• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rheintal in TT, ab Epoche 3

Hallo Leute,

Danke fürs Lob :) ging inzwischen natürlich weiter.

Ich habe die 2. Wartungslucke nun mal begrünt und man sieht super das diese als solche nicht zu erkennen ist (ok, es fehlen jetzt wieder Laubbäume und kleineres Gebüsch, das muss ich aber erst wieder basteln :) ). Der alte Teil hat noch paar kleinere Unrkautpflanzen und kleineres Gestrüpp abbekommen.

Diesmal auch mit Video in HD qualität:


Hoffe die BIlder gefallen :)


LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7443.jpg
    IMG_7443.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7444.jpg
    IMG_7444.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7446.jpg
    IMG_7446.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_7445.jpg
    IMG_7445.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_7449.jpg
    IMG_7449.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 257
Das kommt doch ganz gut rüber. Noch mal schnell beim Hersteller nachgeschaut. Dürfte sogar mit den Oberleitungsmasten passen.

PS: Die beiden Rheinstrecken haben schon Potential zum Nachbasteln. Da weiter oben war von Sticheln die Rede, nö.
Die reinen Fahranlagen haben das Problem, das es einen ordentlich ausgewachsenen SB und Fuhrparks bedarf. Das von mir erwähnte Bahnhöfle tät schon ganz gut in das Szenario passen.

Übrigens ist es neTT, nach dem GP in Wintrack etc. bißchen mehr zu sehen.:zwinker: ( Leider nicht allzu üblich!)

(Die Feuerwehren erscheinen etwas über TT hinausgewachsen .. )
 
Hi DB-Fahrer,

legst ja ein Tempo vor....
Kannste mit der Knipse mal etwas näher an´s Objekt ran zoomen? :foto:
Damit meine ich nicht das Rollmaterial, eher die Landschaft. Details wären Interessant.
 
Sehr schön bis jetzt.
Die Anlage geht ja rechts, wenn ich das richtig sehe, noch weiter. Nutzt du da die Chance, auch die typischen Weinberge darzustellen? Ich finde bis jetzt keine. :lupe:
 
Hallo DB- Fahrer,

ich verfolge dein Projekt schon eine ganze Weile und bin von Thema sehr angetan.
Das umsetzen solch eines anspruchsvollen und einer landschaftlich reizvollen Gegend ins Modell, ist sehr aufwendig und ich bewundere so was sehr, wenn sich Modellbahner ein Thema vor nehmen, was es im Original gibt.
Der Simon hat die Frage nach dem Gewässer gestellt, das würde mich auch sehr interessieren, denn du hast doch eine sehr große Fläche zu gestalten.
Vielleicht kannst du ja mal etwas dazu schreiben?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald und weiter gutes gelingen, Torsten.
 
Dann will ich mal Rede und Antwort stehen :D

Also für Marcus hab ich mal Detalbilder von der Flora und Faune gemacht, ich muss aber noch öfters ran weil jedes mal einem neue Ideen kommen und einige Ecken immer wieder verbessert werdne möchten. Somit bin ich also auch mit diesem Eck nie fertig :brrrrr:. Weinberge kommen auch noch die Typischen, direkt rechts an den fertigen Stück folgt ja im Bogen im Eck noch ein bergiges Massiv, dort sollen dann noch ordentlich Weinberge entstehen (auch in Richtung fertiges Teil und im ganz rechten Eck der Anlage an der Stadt folgen dann noch welche), bisher gibts ja schon einen Links neben dem Plateu ;) .

Die Berg und Talfahrt ist nur am Tunnel weil es da direkt aus der Steigung in die Gerade geht (scheint sich aber um 2mm erhoben zu haben) sonst ist unter dem Depron nur eine durchgängige Schicht von den Woodland Rampen, hier deutlich zu sehen: klick mich, und die sind eigentlich gleichmäßig. Der rest ist gaaaaaanz leichte Gleisverwerfung wie beim Vorbild *pfeif* Kupplungstechnischt entkuppelt da auch nichts, siehe Video, da fahr ich fast alles mit Tilligs neuer ohne hilfsbügelchen :p und der alten Bügelkupplung.

Das Wasser wird nicht Schwer, ich werde es so machen wie bei meiner grßoen Japanischen Anlage, dort hatte ich mal einen ca 50cm x 50cm großen Bucht ähnligen Einschnitt gehabt, das Wasser dort ist nur 2cm Tief, wirkt aber durch passende Untergrundbehandlung viel Tiefer. So möchte ich das dann auch mit dem Rhein machen, wobei ich die Ränder dann natürlich noch ein wenig natürlicher machen möchte.

P.S. die Weißen Schäumungen waren kurz nach dme Aufbringen der Effekte der Wellen, die sind dann aber fast durchsichtig ausgetrocknet ;)

LG
 

Anhänge

  • img6879v.jpg
    img6879v.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_7450.jpg
    IMG_7450.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_7451.jpg
    IMG_7451.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_7453.jpg
    IMG_7453.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7454.jpg
    IMG_7454.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 273
Hi DB-Fahrer,

oh, vielen Dank für die Bilder. Bestätigt meinen ersten Eindruck vom zu erwartenden Ergebnis.
 
Servus DB- Fahrer,

ist das Gießharz oder eine ander Masse, die du verwendet hast.
Ich frage deswegen, weil ich vor kurzem erst 5 kg Polyesterharz gekauft habe und das für einen vernünftigen Preis, so das ich deswegen nicht noch einen Kredit auf nehmen mußte, denn wenn man das Material von Faller z.B. nimmt wird man ja arm.
Den Harz und Härter habe ich gekauft, um meiner Frau ihr Kanu zu reparieren und dabei ist mir die Idee gekommen, das man den auch für die Moba nehmen könnte.
Wenn man das ganze anrührt hat der Harz eine leicht Grünblaue Farbe, was man aber bei dünnem auftragen nicht mehr sieht, nach dem aushärten.
Die Färbung wird erst wieder sichtbar, wenn man das Harz dicker eingießt, gesehen an einen größeren Rest in meine Anrührgefäß.

Grüße Torsten.
 
Hallo Marcus, kein Problem, wenn irgendwo Fragen offen sind nur zu :) versuche immer meine Schritte zu erleutern.

@Torsten, für den See auf meiner N Anlage und der Clubanlage in TT (ich berichtete) habe ich von Woodland das Wasser aus der Flasche genommen. In der Anschaffungs ist es noch relativ "normal" und lässt sich mit Abstand am besten Dosieren. Einzigsten Nachteile: Zeitaufwendig beim Austrocken und es dürfen nur Schicht für Schicht dünn aufgetragen werden, es wird aber selbst bei 10cm Tiefe wirklich komplett Durchsichtig. Die Wellen, Wasserfälle und Aufschäumungen mach ich dann immer mit Wasserfekten, da kann ich sagen das es egal ist von dem die sind, da geht sogar Window-Color ;) bloß ein wenig mit weißer Farbe nachhelfen ;)

Anbei noch 3 Bilder von so einem Wasserfall (Schaum mit Wasserfekten gemacht) und den Bach der mit reinem Woodland Wasser gegossen ist. In der Nahaufnahme sieht man schön das Plätschern des Baches :)

LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_4844.jpg
    IMG_4844.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 257
  • img4846d.jpg
    img4846d.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 254
Die Brücke gehört nicht zum Rheintal, die ist von der Privaten TT Clubanlage von Cheffe ;) Sollt nur als Beispiel für die Gewässer sein die ich gemacht hatte.
 
Huhu Mario,

das was du meinst ist wohl die Innenseite der Kabelschächte die in der Makro wirklich kein schönes Bild machen, aber auf den anderen Fotos sieht man das dass in der Normalen Perspektive nicht der Fall ist. Oder du meinst das Stückchen fehlende Schotter beim hinterne Gleis: da fehlt noch das passende Grasbüschel ;) Der rest ist eigentlich Gleichmäßig geschottert, sieht man gut hier beim letzten Bild: Post 107


LG Patrick
 
Huhu....

Damit steht und fällt eine Anlage ...

Die kann schon vorher fallen....:wiejetzt: Davor kommt doch noch ein Plan und eine sorgfältige Gleisverlegung....

PS: Der links hat zum Vergleich mal die Prototypen von Filigran- Weichen 49 190- 1:6 verkürzt , verlegt auf zwei Modulen, gesehen. Und aus der letzten Planerei .... das sieht ganz anders aus. Logo, sonst würde das der Volker und Co. nicht machen.
 
@Mephistto ich hoffe nicht das du wieder anfängst zum Sticheln, aber über die Gleis und Plan geschichten sind wir hinweg, Also abwarten und dann Schreiben das es Dir nicht gefällt weil das nicht diene Planung ist ;) Kannst doch sowas mal auf Modulen verwirklichen ....

@Simon im Video fällt das eher bei den kürzeren Wagen auf, aber solange die Kupplungen das mitmachen ist alles supi :D
 
Mal abgesehen , das der Schwarze eigentlich ganz lieb ist, vorm Einschottern kommt noch was anderes.
Nimm doch bitte nicht alles so persönlich. Ich hatte den Mario zitiert.:allesgut:
 
Weil sich das fast passend auf frühere Diskussionen hier bezogen hatte ;)

Und nein, die weiter vorher passend gewählten Worte sind nich untergegangen, sondern wurden besser zur Kentniss genommen also wohl vermutet, sonst wäre ich nicht mit soviel Detail-formulierungen und extra Fotos von meinen anderne Anlagen hier präsent gewesen ;)
 
Hallo Leute,

KeNnt jemand nen Hersteller der bundesbahntypische Stellwerkseinrichtung in TT herstellt oder muss hier selber Hand angelegt werden? Hab schon im Netz gesucht aber nix gefunden wäre für Infos dankbar da ich das Stellwerk aus Post 147 gerne nun ausstatten würde.

Lg Patrick
 
Jo, das meinte ich, das sieht halt nicht 100% aus.
Die Schwellen sind nicht im gleichen Abstand zueinander verlegt.
Zugegeben, das ist ne schweine Arbeit und ich habs an wenigen stellen leider auch nicht 100% hinbekommen.
Aber auf Schwellen und an Schienen hat Schotter nichts verloren :allesgut: :wech:

Hab mal nen Bild angehangen.
So sauber soll meine ganze Anlage geschottert werden.
Mir wird schlecht, wenn ich nur dran denke.

Mario
 

Anhänge

  • Unterfuerung-Beleuchtung10.jpg
    Unterfuerung-Beleuchtung10.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben