• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

@simon

Das Pfeifen kommt von den Achsspitzen, da sind Rillen, die machen das Geräusch, mit Modmüllerachsen ist alles ok...
Mario
 
Hallo.Mal was zur Lack- und Schriftqualität....

Esrt mal :welcome: und viel Spaß bei uns!

Schade ist , das Du zur Untermauerung keine Photos angehängt hast
(Ist sicherlich einer gewissen Eingewöhnungsphase in die Boardsoftware geschuldet, kennen wir ja fast alle noch ?)

Zu den grauen Achsen gibts übrigens och keens!

Und warum soll ich bitteschön bei Neuware die Achsen auf Modmüller wechseln? Da komm ich aber arg ins :gruebel:

120 % muß nicht sein, derzeit würden paar Prozente weniger ausreichen.
 
Wechseln: damit es so schön vorbildwidrig spiegelndglänzt.:wech:
 
Und was bringt eine Nachricht an den Hersteller solange der seine Chinazummadeindeutschlandpreis Modelle reisend los wird? Da die TT Bahner immer noch der Meinung sind alles und zu jedem Preis, so schnell wie möglich kaufen zu müssen (könnte es ja morgen nicht mehr geben), wird sich da kaum etwas ändern. Erst wenn die Modelle stehen bleiben und der Kunde dem Hersteller mitteilt, so nicht, nicht in der Qualität zu diesem Preis, wird man handeln.
Das Problem: Alle GSH verfahren mit dem Druck der künstlichen Verknappung. Einerseits "streng limitiert", der nächste lässt den Kunden jahrelang zappeln und liefert dann in kleinsten Dosen, wieder andere bringen jahrelang nichts (neues) und machen die Weiterentwicklung vom Erfolg einer Neuheit abhängig, ... Kleinserienhersteller sind u.U schwierig, was ihren Vertriebsweg (Messeverkauf ja, im 08/15-Fachandel Fehlanzeige) angeht. Welche Möglichkeiten hat der Kunde bei dem Spiel "Friss oder stirb!"? :braue: Gut, das Angebot in Summe ist größer als vor 10 Jahren, so dass ich nicht jeder Neuheit hinterher renne. Allerdings soll auch der TT-Markt gewachsen sein ... :gutnacht:
 
Irgendwie wird es Zeit das der lange "rollende Imbiss" kommt. Der kurze ist zwar schick, aber im internationalen Fernverkehr eher unpassend.

Ich hasse warten... :)

Trotzdem hier nochmal ein ausdrückliches Lob an Tillig für die tollen Waggons!

@LiwiTT:

Radsätze knipsen hab ich probiert, das wird nix mit meiner Practika. Sind aber tatsächlich stumpfgrau.
 
Nach dem vor Ort gekauften Set ohne Zurüstteile bekam ich nun den 2.Klasse Wagen von einem Sebnitzer Versandhändler. Dem lagen Zurüstteile bei, aber falsche.
Kurze Frage, werden die Einzelmodelle von Tillig mit Zurüstteilen ausgeliefert, oder hat man den Wagen beim MBS um den Spritzling ergänzt?
Der Neuauflage des Schiebewandwagens liegt nämlich genau jener neue Spritzling bei, obwohl da der bisherige genügt hätte. Irgendwie etwas merkwürdig...
 
Vermutlich wird zukünftig allen Fahrzeugen der neue Spritzling mit Dampfheizkupplung beigelegt, welcher damit den alten mit den groben Bremsschläuchen ersetzt.

Daniel
 
@ Simon

kann es sein dass bei Tillig's Reisezugwagen der Abstand von Wagen zu Wagen größer ist als bei den Kühn'schen? Schaut zumindest so auf Deinem Bild aus.
 
Aha okay, sah fast schon "schlimmer" (nach größerem Abstand) aus.
 
@ voyager: Nur zur Info, der von Dir gezeigte Waggon ist ein 1970er WLAB, der 1992 modernisiert wurde ( GP 200-Drehgestelle). Es handelt sich nicht um einen Typ-B, sondern um einen Typ-Y Waggon.

mfg tommy
 
Ich habe noch einmal eine Frage zum Nirostawagen der DR, wie im Kühn Y/B70-Thread geklärt wohl ein Y-Wagen und damit eher von T zu erwarten. Wann wurde der Wagen grünbeige überlackiert ? Oder hat der noch die EPIV mit EDV Nummer in Silber erlebt ?

Hat jemand was läuten gehört, dass er als Clubwagen kommt ?
 
Ne, leider nicht. Habe nur schnell bei meinen geposteten Bildern gesucht.
Es war irgendwann gegen Ende der 70er. Ein Zug am Biesdorfer Kreuz Richtung Lichtenberg. Habe selten Aufzeichnungen gemacht, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Gruß
Karl-Georg

PS:Habe den Wagen zum ersten mal 1973 beim Block Höpfen nahe Eisenach aufgenommen. Eigentlich ist das Bild nicht vorzeigbar. Aus meiner EXA war beim Filmwechsel im Dunkeln die Filmandruckplatte herausgefallen und ich habe es nicht gemerkt. Der Film ärgert mich heute noch, ein ganzer Film mit wunderbar belichteten Aufnahmen und alle unscharf.
Karl-Georg
 

Anhänge

  • _CAN2174jpg.jpg
    _CAN2174jpg.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben