• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

• Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

Stimmen: 183 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    676
Gehört nicht in diesen Thread. Ich habe aber nicht damit angefangen :versteck:
Ein Manko ist mir gestern aufgefallen. Beckis 38 gibts (noch?) nicht in Epoche II.
Modelle verschlafen? Ich kenne 2 DRG-Varianten der Beckmann 38, siehe Datenbank.

ganz aktuell

Facebook-Mitteilung vom Modellbahnshop Elriwa:

"Am 25.11. erhielten wir diese Formneuheit von Roco. Leider ist das Fahrverhalten nicht überzeugend. Laut Roco liegt das an einer falsch montierten Kuppelachse. Wir haben die Auslieferung bis zur Klärung vorerst gestoppt. Weitere Infos folgen."

Damit ist klar, dass Roco bei der 38 ein generelles Qualitätsproblem hat.

MFG
der Oberlausitzer

Nein, aktuell nicht im Angebot vom mbs.. Bei Beckmann, wo ich gestern nicht war, Asche auf mein Haupt, derzeit nur eine limitierte Sonderauflage.
Bringt mich auf eine Idee...

PS: Bei Elriwa nicht auf Lager und über UVP......Keine gute Idee meinerseits.

Ich weiß neTT, mir kommt es so vor, daß Roco Tillig den Krieg erklärt hat. Das verurteile ich zutiefst. Leben und leben lassen.
Der TT Markt ist begrenzt, muß hier mit aller Gewalt Verdrängung passieren?
Ich wünsche mir mehr Absprache der Hersteller, klar, auch auf unsere Kosten...
Aber was soll´s - Qualität schlägt Preis!

Ja der neue Standard bei TT-Dampfloks-der alte Roco-Slogan eben. Es bleibt die Frage - in welche Richtung ?

Absprachen---wir sind nicht mehr in der geplanten Wirtschaft.
Falls die bisher hier geäußerten Mängel massenweise auftreten, kann Tillig nur in die Hände klatschen.

und wer kann nu Dampflokmodelle in 1:120 fast gut produziern, ROCo nicht, siehe ......, als Standmodelle brauchbar , dann höhrts auf. ist fast wie bei Kühn.:brrrrr:

Stümmt-nur das Mann die Dampfer von Kühn nicht mal sehen kann in der Vitri-so dünne machen die sich.:respekt:

Haben die AUS kein Testgleis-ich bin wirklich entsetzt, wenn Händler die Auslieferung stoppen !?

Man kann es durchaus mit einer gewissen Faszination verfolgen das Modelle eines sächsischen Herstellers bemängelt werden weil sie angeblich Einzelgänger als Vorbild haben und demzufolge nicht die breite Masse der Fahrzeuge wiedergeben und hier wird die epochengerechte Beschriftung in Form von zwei Strichen und zwei Zahlen auf dem ganzen Fahrzeug als zuviel angesehen weil diese entgegen der Vorschriften an den Vorbildern fehlten.
Mir ist das doch völlig egal von welchem Hersteller ein Modell kommt nur die Umsetzung und Qualität zählt. Fakt ist, Roco liefert für 300€ UVP ein Modell das meiner Meinung nach zuviele Mängel hat...
Wenns danach geht:
Es gab schon Mängel die innerhalb eines Sekundenbruchteils zur völligen Zerstörung von Gegenständen führten die mehrere hundert Millionen Euro kosteten (Raketen und Satelliten) und hier fängt man an über ein Spielzeug zu jammern wenngleich es auch für die private Kasse teuer ist.

Na ja - mal ganz objektiv betrachtet, was da passiert ist...
Wenn wir davon ausgehen, dass es wirklich an der seitenverkehrt eingebauten Antriebsachse liegt, Folgendes: In der Montageanweisung für das völlig neu konstruierte Modell ist wohl nicht klar genug beschrieben worden, dass die Antriebsachse seitenrichtig eingebaut werden muss. Und genau darüber sind die Montagekräfte gestolpert. Also ursächlicher Fehler beim Technologen.
Der Vorwurf konstruktiver Mängel ist da erstmal fehl am Platze. Und auch die Feststellung, dass man nur in Sebnitz TT-Dampflokmodelle bauen kann - da erinnere ich nur mal an die Fahrwerksgeschichte bei der "Teilerneuerung" der BR86...

Allerdings muss sich Roco fragen lassen, ob Werksprüfungen zur Qualitätssicherung überhaupt bzw. mit der erforderlichen selbstkritischen Grundeinstellung erfolgt. Und so wie es sich jetzt darzustellen scheint, ist das für Roco einfach nur peinlich.

FD851

Roco

Hallo! Ja, die Erwartungen waren hoch. Roco hat sich mit der 38er kein Gefallen getan. Das zeigt mal wieder das superschnelle Entwicklungen, auch wenn sie aus Fernost kommen Ihre Tücken haben können. Das kommt bei dem ganzen Produktions und Preisdruck raus. Made in Germany ist uncool. Manager und Entwickler weit ab von der Realität. Ich muss immer wieder Herrn Beckmann mit ins Spiel bringen. Für mich preislich ok, sowie die bei jeden Modell gesteigerte Qualität. So sollte es sein. Aber wir waren bei Roco und die anderen Modelle die sie machen sind doch Ok. Warten wir es ab. Jeder hat ne zweite Chance. Ich hatte nicht vorbestellt, da ich auf Tilligs 84er warte. Vieleicht im Moment der Modellauswahl die bessere Variante. Wir werden sehen. Schöne Grüsse. dampffan

ich will so eine, die nicht richtig läuft..

...zum halben Preis!, nur muß alles dran sein.
Den Fehler finde ich dann schon und teile euch mit, woran es lag.
Spaß beiseite, es ist schon untypisch für Roco, dass sowas passiert.
Wer der Meinung ist, dass der 44er Antrieb laut ist, der sollte nicht nur im BW langsam vor der Nasenspitze hin und her fahren, sondern mal was dranhängen, 10V aufs Gleis geben und das Ganze aus 1m Entfernung entspannt betrachten und dann mal versuchen den Antrieb zu hören. Vielleicht klärt sich dann die Frage, warum der Antrieb bei Schleichfahrt hörbar ist, es liegt an der Motordrehzahl, bedingt durch die gut gewählte Unterstetzung. Mit Renngetriebe von T. käme nicht diese Zugleistung auf´s Gleis bei einem so kleinen Motor. Der Antrieb ist einfach aufgebaut und sehr präzise und solide gefertigt. Was den Lärm unterstützt ist das Material des Gehäuses: Zink statt Plastik, wirkt wie eine Glocke, aber jedes Gramm mehr bringt Zugkraft.

Sieht so aus, als ob die Gegenkurbeln den Treibzapfen vorauslaufen. Muß das bei Dieser so sein, oder ist die Achse falschrum eingebaut?....

Ich habe mir gestern abends diesbezüglich das EK-Buch zur P8 vorgenommen und nach entsprechenden Bildbeweise gesucht. Es gibt grundsätzlich beide Varianten.
Vorauslaufende Gegenkurbel gibt es aber nur bei den älteren Serien. Ich vermute, nur in Zusammenhang mit der Hängeeisensteuerung.
Die Gegenkurbeln der späteren Lieferungen waren nacheilend. mit Baujahr 1916 gehört die 3860 zu den späteren Lieferungen.

Damit ist die Treibachse tatsächlich seitenverkehrt montiert - übrigens auch an dem Modell, dass im TT-Total! getestet wurde und so "oberaffenpomfortionöse", untadelige Laufeigenschaften gehabt haben soll... :wiejetzt:

FD851

Na aus Berlin ! Ab 1992 ?

...Roco hat sich mit der 38er kein Gefallen getan. Das zeigt mal wieder das superschnelle Entwicklungen, auch wenn sie aus Fernost kommen Ihre Tücken haben können (...) Made in Germany ist uncool...
Woher hast Du die Stammtischweisheiten? Ich meine, sie müssen aus dem Munde eines Menschen stammen der so perfekt agiert das ihm noch nie ein Fehler unterlief - weder beruflich noch privat...

...Vorauslaufende Gegenkurbel gibt es aber nur bei den älteren Serien. Ich vermute, nur in Zusammenhang mit der Hängeeisensteuerung.
Die Gegenkurbeln der späteren Lieferungen waren nacheilend. mit Baujahr 1916 gehört die 3860 zu den späteren Lieferungen.
...
In meinen Unterlagen hab ich eine Übersichtszeichnung von 1911 die eine nacheilende Kurbel zeigt. Eventuell wäre auch eine herstellerabhängige Bauweise denkbar?!?

@ E-Fan,
die Umstellung auf Kuhnsche Schleife in der P8-Produktion war lt. Dampflok-Archiv 1913. Das würde bedeuten, dass die Steuerung in 2 Schritten überarbeitet worden ist. Herstellerabhängig wäre natürlich auch möglich. Die Literatur gibt diesbezüglich nicht viel her...
Einen Bildbeweis einer P8 mit Hängeeisen und nachlaufender Steuerung kenne ich allerdings auch nicht...

FD851

Woher hast Du die Stammtischweisheiten? Ich meine, sie müssen aus dem Munde eines Menschen stammen der so perfekt agiert das ihm noch nie ein Fehler unterlief - weder beruflich noch privat...

dampffan hat doch aber Recht. Die Fehler und Mängel zeugen nicht gerade von einer sorgfältigen Recherche, Montage und Endkontrolle.

Ich sage das gerne nocheinmal. Roco will einen nicht unerheblichen Geldbetrag für das Modell haben. Dafür darf man auch ein entsprechendes Modell erwarten. Ich weiss gar nicht, warum das hier im Board und allgemein im Bereich TT so ein Problem darstellt.

Der alte Spruch " Dem TT Bahner kann man alles vorsetzen der kauft schon" scheint bei einigen immer verinnerlicht zu sein. Als ich von 1:87 auf 1:120 gewechselt bin, ist mir das ganz extrem aufgefallen, das Modellkritiken im TT Bereich zum Teil einer Gotteslästerung gleichkommen egal von welchem Hersteller diese kommen.

Es darf weder Kritik an den Herstellern noch an der Preisgestaltung geübt werden. Es kommen sonst gleich wieder welche mit der Preisdiskussionskeule oder wie du, der dampffan gleich wieder Stammtischniveau unterstellst obwohl er berechtigte Herstellerkritik übt. Einige meinen hier im Board die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (Allgemein auf das Board bezogen) und machen alles und jeden nieder der nicht die eigenen Überzeugungen beherzigt. Fachwissen und Kompetenz in allen Ehren aber manche sollten auch mal die Meinungen anderer einfach mal akzeptieren und nicht gleich immer draufkloppen mit der "Ich kann und weiss alles besser als du und somit halte gefälligst die Klappe Keule"

Hallo !
Rate zur Vorsicht bei den Aussagen, wo was hergestellt wird, wenn man nicht gerade selbst daneben gestanden hat. Es gibt zudem "Mischprodukte" und selbst chinesische "Hersteller" geben öfter als man vielleicht denkt Fertigungen teils oder ganz außer Haus !!!

Einige meinen hier im Board die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
Es nützt rein gar nichts, sich zu wiederholen.
Ich sage das gerne nocheinmal. Roco will einen nicht unerheblichen Geldbetrag für das Modell haben. Dafür darf man auch ein entsprechendes Modell erwarten.

Gibt es eigentlich noch neue Erkenntnisse?
Oder haben alle verstanden, dass hier ein Produktionsfehler vorzuliegen scheint?
Wollen wir jetzt abwarten, wie Roco reagiert? Der Hinweis ist bei ihnen sicher angekommen (Händler, Board etc.)

Natürlich können weitere Post mit den selben Argumenten folgen. Macht das aber Sinn?
Der alte Spruch " Dem TT Bahner kann man alles vorsetzen der kauft schon" scheint bei einigen immer verinnerlicht zu sein.
An dieser Stelle Quatsch. Ich lese nur Verständnis für einen Fehler.

Mann, mann, mann - wenn man diese Seiten liest wird einem richtig weihnachtlich... Leute entspannt euch doch: Ich habe bisher noch kein Modell ohne Kompromisse, Fehlerchen oder wie auch immer gesehen. Und Ja, Roco hat an der BR38 einen Fehler beim Antrieb gemacht und vor der Auslieferung übersehen. Roco hat den Fehler erkannt, Roco bessert nach und eigentlich sollte keinem von uns dadurch ein Schaden entstanden sein. Und glaubt mir, Roco hat das nicht gerne gemacht, um etwa die TT-Bahner zu ärgern - die haben jetzt den Mehraufwand und die Mehrkosten! Letzten Endes bekommt der Kunde die Lok dann zum vereinbarten Preis und dann auch mit ordentlichen Antrieb - es dauert eben jetzt nur 1-2 Wochen länger, aber bei welchem Hersteller ist das nicht so? Also sollten wir jetzt erst mal warten, bis die überarbeiteten bzw. verbesserten Loks ausgeliefert werden und dann kann hier weiter diskutiert werden - bis dahin: Einen schönen 1. Advent noch! (Ja, heute ist 1. Advent! - auch wenn das manche vor lauter Roco-38-Antrieb-funktioniert-nicht-Verschwörungs-Theorie gar nicht mitbekommen haben...)

Du hast ja Recht siebie ;) Alles wird gut.
Wie wird das denn mit den bereits ausgelieferten Maschienen? Gibt es da evtl. so eine Art Rückrufaktion oder wie wird das abgewickelt?

@ devastor,
ich kann hier jetzt nur für mich sprechen, wie ich das händeln werde...
Bei der Probefahrt beim Händler lief sie ganz ordentlich. Heute habe ich das an meinem Modell bezüglich des Antriebsradsatzes kontrolliert. Ja - er ist auch seitenverkehrt drin und Klemmgefahren am Fahrwerk so nicht auszuschließen. Also geht das Modell morgen als Reklamation zurück zum Händler. Der Rest wird sich finden... Und ich möchte die 3860 nicht zurückgeben, sondern will eine P8 mit guten Fahreigenschaften...
Ja - die Fahreigenschaften sind ein richtig dicker Mangel, der sich aber offenbar abstellen lässt. Der Rest, der hier bisher genannt wurde (Pumpe, Schilder...) sind Peanuts. Denkt an den Blechrahmen der 52 unter der 50, hat mich damals sehr geärgert, aber ich leb' noch...

Letztendlich ist die ganze Sache mit der P8 ärgerlich - aber ein wirklich bezifferbarer Schaden ist ja nicht entstanden. Und für die Leuts, die ihre Modelle im Ladengeschäft kaufen, ändert sich auch nichts: Probefahrt im Laden und dann entscheiden... Versandhandel muss für mich zum Glück kein Thema sein.

FD851

Hallo!

Nur was ich nicht so recht verstehen will. Wieso macht sich der verdreht eingebaute Treibradsatz der Lokomotive so negativ bei den Fahreigenschaften bemerkbar?

Oder sind mit "Treibradsatz" die Räder des Tenderantriebs gemeint?

Daniel

@ Daniel,
offenbar verspannt sich bei Rückwärtsfahrt über die Kuppelstangen das Fahrwerk der Lok, wodurch der Tenderantrieb offenbar an seine Grenzen kommt.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt und an meinem Modell per Hand versucht, Schwergängigkeit zu ermitteln. Ich hab beim ersten Mal wirklich spürbar nichts feststellen können - mein Modell lief aber eigentlich ganz ordentlich...
Halt - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade habe ich mich nochmal damit befasst. Dreht man die Kuppelräder von Hand, gibt es immer in der selben Stellung einen (leichten) Klemmpunkt. Rückwärts klemmt es stärker, als wenn man vorwärts dreht. Da die Steuerung komplett aus Kunststoff ist, gibt es zur Reklamation keine Alternative - ansonsten ist das Klemmen irgendwann mal zerstörerisch.

FD851

Zurück
Oben