• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

• Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

Stimmen: 183 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    676
Das ist gleich nach dem Kauf aufgetreten.
Naja da Fahre ich beim Neuwagenkauf am nexten Tag nochmal zum Autohaus zurück das die noch Öl einfüllen müssen:brrrrr:

...Naja da Fahre ich beim Neuwagenkauf am nexten Tag nochmal zum Autohaus zurück das die noch Öl einfüllen müssen:brrrrr:
DAS tät ich gern mal sehen.
Obwohl... danach könntest Du den Motor ordentlich tunen weil Hochleistungsaggregate angeblich mit geringerer Kompression arbeiten sollen. :wiejetzt:

BTW:
Nur weil man kein Öl sieht heißt es nicht unbedingt das keins dran ist.

...weil Hochleistungsaggregate angeblich mit geringerer Kompression arbeiten sollen.

Das ist rischdisch Rischdisch.:ja:
Oder aber politisch ganz falsch mit noch mehr Hubraum.:fasziniert:
Aber ohne Öl geht nichts-bei der Moba-Lok auch nicht.:wiejetzt:

Man kann aber auch wegen jedem Pingelpups eine neue Diskussion machen.
Das ist einfacher, als die Ursache selbst zu ergründen.
Zumindest wird so das morgendliche Kaffeeritual lustiger...

ist keine unterschied mit Öl.....(immer noch extrem Lautes Kreischen jetzt bei Rückwärtsfahrt)jetzt wird der Tender auch nach einigen Minuten warm?Ich hab keine Ahnung was da ist.
Ich kann die Lok nur nochmal zu Roco einschicken:boeller:
.

P8 der KPEV in Epoche I (-IV)

So gespannt war ich schon lange nicht auf die Farbvariante eines Großserienmodells. Zumal bei der Ankündigung nur Bilder eines H0-Modells zu sehen waren. Nun ist sie also da, siehe Bilder. Bißchen gestaunt habe ich schon :machaugen
Die gute Nachricht ist, das Modell kann mit Schildern für 4 verschiedene Epochen ausgerüstet werden, diese liegen als Ätzteil dabei. Den echten Epoche-I-Fans scheint man nicht recht zu trauen, vielleicht kommen ja noch ein paar Epoche-III/IV-Fans auf den Geschmack. In den 70er Jahren wurde bei der DR die 38 2267 tatsächlich so umlackiert. Das Modell mit Lima dürfte diesem Zustand am besten entsprechen. Trost für die Epoche-I-Fans: Immerhin müssen keine Zierstreifen nachträglich aufgebracht werden ;D

Nachtrag:
Hier und hier ist das Vorbild dieser Farbvariante. Also genaugenommen ist es ein Epoche-IV-Modell :ja:

Anhänge

• grüne P8 Roco vs.jpg
    grüne P8 Roco vs.jpg
    143 KB · Aufrufe: 434
  • grüne P8 Roco hs.jpg
    grüne P8 Roco hs.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 382
  • Nummern .jpg
    Nummern .jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 376
  • Nummernanleitung.jpg
    Nummernanleitung.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 289
Hallo!

Ich halte das Modell für ziemlich unglücklich ausgeführt.

Angekündigt war Epoche I und nix anderes. Der aufgeklärte Länderbahnfreund wird dieses kunterbunte Etwas ablehnen und der DR-Epoche-IV-Bahner hatte es gar nicht in der Planung, wenn er denn an dieser verkappten Preußen-18 201 überhaupt Gefallen findet. Ob der Großteil der Käufer die Schilder sauber montiert bekommt, muss auch erstmal bewiesen werden.

Daniel

Wenn dann die ersten verklecksten in der Bucht schwimmen, wissen wir es.
Grundsätzlich bringen zugerüstete Modelle erheblich weniger im Wiederverkauf.

Sind die grünen Leitungen lackiert oder pur?

Das falsche Rot kann man ja noch verstehen wegen der Einsparung,
das falsche Grün dagegen hat nichts gespart.
Stangenpuffer, Gaslaternen und die richtigen Pumpen hatte ich schon garnicht erwartet.
Unverstädlich dann auch warum die Schildersammlung bei dem Spartrip.
Mal sehen wie Tilligs P8 wird ...

Hallo R.P.: Die 38 2267 gibt es nun auch als Epoche I Modell, kann aber für alle IV Epochen beschriftet werden? Kurios.
Und wieder diese falsche Pumpe. Versteh' nicht, dass ROCO es immer noch nicht geschafft hat, die KNORR-PUMPE nachzubilden....
Zu den fehlenden Schildern und Bedruckung äußere ich mich nicht dazu. Wurde hier schon angesprochen. Vielleicht kommt sie ja noch mal als Epoche III-Modell mit DR-Beschriftung.
Wen es interessiert, hier ein Auszug aus dem Lebenslauf:
38 2267 (Baujahr 1918, Fabrik-Nr.: 15695, Hersteller: Henschel, Kassel) stand von 1953 bis etwa 1966 auf der Strecke 632 Bad Salzungen - Dorndorf(Rhön) - Kaltennordheim / Dorndorf(Rhön) - Vacha, Bad Salzungen - Immelborn Steinbach (Kr. Bad Salzungen) im Einsatz und gehörte zum Bw Vacha, Rbd Erfurt.
Danach wechselte sie zum Einsatz-Bw Erfurt P, gelangte noch für eine kurze Zeit ins Bw Gotha, wurde dort von 1971 bis 1980 z-gestellt und verschwand dann von der Bildfläche... Zum Glück konnte sie vor dem Schneidbrenner bewahrt werden und war zuletzt Denkmal in Wiednitz/Sachsen.
Unglaublich - Nach der Wende wurde sie durch die DGEG mit Sitz in Bochum-Dahlhausen betriebsfähig im Raw "Helmut Scholz" aufgearbeitet. So stand am 10. April 1992 die Wiederinbetriebnahme an, kam somit nach 31 Jahren wieder zu Planzugehren und am anderen Tag zog sie Sonderzüge auf der Strecke Zella-Mehlis - Wernshausen.
Weiter ging die Fahrt auf der "Werrabahn" bis Bad Salzungen und weiter bis Vacha auf der "Werratalbahn". (Video auf YuoTube). Anschließend fuhr sie wieder zurück nach Bad Salzungen und weiter nach Eisenach...
Laut Internetseite der DGEG ist sie heute noch bzw. wieder betriebsfähig und wird vor Sonderzügen in NRW und Rheinland eingesetzt.

@R.P.,

danke für die Fotos. Das war es für mich mit dem Modell. Zum Glück habe ich keines vorbestellt. Das mit den ab Werk fehlenden Schildern ist für mich der Oberhammer überhaupt. Tillig ist ja teilweise schon hart an der Grenze bei manchen Zurüstorgien aber das was Roco hier abliefert, toppt das ganze noch einmal deutlich. Die anderen Fehler sind da nur mittlerweile übliches Roco Beiwerk bei der P8. Ich kann nur hoffen das Tillig solche Fehler vermeidet.

Das mag Deine Meinung sein - es gibt sicher den einen oder anderen, der an den geätzten Schildern Gefallen finden würde...

Ich habe ja nichts gegen geätzte Schilder und finde es auch gut, das Roco welche beifügt aber das die Lok gar keine Beschilderung ab Werk hat finde ich schon sehr merkwürdig.
Nicht jeder will Hand an eine Lok legen. Bei dem Preis, den Roco für die Lok aufruft sollte man schon eine komplette Bedruckung/Beschilderung erwarten können.

Ich würde erstmal versuchen mit dünnen Doppelklebeband anzubringen...die Schilders.

@ devastor:

Wenn Roco ernsthaft die Einsetzbarkeit in den Ep. I-IV im Blick hatte, darf die Lok insoweit nicht bedruckt sein.
Der Ep.I-Druck würde aufgrund der unterschiedlichen Schilderform nicht vollständig unter dem geätzten Ep.IV-Schild verschwinden. Selbiges wäre bei Ep.III/IV-Druck und geätzten Ep.I-Schildern der Fall.

MfG

Ich habe ja nichts gegen geätzte Schilder und finde es auch gut, das Roco welche beifügt aber das die Lok gar keine Beschilderung ab Werk hat finde ich schon sehr merkwürdig.

Das Problem ist, daß die Schilder für die jeweiligen Epochen nicht deckungsgleich anzubringen sind. Selbst für Epoche II und III/IV trifft dies zu. Wenn also eine Bedruckung vorhanden wäre, müßte diese erst entfernt werden, wenn eine andere Epoche gewünscht wird.

Hallo R.P.: Die 38 2267 gibt es nun auch als Epoche I Modell, kann aber für alle IV Epochen beschriftet werden? Kurios.

Nun, Gedanken scheint man sich schon gemacht zu haben. Beim Übergang zur DRG wurden ja nicht gleich alle Loks schwarz umlackiert, viele erhielten DRG-Lokschilder auf den Länderbahnlack. Somit passen die messingfarbenen Schilder für die frühe DRG-Zeit.

Weil die 38 2267 offenbar nach 1970 grün lackiert wurde, fallen Schilder der Epoche III streng genommen aus, allerdings sollen für viele Museumsloks damals Schildersätze für verschiedene Epochen vorgehalten worden sein, warum nicht auch welche der Epoche III.

Stangenpuffer, Gaslaternen und die richtigen Pumpen hatte ich schon garnicht erwartet.

Ich auch nicht... Interessant daher der Versuch, Liebhaber mehrerer Epochen für das Modell zu interessieren.

Mal sehen wie Tilligs P8 wird ...

Au ja, das Modell soll ja zum Jahreswechsel 2013/14 lieferbar sein. Wird wieder spannend.

Sind die grünen Leitungen lackiert oder pur?

Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, daß die durchgefärbt sind.

Zum Befestigen der Schilder nehme ich altbewährt UHU transparent lösemittelfrei.

Trotz aller Kritik, für mich ist das Modell ein hübscher Farbtupfer, auch wenn der Versuch von Roco, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, naturgemäß einige Kompromisse erfordert. Ich wundere mich erneut: So viele Gestaltungsvarianten (Dome, Führerhaus) wurden berücksichtigt, aber bei den Details bleib man sparsam. :nixweiss:

Nach deinen Bildern zu urteilen, ist die Version ohne Schilder doch vorbildgerecht.

Gibt es für die EP IV Beschilderung auch eine Anleitung?

Weil die 38 2267 offenbar nach 1970 grün lackiert wurde, fallen Schilder der Epoche III streng genommen aus, allerdings sollen für viele Museumsloks damals Schildersätze für verschiedene Epochen vorgehalten worden sein, warum nicht auch welche der Epoche III.

Wünschenswert wäre das Modell noch in Epoche III-Ausführung, einschließlich Beschriftung (Bw Vacha, Rbd Erfurt) und entsprechender Farbgebung (schwarz; Fahrwerk rot) natürlich mit den richtigen Pumpen und ich hätte endlich ein Modell, was vor meiner "Haustüre" fuhr.

Nach deinen Bildern zu urteilen, ist die Version ohne Schilder doch vorbildgerecht.

Gibt es für die EP IV Beschilderung auch eine Anleitung?

Dann muß aber konsequenterweise u.a. auch die Treibstange auf den Umlauf, von den Rost-Ausblühungen ganz zu schweigen :lach:

Ja, alle Beschilderungsvarianten werden ausführlich in einem extra erstellten Blatt in Bild und Wort erläutert.

@118 406:
Das wäre aber eine sehr individuelle Ausfühung :happy: Bei mir vor der Haustüre fuhren leider keine 38er mehr. Wenn man Glück hatte, selten mal eine 52.8 auf dem westlichen BAR. Um so interessanter erschien alles andere von früher...

Dann muß aber konsequenterweise u.a. auch die Treibstange auf den Umlauf, von den Rost-Ausblühungen ganz zu schweigen :lach:...

Das ist fast einfacher als die Pumpe zu tauschen.

Ja, alle Beschilderungsvarianten werden ausführlich in einem extra erstellten Blatt in Bild und Wort erläutert.

Irgendwie gefällt mir der Frosch. Jedenfalls besser als Tilligs Scherz - 01 536.

Wer mal ein bischen recherchiert findet ganz einfach Bildbeweise zumindest für den grünen Farbton bei der DR in Epoche III und IV sowie das wie und warum.
Also genaugenommen keine echte Epoche I Lok sondern ein interessanter Sonderling aus DDR Zeiten.
Das die Pumpen so sind wie sie sind, das war doch von vorn herein klar oder hat wer was anderes erwartet?

Zurück
Oben