Alle Achtung, von so einer Anlage träume ich schon immer
Leider habe ich mich mit dem thread nicht vorher beschäftigt - daher ein paar Kommentare, auch wenn sie wohl zu spät sind:
Zur DKW Diskussion: bei der DB wurden in der Epoche III nach Möglichkeit alle DKW aus Hauptgleisen entfernt und durch einfache Weichen ersetzt. Bei Dir wäre der Platz dazu da gewesen ...
Aber Du kannst problemos mit Deiner Lösung leben, wenn Die Weiche ordentliche verbaut ist und einen guten Antrieb bekommt sollte es keine Entgleisungsprobleme geben.
Zum Tunnelportal: ich verstehe da die NEM nicht. Die definiert Höllenschlunde und keine annährend realistische Tunnelportale. Und alle Hersteller halten sich da dran. Viel zu breit und hoch. Ich würde mir hier überlegen, noch einmal den Aufwand zu spendieren, das aktuelle Portal durch ein deutlich kleiners zu ersetzen. Das heisst aber Selbstbau - von der Stange gibt es da nichts geeignetes.
Vor allem, weil Du aufgrund Deiner grosszügigen Radien (träum!) seitlich nicht so viel Platz brauchst wie bei 300 mm.
Ich habe bei meinem Tunnel (im 360 mm Radius) einiges experimentiert, um ein Minimum zu finden.
Zur Farbdiskussion: Hauptstrecken haben sind dunkelbraun. Je länger nich neu geschottert, desto dunkler - bei Marios bilder gut zu sehen. Für Epoche III kommt da sicher noch deutlich mehr Ölflecken und Schlacke/Kohlereste hinzu. Die Mosel war da ja noch nicht elektrifiziert ...
Ansonsten: weiter so!
Luchs.