• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

36 Jahre war sie eingemottet - nun soll sie wieder das Licht erblicken

Profilhöhe Krügerweichen stimmt, ich musste die Weichen unterfüttern um die Höhe vom Pilzprofil zu erreichen.
Im übrigen, der Wasserkran dreht sich, dank eines einfachen Getriebes aus einem DDR Schwungradauto. Der Heizstand hat einen Rauchentwickler, dank meines damaligen Modellbahnfreund aus der BRD. Leider ist der Kontakt eingeschlafen.

Wow, sehr schön gemacht. Und die Eigenbau-Gebäude, meiner Meinung nach sehen die sogar besser aus als das was man kaufen kann.
Hut ab, ihr "Ossis" habt wirklich aus sehr wenig Möglichkeiten sehr viel gemacht!. (Und bitte, das Ossi nicht negativ sehen!)
Leichti

Richtig, komplett Eigenbau - Nachtrag, gab ja damals, Anfang der 90er noch nix fertig zu kaufen.

Der Unterbau der Drehscheibe entstand übrigens in starker Anlehnung an eine Bauanleitung im MEB 7/83. Da war zwar obendrauf eine N-Bühne, aber die ganz Mechanik mit Schleifringen und Lagern ließ sich natürlich wunderbar für ein TT-Projekt verwenden. Das waren damals noch gute Hefte für gerade mal 1,80 M...

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Naturbäume haben gelitten, werden getauscht. Mal sehen was ich mit der Anlage mache.
Ja, die Bäume. Aber allgemein alles, was grün sein möchte, hat wohl ein paar Pigmente verloren.
Liese sich sicher auffrischen.
Da könnte jetzt natürlich die Frage aufgeworfen werden: Lassen und den DDR-Stand bewahren, oder auffrischen?
Ich bin gespannt. Auch, ob du die Technik wiederbelebt bekommst.

Über 30 Jahre eingemottet und sieht so von der Zeit völlig unangetastet aus? Krass!
Einfach unglaublich.
Ja, sowas ähnliches dachte ich auch gerade.
Das gezeigte ist so richtig gut. :gut:
Kein Wunder, das die Anlage den Weg in die Öffentlichkeit fand.

Dankeschön für die Worte. Ich bin mir noch nicht sicher was ich machen werde. Die Bäume werde ich teils aufhübschen, teils auch tauschen. Erst einmal sehen was die Technik so sagt. Eventuell werde ich die Anlage in eine größere neu zu bauende Anlage integrieren. Es ist alles offen. Ich werde berichten.
Mfg Kühn aus Wittenberg

Moin Kühn
Endlich wieder ein Thread den es lohnt anzuklicken.
Eine sehr schöne Anlage hast du dir da gebaut, vor allem wenn man berücksichtigt, welche Mittel, Materialien und Möglichkeiten du zur Zeit ihrer Entstehung zur Verfügung hattest.
Und es ist echt erstaunlich, wie gut sie diesen Dornröschenschlaf im Keller überdauert hat. Hast da ein sehr gutes Raumklima.
Mit den Möglichkeiten von heute wird es interessant sein zu sehen, wie du dein Schätzchen restaurierst.
Und wenn erst deine Um- und Eigenbauten zum hoffentlichen Fototermin auf die Anlage und in Form von Bildern auch hier ins Board finden - wäre supi.

Eine sehr schöne Anlage muss ich sagen, Respekt...

So wie du schon schreibst ich würde sie auch vergrößern und ein neuen Teil anbauen...

Sehr schön anzusehen... 👍

Was trennt diese in Würde gealterte Anlage von dem, was umjubelte Anlagenbauer hier heute präsentieren? Richtig, sie wirkt nicht derart kalt und steril wie jene Arrangements, die bloß davon leben, daß alle Details käuflich und in der Ausführung perfekt sind. Schnell soll es heutzutage gehen und beeindruckend sein, koste es, was es wolle. Nur leider ist gerade diese Perfektion tödlich und sie kostet uns viel von dem Spaß und der Freude, die klassischen Modellbau beflügeln.

Deine BW-Anlage hingegen ist quicklebendig, sie atmet förmlich, saugt den Betrachter hinein in die unspektakulären, fast beiläufigen Szenen und bezieht ihren Charme und ihre Anziehungskraft aus den vielen Bastelideen, auf die man nur kommt, wenn man Dinge nicht mal schnell bestellen oder um die Ecke erwerben kann, diese aus gutem Grund nicht kaufen will oder sie einem einfach zu teuer sind. Da werden eben das Bauteil aus der ausrangierten Waschmaschine umgenutzt, der Mostrichbecher vom Konsum weiterverwertet oder die Borsten des alten Handfegers gefleddert, um einen läppischen Besenstil in TT darzustellen. Doch was für einen Besenstil! Mit dem kann nichts Käufliches mithalten.

Kurzum @Kühn: Von mir aus kann Dein Punktekonto pauschal erst mal um 10000 Likes aufgestockt werden.

Was für tolle Fotos, von einer fertigen Anlage …

Sehr beeindruckend, was der Erbauer mit den damaligen Möglichkeiten erschaffen hat. Modellbaukunst vom Feinsten, detailliert und einfallsreich gestaltet. Dafür braucht man eine gute Beobachtungsgabe, viel Geschick, Zeit und Phantasie.

Hut ab!

Hut ab, ihr "Ossis" habt wirklich aus sehr wenig Möglichkeiten sehr viel gemacht!. (Und bitte, das Ossi nicht negativ sehen!)
Leichti
Ist ja heut zu Tage eher eine Auszeichnung. Immerhin steht sie für vernünftige Schulbildung, einen vernünftigen Stammbaum und eine fundierte Ausbildung bzw. Selbstständiges denken😉

Zurück
Oben