So, nun habe ich endlich meine 38er gekauft
Was im Waschzettel steht, das mit dem sauber verlegten Modellgleis, stimmt nicht so ganz. Die schafft den R286 und Standardweichen, als wäre sie dafür gebaut, super.
Was mich enttäuscht, die ist schneller als die 18er aus gleichem Hause. Das ist ein Beweis für Leichtgängigkeit der Lok, trotz zuverlässiger Stromaufnahme
So ein Renngetriebe hätte ich eher von Tillig erwartet. Ich dachte bei Roco nimmt man das genauer, das war dann wohl nichts.
Da zwischen Lok und Tender Kabel sind, die für analog nicht gebraucht werden, könnte ich zur Drosselung min. 6 Dioden in der Lok unterbringen. Nur würde das nicht viel daran ändern, das sie sich vom Zug den Berg runterschieben lässt und aufwärts fehlt es dann etwas. Jedenfalls ist es hart an der Grenze, ob das Getriebe so bleibt, oder geändert wird.
Ein wenig mehr Haftung hätte ich auch gerne. Die kann so nicht zustande kommen, 6 Haftreifen auf den ersten 3 Achsen, danach kein Zahnrad mehr. Die 2. Achse trägt kein Gramm, die 3. nur unbedeutend mehr da braucht man keine HR, noch nicht einmal Räder, es würde sich kaum negativ auf die Zugkraft auswirken. Eine zusätzlich beigelegte Achse ist da (nicht nur bei der Sound-Version, wie es im Fred zu lesen ist) mit Zahnrad, ohne HR. Noch so eine bestellt und die fehlenden 3 Zahnräder dazu, dann könnte es was werden. Ich werde was draus machen, sehr hübsch das Modell, technisch 3+.