• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Also wenn ich mir so Eure Kritiken (oder sollte ich sagen: Euer Gemecker) so durchlese, hab ich das Gefühl, entweder Ihr habt Loks die eher von Jatt als von Roco stammen, oder "TT-Total" hat ein komplett anderes Modell getestet. Irgendwie passen die Aussagen überhaupt nicht zusammen.
 
Da die Lok erst vergangene Woche in den Läden aufgetaucht ist, wird TT-Total kaum eine wahllos im Handel gekauft haben.
Wenn dann vermutlich Roco ein Modell zugesandt hat, könnte man es sich vorher auch mal angeschaut haben - oder?

MfG
 
Also nichts gegen eine JATT-P 8! Meine vom Moba-Flohmarkt fährt zur vollsten Zufriedenheit.
Angesichts dieses äußerst unterhaltsamen Freds :boeller: frage ich mich, ob nicht mancher die (etwas vorschnelle?) Veräußerung seines JATT-Dampfers mit melancholischen Gedanken verfolgt.
 
Angesichts dieses äußerst unterhaltsamen Freds :boeller: frage ich mich

ich mich auch, meine ist zwar von MMS, fährt wunderbar, zieht wie der Teufel und sieht ja ganz annehmbar aus.:fasziniert: OK hinten schaut der Motor raus, aber das kann man kaschieren und die Feuerbuchse ist nicht eingezogen, das war ja für manche auch ein KO Kriterium. Mal sehen wie die ROCO Maschine denn so ist, werde morgen mal zum Händler meines Vertrauens. :allesgut:

Micha
 
Hier bitte erst wieder bei neuen Erkenntnissen posten.
Alles Andere ist ausführlich besprochen, kritisiert. Durch zichfache Wiederholung ändert sich der Umstand nicht.
 
Die Geschichte eines jeden Modelles im TT-Board:
- Vorauseilendes Lob ohne das Modell je in der Hand gehabt zu haben.
- Super, endlich zeigts mal einer den anderen Herstellern.
- Fehler (auch ganz, ganz Kleine).
- Nicht mehr so super.
- Mangelhaft.
- (Oft recht rüde) Hinweise, dass solche Fehler nicht passieren dürfen.
- Aufruf zur Kaufverweigerung.
- Aber bald kommt das Modell von...
.
Geht noch wesentlich kürzer und dauerte in Jerusalem seinerzeit nur 5 Tage, nämlich

Hosianna.....kreuzigt ihn

Wolfgang
 
Ich habe meine heute zum Händler gebracht, es gibt eine Rückrufaktion. :allesgut:

Micha
 
Rückruf
wie ich eben beim Händler erfahren habe, hat ROCO die gesamte Serie der 38 zurückgerufen. wer ein schlecht laufendes Exemplar hat, soll es bitte zum Händler zurückbringen.

Gruß Andreas
 
Den Rückruf gibt es doch schon einige Tage - für alle Roco 38-er (in TT).. Zur Zeit dürfte doch keine einzige P8 von Roco in den Regalen oder Vitrinen stehen.

Gruß
TT-Gerd

PS. Maschinen ohne Fehler sollen dann sofort reture gehen. Mal schauen, ob sie das schaffen.
 
Davon erfahren die Händler ja zuerst---dann erst das Board.:allesgut:

Eine irre Geschichte---hoffentlich ruiniert das ROCO nicht.
 
Natürlich. Wir sind anonyme Spinner.
Und das Boaerd ist NUR Hobby. Auch wenn manche so tun, als wären wir der Nabel der Welt.
Eher sind wir :irre: und gehören meist zum :Onceldoc: weil viel zu viel :lupe: und :schlaumei statt :moulin: oder :dj:.
 
@ Dikusch

Willst du die "Macht" des Boardes kleinreden? (bzw. -schreiben)
Potenzielle TT-Kunden gibt es gerade mal 10000, deswegen stürzen sich die Hersteller nicht gerne auf diese Baugröße. Und wieviel Boarder gibt es- etwa halb so viel.
Durch unsere Kritik (oder konstruktives Gemecker) verraten wir ihnen, wie sie Geld verdienen können. So sind wir doch gut daran beteiligt, dass dieser Maßstab wächst und nicht eingestampft wird.
Und wenn sich einer richtig Mühe gibt dann wird er auch gefeiert.
 
Welches Marktforschungsinstitut hat diese Zahl denn ermittelt? :fasziniert:
Hab ich auch nur gehört, nimms als Gerücht. Liegt schon Jahre zurück und kann sich geändert haben. Ich habe nicht nachgezählt.
 
Nach Messeauskünften stimmt die Größenordnung; ähnliches wird sicher im Vieraugengespräch auf Stammtischen etc. gesagt. Auch die genannten Absatzzahlen gewisser Exoten (eigentlich 08/15-Vorbilder, jedoch in der 1:120-Welt "unverkäuflich"), lässt einen erschrecken. Nicht umsonst stürzt sich Roco überwiegend auf DR-Vorbilder. ;)

Ob allerdings die aktiven Kritiker diejenige sind, die für den gesamten Markt stehen? Es gibt hier zwar ~5000 Leute, die meisten allerdings passiv. Das bestätigen auch Hersteller, der Kunde kommt nicht übers Internet. :wiejetzt:

@ stolli:
Wenn ein jeder Rückruf Roco ruinieren würde, wären die dreivier Mal pro Jahr ruiniert. Das Drehen des Radsatzes ist ja vergleichsweise flott erledigt. Da macht Roco auch andere Dinge, bei denen komplette Teile die halbe Produktion nochmals durchlaufen bzw. die Hülle komplett neu ist. :braue:
 
Naja ich hab noch keine und will erst mal sehen ob der Roco auch ne DR Lok bringt ohne Quetschesse. Kosten entstehen bei dem ganzen genug wenn man nur mal das Porto bedenkt!!
 
Genau so mache ich das auch, abwarten, eine DB mit Rundkamin kommt, dann auch die DR-Version. Der Vorteil ist, das Modell wird dann ausgereift sein.
 
Ich kann Siebi's Aussage bestätigen. Hab meine heute gegen die Soundlok getauscht. Fahrverhalten ist ohne Fehl und Tadel, deutlich leiser als die gelungene 84er und krabbelt ebenso über EW1.
Die Ursache des unrunden Laufes war aber keine falsch eingebaute sondern gegeneinander verdrehte Radsätze. Da genügen schon 2-3 Grad und es eiert.
Wenn man das Gewitter bedenkt, welches über der Lok runterging, kann ich anbetrachts des nun korrekten Fahrwerks nur noch mit dem Kopf schütteln. Die einzigen, die sauer sein sollten und sich in (Selbst)Kritik üben können, sind die Roco Verantwortlichen.
Der Sound ist allerdings kein Giesl-Sound, deshalb bekommt meine einen autentischen von Hr.Henning.
 
Auch bei mir ist das Modell der P8 nun eingetrudelt. Ich glaube, es handelt sich noch um eine Lok der allerersten Serie, jedoch konnte ich keine Probleme beim Fahren oder mit der Stromaufnahme feststellen. (;D Muß ich das Modell jetzt trotzdem zurücksenden? :freak:)

Die Treibachse habe ich selber umgedreht, damit die Kurbel besser zur Kuhnschen Schleife paßt. War kein Problem und wenn überhaupt, dann nur ein optisches. Die Lok fährt genauso gut wie zuvor...

Ein paar schöne Details sind mir aufgefallen, die hier noch nicht erwähnt wurden:

- Laufachsen und Treibachse sind gefedert (!)
- Der NEM-Schacht für die vordere Kupplung liegt lose bei und hat einen nach oben zeigenden kleinen Vierkant-Dorn, der von unten in die Deichsel gesteckt werden kann. Wenn man also auf die vordere Kupplung verzichten möchte, ist kaum etwas von der Deichsel (mit KK-Kulisse!) zu sehen.

Ich habe die Tenderscheuklappen entfernt, der Abstand ist auch ohne (noch) erträglich. Wesentlich unschöner ist der Blick von hinten schräg oben auf die beiden Blenden, finde ich jedenfalls. Die Teile liegen jetzt im Zurüstbeutel in der (leider recht großen) Schachtel. Die Blistereinlage (einteilig zur seitlichen Herausnahme des Modells mit zusätzlichem Deckel, der von oben auf die Lok gestülpt ist) gefällt mir besser als die der 18 201.

Zusammenfassend möchte ich feststellen, daß mir die neue P8 von Roco sehr gut gefällt. Die Dampflok-Modelle von Roco sind bei genauer Betrachtung irgendwie robust und schwer (viele Metallgußteile) aber gleichzeitig auch ausreichend filigran detailliert, so daß sie überhaupt nicht plump wirken. Betriebs- und Vitrinenbahner sollten deshalb gleichermaßen Freude an dem Modell haben.
 
Als Nichteigentümer oder Nichtbesitzer der neuen P8 möchte ich das Geheimnis um die Ölung der Gestänge wissen.

In der letzten TT-Total stand sinngemäß, dass man das Triebwerk ölen sollte.....

johannes
 
Zurück
Oben