Hallo,
wie schon mal erwähnt werde ich heut beginnen für die Interessierten den Bau meiner Varianten einer Schwenkscheibe zu beschreiben. Die Beschreibung ist sicherlich auf die gängigen Nenngrößen anwendbar, für H0 und TT habe ich die Technologie bisher angewendet.
Teil 1:
Ich habe viele Versuche unternommen um eine akzeptable Lagerung meiner Drehscheiben hinzubekommen. Alle Eigenbauten scheiterten daran, dass die Bühne beim Befahren kippelte. Jetzt finden immer Videoköpfe aus alten und defekten Videorecordern Verwendung.
Das Unterteil mit den beiden Präzisionskugellagern bildet den „Königstuhl“.
Das Oberteil, entsprechend bearbeitet, ist die Basis für den Aufbau der Bühne. Die ganzen Innerein werden entfernt, sie dienten einst der Bildübertragung
Das Unterteil ist an einer 3mm starken Aluminiumplatte befestigt. Mittlerweile verwende ich aber stabiles Plexiglas.
Diese Platte bildet den Grubenboden und ist an der Oberseite mit Straßenplatten von Auhagen beklebt.
Mit dem bearbeiteten Oberteil des Videokopfes wird ebenfalls eine Aluplatte, ca. 4mm stark, verschraubt, und mit Schwellenband beklebt. Auch hier verwende ich jetzt stabiles Plexiglas.
Wieder zusammengesteckter Videokopf um die Höhe der Schwenkscheibengrube zu ermitteln.
Am durchgesteckten Zapfen vom Oberteil des Videokopfes wird später der Antrieb befestigt.
Ende Teil 1