Nabönd,
also ich war schon überrascht über die Resonanz des "Stillen Winkels", danke nocheinmal!
Rico, das mit der Digitalkupplung ist schon eine tolle Sache. Ich habe mir das natürlich angesehen und der Chef selbst kam in einer ruhigen Minute zu mir und hat versucht mich zu überzeugen. Aber in der Beziehung bleib ich ein beratungsresistenter alter Mann. Mich scheuen die Kosten und der Umbau und ich habe nicht geplant weiter Geld in das rollende Material zu investieren. Bei so einem kleinen Dio finde ich es toll alles von Hand erledigen zu können.
Ich hatte auch versprochen noch etwas zur Gestaltung der Wasserfläche zu posten.
Es ist eine einfache und preiswerte Variante, manchen wird es sicher nicht gefallen aber ich habe mich da auch wieder ein wenig an der Natur orientiert. In den seltensten Fällen kann man auf den Grund eines Gewässers schauen, es spiegeln sich immer Wolken oder Bäume darin.
Die Grundlagen sind Abtönfarben und Bootslack aus dem Baumarkt.
Für unseren Zweck wird Blaue Farbe mit ein wenig brauner Farbe gemischt und gleichmäßig verrhürt.
Dann wird die recht dickflüssige Mischung auf den Teichgrund tupfend aufgetragen um eine leicht bewegte Wasseroberfläche darzustellen,ausreichend trocknen lassen.
Nach dem Trocknen wird in 2 - 3 Schichten der Bootslack aufgetragen. Dazwischen sollte dieser immer trocknen. Bitte keinen Lack auf Acrylbasis verwenden, dieser hat keinen ausreichenden Glanzgrad.
Und so sieht die Wasserfläche dann im Gegenlicht aus.
Gruß Ingo