• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

Hallo Luchs,

Danke für deinen Text :) Die DKWs haben bei mir wie der rest Servos zur ansteuerung bekommen (ich muss nochmal Fotos von "untenrum" machen :D ) da sieht man das gut, die Servos wurden für die EW2 eh benötigt.

Mit den Tunnelportalen ist da sso eine Sache, es werden noch 3 Weitere auf die anlage finden, wobei ich die wahrscheinlich kleine rgestalten werde :( ich weiß ich habs mir da ein wenig zu einfach gemacht. Ich muss mal schauen, aber ich denke eine Lösung wird sich finden (wobei ich das jetztige Tunnelportal noch ein wenig kaschieren werde indem ich einen Oberleitungsträger von Oben ins Portal einsetzten werde.

Zum Schotter: im Bahnhof werd ich das ein wenig anders gestalten, dort soll es so aussehen als wäre da auf den Durchgangsgleisen vor kürzerer Zeit erst neuer Schotter aufgebracht bzw hinzugekommen, so das es im endeffekt auf der Anlage eine kleine, Natürliche mischung gibt (man will ja mal alles ausprobieren :biene: ). Jetzt heißt es erstmal Bahnhof vorbereiten und dann gehts weiter mit den Gleisen.

LG

Als kleinen Tipp für eine realistische Darstellung der typischen Schieferwände und Stützmauern empfehle ich die Steinmauer 42649. Die Mauer wurde von einer Firma im Auftrag von Auhagen entwickelt, die ihren Sitz in Köln hat. Wenn die Platten farblich in einem dunklen Schierferton nachbehandelt sind, ergibt sich ein super Eindruck.

Das würde sich auf der Anlage sicher auch gut machen.

Wie schaut´s eigentlich auch mit einem der für die beiden Rheintalstrecken ehedem typischen runden Bahnwärterhäuschen? Das wäre sicher eine nette Bastelei, die die Wiedererkennbarkeit noch weiter steigern würde.

Noch eine kleine Anregung zum Thema. An beiden Strecken gibt es unzählige Übergänge für Fußgänger, die durch Drehkreuze gesichert sind und die Verbindung von der Straße zu den Weinbergen herstellen.

Das habe ich mich auch gefragt

aber auch bei Yves Anlage in der Galerie sieht es ähnlich aus und er wird da ganz bestimmt einen Plan haben.

Oder die Gleise sind so verlegt das gar keine Unfälle passieren.

Huhu,

da gibts keine Probleme :) Wenn man die bilder vor der begrünung genauer anschaut sieht man im Felsen über dem Portal eine größere Lücke, dort ist die Trennstelle zum Berg dahinter, dieser kann komplett abgenommen werden (inkl Plateu).

Auch die Platte rechts neben dem begrünten Stück ist abnehmbar (alle Lücken wurden und werden mit Gebüsch etc. kaschiert). so komm ich an fast jeder stelle (auch ist es unter den Deckplatten Hohl :) für genug verkabelung und Arbeitsraum.

Ich denke man kann die Lücken im unbegrünten bereich teilweise sehen :D Hier im 2. Bild sieht man über dem IC den kleine Spalt der rechten Platte: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=661891&postcount=113

LG

Huhu Leute,

hier das versprochene Bild, leider nur von der rechten Ein- bzw Ausfahrt (da waren noch keine Zuleitung dranne). Insgesamt hat jeder Bahnhofskopf 2 Zu- bzw Ableitungen für digitale oder analoge Ansteuerung der Weichen und Fahrstraßen (der Bahnhof bekommt Bahnhofssteuerungsbausteine von Gebhardt). So kann ich direkte Fahrstraßen stellen oder auf Rangierbetrieb umstellen oder das ganze irgendwann mal selbstsändig laufen lassen.

LG

Anhänge

• 10102011059.jpg
    10102011059.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 290
Du warst nicht nur mir zu fix bei der Planung....

was u.U. bedauerlich ist , aber deswegen die Welt nicht untergeht.

Lag mir die ganze Zeit in dem Zusammenhang auf der Zunge....
Bf. St. Goarshausen, Nicht St.Goar.
Dürfte auch für potentielle Moduler interessant sein. (u.a. aus den BraTTen- Würstelberg?
Mir dürfen den ja gar nicht reinreden, hatte ich ganz vergessen. Tut mir Leid, das ich mich da ungebetener Weise einmische in innere Angelegenheiten.)
Extra Modulnorm BaWü -- Nur zu! Man muß das Rad zum fünften Mal erfinden!!:zustimm::yau: ,dann mal zu mit dem !:steinigun......

Mal ein "Appetithäppchen", obwohl der GP nicht richtig umgesetzt wurde. So siehts dann annähernd aus.

Nu traut Euch doch , wegen der Idee am Abzweig...( siehe Treffen Finkenheerd) den rechten Teil des Planes zu positionieren , gabs doch schon mal "Haue." Ich kenn das...:dau:

Die GP- Skizze ist nicht maßstabsgerecht! Links fehlt was und das rechte Teil ist länger. Müßte man den Originalplan ansehen + Maps.

Anhänge

• Gleisplanskizze.jpg
    Gleisplanskizze.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 144
Wenn St. Goar ...

Nein, eben nicht. Pa0t bißchen in meinen Eindruck, und der kann mächtig täuschen, aber Hauptsache fix-fix.

Paßte zum Anlagenthema Rheintal, ob nu links oder rechts.
Was ich gut finde ,ist das dem Bf. vorgelagerte Überholgleis für Güterzüge.Erinnert an Blankenheim und an Rammis Planung.
Wer eine Fahranlage möchte, oder eben auch für Module ein durchaus reizvolles Thema.:traudich:

PS: Ich schau halt auch auf den Geigerzähler und quassel eh zu ville. Scheint aber wieder mal zu stören...
Natürlich kannst Du bauen , was Du möchtest! Wie oft muß ich das noch betonen.
Ärgern wollte Dich doch auch Keiner!
PS: Warum das ausgegliedert werden soll, liegt an der Flüchtigkeit des Betrachters. Es steht geschrieben , daß sich das Thema sowohl für einen "Heimanlagen" - Fahrstreckenliebhaber und auch für Module geignet scheint! Bitte endlich mal richtig mitlesen und nicht nur nebenbei. Chat ist ja wichtiger...

Schönes WE!

PS: Nix geht los. Katzenhölle hat geschlossen. Auch für TTTT.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nach 3 maligen editieren wars erst richtig zu deuten ;) ich habs schon geändert, das nächste mal beim edititeren dazuschrieben was neu ist, danke :)

Edit: am besten die letzten Beiträge in nen Modulfred verschieben bitte, passt ja so nicht ganz zum Thema.

Edit 2 um 23:00: Jetzt mal halblang komische Katze ;) bevor DU mir was vorschreibst was ich denke, geh in dein kämmerchen und mal was ok? jedesmal denkst DU ich denk nur Böses von dir, sorry das ich nicht 25 Themen aufzähle wo die Diskussion reinpassen würde mit den Gleisplan, Module, Heimanlagen, Planungstheards usw. ich hab leider nur die Module aufgezählt.... Leider sind wir über die Planungsphase schon lange hinweg - anscheiend möchtest du immer wieder feuer ins Öl kippen? Und was ich im Chat mache und ob ich da drinen aktiv bin überlass mal mir! Danke.

Toller Beitrag , und so sachdienlich....echt entwicklungsfähig.

Zurück zun DB...Bitte weiterbauen.

PS: Dann kommsts falsch rüber, und ich gehe mal in mich.
Das Thema ist echt gut, auch für einen DR Epoche II- III Bahner. Mir ist da nicht zum Scherzen zu Mute.

Schönes WE!

Hallo MephisTTo

Also i finde das Du hier den DB Fahrer nur anstichelst !!!!!!!!!!!!!!!
i sag Dir its mal eines 1. Selber machen 2. Besser machen .. 3 dann denn Mund aufmachen .... Sorry aber du schreibst nur gegen den Erbauer, Ihm muss es gefallen ... nicht Dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!! dies ist ein Hobby und nix anders !!!!!!!!!!!!!!!.....

Toller Beitrag , und so sachdienlich....echt entwicklungsfähig.

Zurück zun DB...Bitte weiterbauen.

Im Gegenteil, aber geglänzt haßte wohl noch nicht diesbezuglich. Macht ja auch Arbeit. Du mußt dasThema diesnbezüglich nicht ins OT schicken.
Gute Ideen sind immer gefragt, nur zu... machtt mal , nicht nur mit Ankündigungen... Ist für eine vernünftige Diskussion nur zuträglich.:allesgut:

Vorsicht, macht bißchen Muhe und schluckt Zeit.
Ich sollte doch lieber den Kater streicheln, als hier rumzuquasseln.

@ tt-alex: Wenn Du meine Suchanzeige gelesen hättest, wärste etwas schlauer.
Leider zieht das Landesarchiv in DD zu meinem Leidwesen gerade um und der Personalmangel....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute ein wenig weitergemacht und Bäume im akkord gebastelt (nach bekannter Methode). Leider konnte ich nur Fotos mit dem Handy machen weil der Ersatz Akku für meine Cam noch nicht da ist :( Aber ich denke man kann sehen das der Bewuchs nun ein wenig besser ist, es fehlen jetzt noch Gebüsche und kleineres Grünzeug was ich erst noch Basteln werde. Wie gesagt, waren heut nur ein paar Bäume (ich mach noch richtige Fotos sobald der Akku da ist ;) )

LG

Anhänge

• rhein 1.jpg
    rhein 1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 342
  • rhein 2.jpg
    rhein 2.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 327
  • rhein 3.jpg
    rhein 3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 321
Hallo Gerd,

die Mitteleinstiegswagen sind von Kehrer, hab mal schnell nochn "schlechtes Bild" vom Steuerwagen geschossen (Handy is schlecht, ich hol auch hier mit Cam noch eins nach).

LG

Anhänge

• 27102011073.jpg
    27102011073.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 274
Do, wo die 150er gerade steht, scheint es kurzzeitig bergab zu gehen. Oder steht die nur nicht richtig im Gleis?

Hallo Oli,

nee, die Lok stand net komplett drauf :( auch macht das Geländer den Eindruck weil das an der Stelle ein wenig nach ausen gebogen ist :)

LG Patrick

Huhu nochmal :)

Nachdem nun der neue Akku eintrudelte hab ich mal fix 3 neue Bilder gemacht, nun sieht man alles besser.

LG Patrick

Anhänge

• IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    255 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_7427.jpg
    IMG_7427.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7429.jpg
    IMG_7429.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 266
Zurück