• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

• Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

Stimmen: 183 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    676
Mann, mann, mann - wenn man diese Seiten liest wird einem richtig weihnachtlich... Leute entspannt euch doch: Ich habe bisher noch kein Modell ohne Kompromisse, Fehlerchen oder wie auch immer gesehen. Und Ja, Roco hat an der BR38 einen Fehler beim Antrieb gemacht und vor der Auslieferung übersehen. Roco hat den Fehler erkannt, Roco bessert nach und eigentlich sollte keinem von uns dadurch ein Schaden entstanden sein. Und glaubt mir, Roco hat das nicht gerne gemacht, um etwa die TT-Bahner zu ärgern - die haben jetzt den Mehraufwand und die Mehrkosten! Letzten Endes bekommt der Kunde die Lok dann zum vereinbarten Preis und dann auch mit ordentlichen Antrieb - es dauert eben jetzt nur 1-2 Wochen länger, aber bei welchem Hersteller ist das nicht so? Also sollten wir jetzt erst mal warten, bis die überarbeiteten bzw. verbesserten Loks ausgeliefert werden und dann kann hier weiter diskutiert werden - bis dahin: Einen schönen 1. Advent noch! (Ja, heute ist 1. Advent! - auch wenn das manche vor lauter Roco-38-Antrieb-funktioniert-nicht-Verschwörungs-Theorie gar nicht mitbekommen haben...)

Advent, Advent---die 38 ärgert uns und siebi.
In der normalen Wirtschaft kann sowas den Hersteller in den Ruin treiben, da wo Konkurrenz herrscht. Aber beim Plastikspielzeug macht das nix. Ich behaupte trotzdem: schlicht vermeidbar.

ROCO bessert nach-ist das neu?
Schaden---Mehraufwand ist trotzdem da.

Nein-genauso ein Typ bin ich nicht der hinterher alles besser weiß...das hasse ich wie die Pest.

Ich frage mich aber was da für ROCO-Produktionsabläufe laufen, falls sie laufen.

Ich frage mich aber was da für ROCO-Produktionsabläufe laufen, falls sie laufen.
Jeder Prozess hat irgendwelche Lücken und irgendwann treten diese zutage. Natürlich hätte Roco das intern feststellen müssen, haben sie aber nicht. Sicherlich ist das ärgerlich, aber es ist reparabel.

Thorsten

PS: Vielleicht kann man bei Gelegenheit den Thread auf den ursprünglichen Inhalt zurückführen. Wäre sonst schade drum.

Ich habe jetzt gefühlt 80 Mal gelesen dass der Fehler vermeidbar gewesen wäre.
Wollen wir dass in einer Umfrage manifestieren? Schon passiert!
Gibt es eigentlich noch neue Erkenntnisse?
Oder haben alle verstanden, dass hier ein Produktionsfehler vorzuliegen scheint?
Übrigen: Mensch Roco, wie kann man solche Fehler machen. Unglaublich.
Was sagt Ihr dazu?

Oh, der Dikusch ist böse... :wech:

Alles Diskussion jetzt für mich müßig, da ich auf die Tillig Variante warte und dann vergleiche und entscheide, aber wahrscheinlich geht dann das Ganze von vorne los... :)

Also zum einen sollte ein Modell bei seiner Auslieferung schon am Laufen sein. Man zahlt einen nicht geringen Preis- welcher übrigens nicht 300 sondern 279 Euro vom Hersteller empfohlen beträgt, also mal schön bei den Fakten bleiben, wenn man schon faktisch argumentiert- gelle devastor???, welcher dann aber beim Modell in optischer und technischer Hinsicht auch gerechtfertigt sein sollte.
Zum anderen arbeiten an solchen Produkten aber auch "nur" Menschen, welche eben auch Fehler machen. Gut, dafür aber sollte wiederum die Endkontrolle funktionieren. Da gibt es keine Endschuldigung.
Das funktioniert aber auch bei anderen Herstellern nicht so grandios bei der ersten Lieferserie. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß selbst beim wohl zukünftigen Klassenprimus bei TT-Dampflok's, der 41er von Beckmann, irgendwer irgendwas klitzekleines eher unbedeutendes findet und darüber seitenlang diskutiert wird.
Aber solch Aussagen von "Roco Tillig den Krieg erklärt" wie in #91, Leuts, bleibt mal auf'm Teppich.
Bleibt zu hoffen, daß Roco aus der Sache Rückschlüsse zieht, denn jedes zurückgesendete Modell oder gar die Verweigerung der Auslieferung der Modelle an den Endkunden zwecks qualitativer Mängel ist doch der größte Verlust- auch beim Image- für den Hersteller selbst. Da gilt es dann , zu reagieren.
Und da hier immer so süffisant auf der Produktion "Made in China" rumgehackt wird. Wer von denen, die das kritisieren, weis denn aus sicherer Quelle, daß der Arbeiter in Fernost seinen Job mittlerweile nicht gar besser qualitativ erledigt als so mancher in Germanien angestellter? Denn "Made in Germany" ist auch schon lang nicht mehr das, was sich so mancher noch davon verspricht- nicht nur bei der MoBa. Und in gewisser Weise sind wir als Endkunden ja selbst schuld an dieser Entwicklung am Markt mit dieser "Geiz ist geil "- Mentalität. Es muß ja alles super toll aussehen- perfekte Kleinserienqualität zu Piko-Preisen. Nur datt funktioniert nit.
Schönen ersten Advent.

Jetzt gehen wir in die Pauschale:
Wer ist der größte Preistreiber, der den schnöden Bürger zu sparsamen und sorgsamen Umgang mit dem Geld zwingt-wer?
Ein Tip-es sind nicht die Moba-hersteller. :wech:
Schön wenn es noch Bürger gibt die auf keinen Preis schauen müssen-nur so überlebt das heutige System (noch ein paar Tage länger.)

Und in gewisser Weise sind wir als Endkunden ja selbst schuld an dieser Entwicklung am Markt mit dieser "Geiz ist geil "- Mentalität. Es muß ja alles super toll aussehen- perfekte Kleinserienqualität zu Piko-Preisen. Nur datt funktioniert nit.
Schönen ersten Advent.

ja, genau, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Wir Endkunden sind zum Teil selbst Schuld.
Aber auch einige Händler, die zum Teil die Preise bei den Herstellern drücken ( um mehr Dividente zu haben ) sollten sich an die Nase fassen !

Fällt Euch nicht auf, dass es bei jedem(!) Modell immer die selben Diskussionen gibt?
... eigentlich bin ich ja gewillt, Dir recht zu geben ... Fakt ist ...
Fakt is , daß sich hier noch keiner die Mühe gemacht hat , seine Maschine einem ( wie auch immer gearteten ) Test zu unterziehen und dies hier ausführlich mitzuteilen .
Und : eigentlich bin ich ja gewillt, auch dir recht zu geben .

Mensch Jungs !
Reißt euch doch mal zusammen !! Im Threadnamen steht : Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell .
Es geht also um das Modell von ROCO , und nich um irgendwelche Vorbildmaschinen dieser Baureihe , andere Modelle des gleichen Herstellers oder ähnliche Modelle anderer Hersteller .
Irgendwann in zwei/drei Jahren sucht ein Neueinsteiger ein paar Informationen zu dem Modell und stellt dann hier eine Frage . Was er bekommt is dann die ewig gleiche Antwort : ‘ Steht doch alles hier schon irgendwo , musst du nur lesen !‘
Wenn das hier mal einer auf modellbetreffende Post’s reduziert , bleibt jedenfalls nich viel übrig . Falls ihr ausschweifender diskutieren wollt , dann macht doch einen Laberthread auf oder einen über’s Vorbild , oder besser noch , nutzt einen schon längst vorhandenen .
( lag mir auf der Leber , wollte ich mal sagen , kann nun gelöst werden )

Leider konnte ich bisher nur die Fotos bewundern , darauf gefällt mir die Tenderrückseite nich so doll . Da hat sich einer aber nich viel Mühe gegeben . Lampen , Tritte , Griffe , das erinnert alles an Modelle , die schon lange zu haben sind .

@ Dampfossi,
der Test ist in Arbeit... Macht sich nur nicht so eben nebenbei. Gib mir mal noch bissel Zeit.
Nach den bisherigen "Angucktests" tendiere ich dazu: gutes, solides Teil, ohne die Weltrevolution auszulösen. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Wie lang die Schatten sind, werde ich am Schluss des Tests sehen.

FD851

Habe heute auch meine neue 38-er von Roco fahren lassen.
Bei Vorwärtsfahrt etwas bockig mit Geräuschen und Rückwärts hüpfte sie wie ein junges Zicklein und schüttelte sich kräftig.
Ja ,ja die Qualität und wo bleibt die Endkontrolle ???
Ich habe schon 10 Beiträge zu diesem Thema gelesen, was mir die Sicherheit gibt,das Roco einen Fehler gemacht hat. Geben wir Roco nun die Chance der Wiedergutmachung.
Leider tut es einem schon etwas weh,wenn man für solch einen stolzen Preis knapp 4 Wochen vor Weihnachten mit solch einem Ergebnis beschert wird.
Die 18-er hatte auch schon teilweise stehende Treibräder bei der Fahrt,ob da der Fehlerteufel sich schon langsam eingeschlichen hat ???:argh:

Kodex64 schrieb:
Ich habe schon 10 Beiträge zu diesem Thema gelesen, was mir die Sicherheit gibt,das Roco einen Fehler gemacht hat.
Echt? 10 Beiträge hast du schon gelesen, das ist ja ein Ding. Dabei beschäftigt man sich mit dieser Problematik schon 10 Seiten lang und das in über 140 Beiträgen. :ja:

Übrigens, lesen bildet ......... :happy:

...lasst uns doch nen Boardausflug nach Bergheim organisieren, mal richtig Dampf ablassen in der Roco Zentrale. Ich fahr den Bus, wer kommt mit?

Man Leute, es ist nur ein Spielzeug, bei Roco wird man sich schon drum kümmern das ihr alle was zu spielen habt. Meine 10 jährige Neffen sind nicht annähernd so penetrant wenn ihr Spielzeug kaputt ist.

Schön das es so Schlaue wie Dich hier gibt ,Mr. Frontera !!!
Ich habe hier im Forum nur 4 Beiträge gebracht und warum, weil man im Anschluss nur blöde ,wie von solchen wie DU, angemacht wird !!
TOLLLLL !!!Gute Nacht !!
Meine 10 jährige Neffen sind nicht annähernd so penetrant wenn ihr Spielzeug kaputt ist.
Kaufst Du Deinem Neffen auch jedesmal für 251.-EUS immer neues Spielzeug ????

Kodex64 schrieb:
Schön das es so Schlaue wie Dich hier gibt ,Mr. Frontera !!!
Ich habe hier im Forum nur 4 Beiträge gebracht und warum, weil man im Anschluss nur blöde ,wie von solchen wie DU, angemacht wird !!
TOLLLLL !!!Gute Nacht !!
Worüber regst du dich auf? Du hast dich zu einem Thema geäußert über das du dich nicht informiert hast. Wie von mir angesprochen existieren ganze 10 Seiten, mit über 140 Beiträge, zum Thema. Du liest davon grade mal 10 und willst mitreden?
Was hat dich denn daran gehindert das ganze Thema von Beitrag 1 an zu lesen? Wie gesagt, lesen bildet.

ps.: Richtig heißt es,"wie von solchen wie DIR" ........ :ja:
pss.: Du musst nicht Mr. Frontera zu mir sagen. Ein einfaches Herr Frontera reicht auch. :happy:

Ola!

Dann heißt es aber eigentlich auch P.P.S. ...egal

Kurze Zusammenfassung - Modell hat Fehler wie alle anderen auch, zusätzlich aber noch schlechte Fahreigenschaften - Hersteller hat´s erkannt und greift in der Produktion ein. Wollen wir nicht erstmal warten bis die Auslieferung wieder aufgenommen wird und dann weiter diskutieren?

Wenn Kodex64 die richtigen 10 Beiträge gelesen hat, kennt er doch den Inhalt der an der anderen 130 Beiträge auch..., oder nich?

Schönen Arbeitstag euch allen

shalom dann

...Schönen Arbeitstag euch allen...
Wieso Arbeitstag?
Der Durchschnittsnichtnachregelarbeitszeitarbeiter - wie ich - hat heut frei (aber gestern malocht). Darum bitte ich um Rücksichtnahme auf vermeintliche Minderheiten und geh dann mal das schöne Wetterchen genießen :zunge:
:allesgut:

...Modell hat Fehler wie alle anderen auch, zusätzlich aber noch schlechte Fahreigenschaften - Hersteller hat´s erkannt und greift in der Produktion ein. Wollen wir nicht erstmal warten bis die Auslieferung wieder aufgenommen wird und dann weiter diskutieren?...
Das wär ne Idee.
Allerdings würde das bedeuten das sich einige Foriker mit ihrer B*LDhaft wahnwitzigen Übertreibung bis dahin zurückhalten müssten was dank dar Art des eben erwähnten Revolverblattes und der Verhaltensinhalation des selben nicht funktionieren kann. :nixweiss:
Zum Glück gibts hier ja schon etliche Kritiken die sich objektiv und bodenständig mit dem Modell auseinandergesetzt haben wenngleich das Gefühl im Querschnitt der letzten 80 Postings anders ist.

P.S.: Kann man den Punkt "Mir gehen als Kritik bezeichnete Stammtischfloskeln auf den Senkel weil sie fehlerbehaftet sind!" in die Umfrage ergänzen?

Zurück
Oben