) hatte 4 angetriebene Achsen, wovon 2 mit jeweils 2 Haftreifen versehen waren (erste und letzte Achse). Zwischenzeitliche Überarbeitungen können wir wohl ausschließen. Damit dürfte die Beschreibung vom MBS richtig sein. :fasziniert:

@FD851: Faszinierend, ist die unterschiedliche Haftreifenbestückung der Grund für die sehr verbesserungswürdigen Fahreigenschaften meiner Lok beim Rückwärtsfahren?

Foto muss ausfallen. :braue:

Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön auch mal die Lok von unten zu sehen.
Was mich wundert, sind die offenen Antriebszahnräder unterhalb des Tenders. Gut - Abdeckung war entfernt.
Man sieht aber auch, dass Fa. Tillig hinsichtlich Detaillierung im nicht sichtbaren Bereich mehr Wert auf Detaillierung legt als Roco:
Die Bremsbacken sind starr an der Abdeckung befestigt bzw. mit in die Form integriert. Weitere Details zum Bremsgestänge sind nur angespritzt.
Gefällt mir zwar nicht, aber was will man machen, zumal falsche Pumpen für das DR-Modell verwendet wurden...
Werde mir demnächst, spätestens 2012 trotzdem das DR-Modell zulegen. Mal sehen was TILLIG noch bringt.
 
Getriebeabdeckung

Die Getriebeabdeckung habe ich demontiert um zu zeigen, das alle Räder angetrieben sind.
Im Gegensatz zur 44 ist die Getriebeabdeckung bei der 38 geschlossen.
 
FD851 schrieb:
1. Tenderachse Haftreifen re + li
2. Tenderachse Haftreifen li
3. Tenderachse Haftreifen re
Das passt jetzt mit dem Bild aber nicht so ganz zusammen. Ich sehe da nämlich auf der ersten und der letzten Tenderachse je zwei Haftreifen, aber nichts auf der zweiten bzw. der dritten Achse. Hat FD eine andere Ausführung vom Tender?
 
Das ist ja mal interessant. Na mal sehen welche Ausführung nun öfter vorkommt oder ob das vielleicht ein Unterschied von Sound und normaler Lok ist? Mit DR oder DB Ausführung wird das ja wohl eher weniger zu tun haben.
 
Die lange Kardanwelle haben die wohl vergessen bei zu legen?
Dann wird´s wohl doch nix mit angetriebener Vorlaufachse zum nachrüsten...
 
Vielleicht soll ja die nicht angetriebene vierte Tenderachse, die bei Rückwärtsfahrt führt und, da nicht angetrieben, auch nicht entlastet wird, der P8 Tender voran hervorragende Laufeigenschaften verleihen?
Die Tauschachse ist dann für "Nurvorwärtsfahrer", bei denen die Lok an der Schwerlastbewegung teilnimmt.

MfG
 
Vielleicht hat es auch mit der Stromabnahme zu tun. Digital mit freier 4.Tenderachse, analog mit angetriebener oder umgekehrt.
Ist aber vielleicht auch ne Zugabe für Digitalbahner.
Bei meiner (analog) ist jedenfalls die 4.Achse angetrieben, dafür fehlt aber die Beilage der "Ersatzachse".
Wäre doch eigentlich ganz einfach, wenn Roco mal eine kurze Erklärung gibt.
Entweder hat es eine Bewandnis, oder es ist die "normale Streuung".
Aber immer noch besser, als wenn eine Achse fehlen würde.
An sich ein schönes Modell mit (zumindest bei mir) top Fahreigenschaften, aber ein paar Ungereimtheiten, die leider nicht erklärt werden.
 
Ich hab noch mal nachgesehen:
In der Betriebsanleitung /Ersatzteilliste steht, dass alle 4 Radsätze angetrieben sind.
Davon 1. und 4. Radsatz mit je 2 Haftringen. Also ist meine richtig und es muss sich um die "Streuung" handeln. Ein Unterschied zwischen ananlog und digital wird da nicht gemacht.
 
Hast Du vielleicht bei der Unterscheidung angetriebene/nicht angetriebene vierte Tenderachse eigentlich Gleich- oder Wechselstrom im Hinterkopf, wenn Du von digital oder analog schreibst?
Es gab zumindest H0-Loks, bei denen in der Wechselstromversion weniger Achsen angetrieben waren, weil man den Platz für den Mittelschleifer brauchte.

Sollte sich Roco tatsächlich zu einer Änderung entschlossen haben, wird die im Waschzettel nicht enthalten sein.

MfG
 
Zurück
Oben