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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
An dieser Stelle mal `ne Frage an den "Kö Fahrer" : Wie sieht es denn mit der Zugkraft "Deiner" Antriebsvariante aus. Immer noch so minderwertig-bescheiden wie bei der 3-Achsen-Variante, oder wird die Lokomotive jetzt endlich ihren Ruf als tapferes Zugpferd gerecht?
 
Das habe ich leider noch nicht probiert, werde es aber heute noch nachholen und hier berichten. Der Sound ist jedenfalls schon mal nicht schlecht.
 
ich muß mich im Fall der Antriebsachsen reviedieren, 2/2/2/0 liegt bei meiner Lok an, ich kann die letzte Achse von Hand drehen.
 
Lastprobefahrt wurde zur vollsten Zufriedenheit aller Mitarbeiter durchgefüht. Die Lok zieht 1 mal Rococlean, sowie 8 2achsige Personenwagen, 2Facs, sowie 4 Pmt 2achser ohne zu murren auch die 5%ige Steigung hoch.
Der Rococlean-Wagen dürfte aufgrund seines Gewichtes und der schwehren Rollfähigkeit durch den Schleifklotz alleine schon wie 3 Selbstentlader wirken.
Anbei noch ein Bild wo man sehr gut sehen kann, das sich alle 4 Achsen drehen.
 

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Hallo, mal ne Frage an die Experten. War da nicht mal was mit falschen Pumpen, DB statt DR? Wurde das geändert? Danke für sachliche Antworten!
 
Berthie, es ging um die Pumpen ;D

mfg Poldij, der in Anbetracht der unterschiedlichen Erfahrungen abwartet und seine Jattlok repariert.
 
Vermutlich fällt beim (digitalen) Sound ein Aussetzer der Stromabnahme deutlicher auf (evtl. "Neustart" während der Fahrt) als beim Analogbetrieb ohne Sound.
Deshalb wird man der Soundlok eine Achse mehr zur Stromabnahme spendiert haben.

MfG
 
Deshalb wird man der Soundlok eine Achse mehr zur Stromabnahme spendiert haben.MfG
Das ist zwar eine mehr, aber eine ungünstigere Position. Ich gehe davon aus, dass die letzte A. zuverlässigeren Kontakt bringt, denn sie soll tragen und führen. So die Theorie, dass die mittigen Achsen etwas Luft nach oben hätten und bei Vorwärtsfahrt sich durch die Zahnradkräfte selbst belasten. Tender voraus gäbe es dann mehr Kontaktprobleme, da sie sich aushebeln. Wenn alle Achslager exakt auf einer Ebene liegen gibt es sowieso Theater zwischen Zugkraft und sicherem Kontakt, eine wilde Wechselei, wo dann die günstigsten Stellen für die (HR) Haftreifen sind kann auch jeder selbst ermitteln.
Eine zusätzliche Achse zur Auswahl beilegen finde ich klasse. Zahnräder weglassen kann ich auch selber, sehe nur keinen Grund dazu.
 
Kleiner Tipp aus der Praxis: Bitte prüft die Leichtgängigkeit der Lok an sich....
Da schließe ich mich an.
Dezente Schmierung muß sein um Verschleiß zu verhindern. Als Ursache für Schwergängigkeit kenne ich eher zu stramm eingstellte Schleifer.
 
So, nun habe ich endlich meine 38er gekauft

Was im Waschzettel steht, das mit dem sauber verlegten Modellgleis, stimmt nicht so ganz. Die schafft den R286 und Standardweichen, als wäre sie dafür gebaut, super.
Was mich enttäuscht, die ist schneller als die 18er aus gleichem Hause. Das ist ein Beweis für Leichtgängigkeit der Lok, trotz zuverlässiger Stromaufnahme:huld:
So ein Renngetriebe hätte ich eher von Tillig erwartet. Ich dachte bei Roco nimmt man das genauer, das war dann wohl nichts.
Da zwischen Lok und Tender Kabel sind, die für analog nicht gebraucht werden, könnte ich zur Drosselung min. 6 Dioden in der Lok unterbringen. Nur würde das nicht viel daran ändern, das sie sich vom Zug den Berg runterschieben lässt und aufwärts fehlt es dann etwas. Jedenfalls ist es hart an der Grenze, ob das Getriebe so bleibt, oder geändert wird.
Ein wenig mehr Haftung hätte ich auch gerne. Die kann so nicht zustande kommen, 6 Haftreifen auf den ersten 3 Achsen, danach kein Zahnrad mehr. Die 2. Achse trägt kein Gramm, die 3. nur unbedeutend mehr da braucht man keine HR, noch nicht einmal Räder, es würde sich kaum negativ auf die Zugkraft auswirken. Eine zusätzlich beigelegte Achse ist da (nicht nur bei der Sound-Version, wie es im Fred zu lesen ist) mit Zahnrad, ohne HR. Noch so eine bestellt und die fehlenden 3 Zahnräder dazu, dann könnte es was werden. Ich werde was draus machen, sehr hübsch das Modell, technisch 3+.
 
Bin zwar nicht RAW-Wolf, antworte dir aber mal trotzdem. Ja sie fährt bedeutend schneller als 100km/h. Meine neue fährt jetzt super und hat auch keine Zugkrafprobleme mehr. Angetrieben auf 3 Haftreifenachsen. Habe sie jetzt etwa 7 Wochen. Die von Weihnachten hatte nur 6 Tage Betriebseinsatz. Anscheinend hat man da auch nach gebessert. Wenn ja, Operation gelungen.
Nachtrag. FD851 war schneller. Ich habe die 38 2918-1 da und da hat sich wohl nicht geändert an der Geschwindigkeit.
 
...bekam vorhin eine Mail vom "Dealer meines Vertrauens"

Zitat:
Sehr geehrter xxx(Berthie)xxx,

der von Ihnen vorbestellte Artikel:

Roco Dampflokomotive Baureihe 38 der DRG, Epoche II
Bestellte Menge: 1
Artikel-Nr.: 36054

ist bei uns eingetroffen.


somit ist das Teil endlich lieferbar (freu mich schon...:D)
 
Na dann stell mal hier vor, ob es wirklich ne DRG-Maschine ist ;D oder was man ändern muß. Bräuchte ja auch noch ne angemessene Zuglok für meine Abteil-, bzw. Eilzugwagen.
 
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