Jan
Boardcrew
Meine P8 war auch erst nach Demontage der Bodenplatte, anschließender Schmierung der Radsätze und somit gangbar machen des Fahrwerks einsatzfähig.
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...so dass die Lok 7 Eilzugwagen locker über eine Steigung von 2,50 m Länge und 10cm Höhe zieht. ...
Schmieren ist gegen Verschleiß, leichter als trocken geht es nicht..... Nun hatte ich hier schon mal gelesen, dass man - so wie auch von Roco empfohlen - das Gestänge an den Reibpunkten und auch die Achslager ölen bzw. fetten soll, weil die Lok einen recht hohen Fahrwiderstand hat. Also hab ich Lok und Tender getrennt. Und siehe: Auf meinem 30-Promille-Gefälle (gerades Gleis) rollt die Lok (ohne Tender) nicht von allein hinunter. Also hab ich geölt. Aber: Der Rollwiderstand scheint sich dadurch nicht verbessert zu haben. Nun frage ich mich: Ist das normal, dass so eine Lok auf so einer Neigung nicht von allein rollt? Da ich bisher keine anderen Schlepptenderloks aus der Nachwendezeit besitze, habe ich keine Möglichkeit den Rollwiderstand mal bei einer anderen Lok zu probieren und frage deshalb bei Euch um Rat.
Danke für Eure Antworten, Matthias
Schmieren ist gegen Verschleiß, leichter als trocken geht es nicht.....
Von mir aus, Euer Ehren.Einspruch!
Grüsse ralf_2
Ab wievielen Einsprüchen nimmst du deine Aussage zurück? Von mir bekommst du den zweiten.Von mir aus, Euer Ehren.
Schmieren ist gegen Verschleiß, leichter als trocken geht es nicht...
Aha.Schmieren ist gegen Verschleiß, leichter als trocken geht es nicht...
Nicht unbedingt wesentlich leichter, jetzt besser?Schmieren ist gegen Verschleiß, leichter als trocken geht es nicht.