Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht kommt ja endlich mal der "Städteexer" , der Anfang ist ja schon mal gemacht.
Ich würde mich freuen.
Eindeutig Jein. Wenn ohne tiefgründige Kontrolle wikipedia geglaubt wird, wurden die letzten Züge des Städteschnellverkehr zum Fahrplanwechsel 1989 "abgeschafft". Allerdings nur der Namen, die Züge selbst blieben erhalten. Als normale D-Züge ergänzten sie die StädteExpresszüge mit durchaus vergleichbaren Fahrzeiten: So fuhr von Meiningen nachmittags ein D-Zug nach Berlin, der sehr viele StaädteExpresswagen enthielt. Quasi als Gegenzug zum Ex 157. In der Fahrzeit fast kein Unterschied:... Gegenfrage, gab es denn zu diesem Zeitpunkt noch den Städteschnellverkehr?
Da kommen wir der Sache näher: 250 & Ex & Berlin - Dresden klingt stark nach Ex Fichtelberg. Der fuhr typischerweise mit einer 250 aus Karl-Marx-Stadt. Die meisten anderen Ex hatten Ende der 1980er i.d.R. 211 oder 243 als E-Loks.Ich bin mir ganz sicher regelmäßig einen langen Städteexpresswagenpark mit fast mittig befindlichen braunen Buffetwagen gesehen zu haben, die Fuhre wurde von einer 250 gezogen. Es sind auch die typischen Städteex mit 243 davor vorbei gefahren, ...
War Wirtschaftlichkeit ein Kriterium in der DDR?Wenn man in den 1980er Jahren einige rote Spewisewagen in "braune" Buffetwagen umgebaut hat, muß ja irgendwie auf einigen Relationen der Bedarf für "richtige" Speisewagen nicht mehr (u.U. aus rein wirtschaftlicher Sicht) gegeben gewesen sein.
Wenn das bei den Städteexpressen nicht grundlegend anders war, wäre dort dann ein Buffet- statt eines "orangen" Speisewagens nicht völlig absurd.
Keine so schlechte Idee, die vermeintliche Lücke oranger WRg mit der tatsächlichen Lücke brauner Wgr zu schließen. Auf die Idee, den Wgr zwanghaft in StädteExpress einzureihen, kommen die Modellbahner. Das darf man TILLIG nicht vorwerfen.Oder wollte die Fa. Tillig nur die Lücke des inzwischen bestimmt wieder "benötigten" orangen Speisewagens notdürftig schließen?![]()
prüfe das Ergebnis auf Richtigkeit. Nicht alles, was google bringt, muss auch stimmen. Da ist das eigenemag sein, aber gib bei Googles Bildersuche "Mitropa" und "Speisewagen" ein und ...
Solange es noch keinen passenden in orange/beige gibt,
Der Bghw-Wagen und seine (Um)-Bauarten schrieb:...Die Wagen 51 50 88-45 020-7 bis 031-4 wurden 1976 in orange/elfenbein umlackiert, die Wagen 88-45 033, 035, 036, 042, 043, 046, 048, 049 in den Jahren 1985 u. 1987. In den 70-er Jahren trugen sie die seitliche Aufschrift "Speisewagen", dies wurde in den 80-er Jahren in "Mitropa" geändert. Dabei entfielen auch die mehrsprachigen Beschriftungen oberhalb des Fensterbandes. Allerdings gab es einen Wagen, welcher bis zu letzt mit der Beschriftung "Speisewagen" aber ohne die mehrsprachige Beschriftung über den Fenstern lief.
Vier Wagen (024, 025, 033 u. 048) wurden bei der anstehenden Revision in den Jahren 1990/91 in Gotha wieder bordeauxrot lackiert, so zum Beispiel der 51 50 88-15 024-6 im Februar 1991. Die Städte-Express Speisewagen waren in Berlin-Lichtenberg beheimatet und wurden vom Bww Berlin-Lichtenberg unterhalten...
Den Speisewagen gab es beim MBS auch einzeln zu bestellen und das mehr oder minder jahrelang
So entstehen Legenden)
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, auch wenn es mittlerweile Vergangenheit ist: Den Speisewagen gab es beim MBS auch einzeln zu bestellen und das mehr oder minder jahrelang.
Ich hab meinen zwar nicht am ersten Tag der Ankündigung bestellt, aber noch deutlich vor Kühns Auslieferung - und keinen bekommen. Soviel zu Legenden.
H-Transport hat vollkommen Recht , den Speisewagen gab es lange vorzubestellen.
Der Preis lag bei 20 EURO
H-Transport hat vollkommen Recht , den Speisewagen gab es lange vorzubestellen. Der Preis lag bei 20 EURO
Du schiesst den Vogel komplett ab - trotz Vorbestellung keine Lieferung. Dein Preis ist aus dem Märchenreich.