• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

zerkratzte Wagen?

Hallo allerseits,

hat denn nun jemand einen Wagen mit nicht zerkratzten Seitenwänden?

Mit ist jedenfalls noch keiner untergekommen.

Grüße
Hallenser

Hallo.Mal was zur Lack- und Schriftqualität.
Ich habe mal einen CSD Y-wagen (Tillig-Sebnitz,Herstellungsjahr 2005),DR B-wagen (Tillig-China) und CD Y/B70-wagen(Kühn)verglichen.
Der beste ist der Sebnitzer - Makelloser-glatter Lack, gestochen Scharf beschriftet
Dann der Kühn - guter,angenehm matter,Lack (Vorbild getroffen)
Der Schlechteste war Tillig-China - zu Orangenhaut neigender Lack,der zwischen den Fenstern ansätze von "Nasen laufen" hat - uneben einfach,ie Beschriftung franzt leicht aus (aber bei weitem nich so sehr wie bei den Modist/Tillig Langen Halberstädtern).
Da fühlt man sich ein kleinwenig an die BTTB-wagen erinnert.Muß das sein,bei dem Preis ???.
MFG Micha

Also das die alten unmaßstäblichen Ypser, aus BTTB-Form, bei Tillig wirklich gestochern scharf und von sehr guter Qualität bedruckt wurden ist mir schon aufgefallen, die 4achs Reko´s genauso. Weitere Vergleiche muss ich bei Gelegenheit mal anstellen.

na ja, normaler Weise ist die Bedruckung bei Tillig immer top. Nur gibt es eben diesmal bei den B- Wagen bei der Lackierung erhebliche Mängel.

Hallenser

Kann es sein, dass Tillig nur der Zwischenhändler ist ?!

Man gibt seinen Namen dazu, reicht das nicht?

Wenn die Wagen im Einzelfall wirklich gravierende Qualitätsmängel haben, gibt es ja übliche Wege.
Mir persönlich sind größere Unregelmäßigkeiten bei meinen Besichtigungen (ich hab bisher aus "Epoche-Ausführungsgründen nur einen BDZ-Schlafwagen gekauft) nicht aufgefallen, der Schlafwagen ist von der Druckausführung her top! Wobei ich sagen muss, dass mir angesprochene unschön fette grobe Drucke bei Tilligmodellen mutmaßlich aus China auch nix neues sind (Modist-Halberstädter...).

aber dafür mit...

funktionierender Bremse... . Ich weiß ja nicht, aber bei wirklich vielen (im Laden getesteten) Wagen waren die Rolleigenschaften so mies, weil einfach die Bremsimitation an den Rädern schliff. Selbst justieren hilft da nicht... .

mfg André

Hallo.Mal was zur Lack- und Schriftqualität....
...Der Schlechteste war Tillig-China - zu Orangenhaut neigender Lack,der zwischen den Fenstern ansätze von "Nasen laufen" hat - uneben einfach, ie Beschriftung franzt leicht aus (aber bei weitem nich so sehr wie bei den Modist/Tillig Langen Halberstädtern).
Da fühlt man sich ein kleinwenig an die BTTB-wagen erinnert.Muß das sein,bei dem Preis ???.
MFG Micha

Hm, was erwartet Du hier für einen Antwort? Vielleicht wendest Du Dich einfach mal ganz vertauensvoll an den Hersteller und berichtest ihm von Deinen Erkenntnissen. :traudich: Wenn dies alle Mängelfinder, -vergleicher und Qualitätsdiskutierer tun würden, wäre das Board nicht mit unzähligen, nichtssagenden Beiträgen zugemüllt.:ballwerf:

Du meinst so, wie jetzt mit deinem Beitrag?

Und was bringt eine Nachricht an den Hersteller solange der seine Chinazummadeindeutschlandpreis Modelle reisend los wird? Da die TT Bahner immer noch der Meinung sind alles und zu jedem Preis, so schnell wie möglich kaufen zu müssen (könnte es ja morgen nicht mehr geben), wird sich da kaum etwas ändern. Erst wenn die Modelle stehen bleiben und der Kunde dem Hersteller mitteilt, so nicht, nicht in der Qualität zu diesem Preis, wird man handeln.
Aber das wird sicherlich nicht passieren, denn erstens sind die Ansprüche recht unterschiedlich und zweitens ist der "habenmuss" Trieb des TT Bahners noch viel zu ausgeprägt. :ja:

Hallo!

Man kann sich ärgern, muss es aber nicht. Was ist mir als Modellbahner geholfen, wenn ich alles nur zurück schicke bis es 120%ig ist? Hab ich auch nur Ärger und Aufwand und komme am Ende auch nicht weiter.

Klar wären rundum sorglos-Modelle toll und sollten Ziel sein, es gibt sie aber nicht. haben ja kürzlich erfahren, wie man drauf reagiert. Es muss noch mehr hingeblättert werden *Daumen noch*

Daniel

Meine B-Wagen rollen auch schwerer als andere Modelle, aber alles noch im erträglichen Rahmen. Was mir neu ist bei den Tillig-Fensterwagen, ist ein regelrechtes Pfeiffen aus Richtung der Radsätze, beim schnellen Rollen. Das betrifft meine grünen B, den blauen WLAB und einen Bmh. Alles neue Modelle. Hat man den Zulieferer der Radsätze gewechselt?

Die Räder sind eher stumpfgrau!
@ Mülsener
"Klasse", wenn der 1. Beitrag gleich niedergemacht wird.
Ging mir ähnlich - nicht entmutigen lassen!
Gerade Infos über die Qualität lese ich gern, weil ich nicht regelmäßig in Modellbahngeschäfte gehe.

Du meinst so, wie jetzt mit deinem Beitrag?

Und was bringt eine Nachricht an den Hersteller solange der seine Chinazummadeindeutschlandpreis Modelle reisend los wird? Da die TT Bahner immer noch der Meinung sind alles und zu jedem Preis, so schnell wie möglich kaufen zu müssen (könnte es ja morgen nicht mehr geben), wird sich da kaum etwas ändern. Erst wenn die Modelle stehen bleiben und der Kunde dem Hersteller mitteilt, so nicht, nicht in der Qualität zu diesem Preis, wird man handeln.
Aber das wird sicherlich nicht passieren, denn erstens sind die Ansprüche recht unterschiedlich und zweitens ist der "habenmuss" Trieb des TT Bahners noch viel zu ausgeprägt.
:ja:

Komisch ...andere Hersteller packen das auch: Hab mal wieder Durchgangswagen eines beschirmten Nischenanbieters geholt: Topqualität in allen Belangen: Umsetzung, Farbe+aufwendiger Druck, Rolleigenschaften (da kippelt auch nix), KKK-Kupplung, ja selbst Verpackung, ZRT-ich find nix zu meggern. Ich hab hochwertige Modelle gegen hochwertiges 1A-Geld getauscht. So kann es gehen.:braue:

@Hammy:
In der Leipziger Tieflandsbucht-gleich neben London ?!

Zurück
Oben