• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Ist das Set 01577 -Versuchslack- schon draußen ?

Habe erst Vorgestern vom Händler meines Vertrauens eine Mail bekommen, daß das Set 01577, laut Tillig noch diesen Monat ausgeliefert werden soll.

Radsatz

Hallo,

welchen Radsatzdurchmesser verwendet Tillig bei den Typ B-Wagen?
Ich habe bei 2 von 6 Drehgestellen laute Quietschgeräusche und denke an das Austauschen der Radsätze.
Ein Tropfen Öl hat nicht geholfen und die Bremsbacken sind ordentlich eingeklipst.

DANKE JAN!

für die besch... Antwort. Kannste dir in Zukunft sparen.
Ich kann nichts für deine schlechte Sonntagslaune.
An alle ANDEREN:
Ich habe leider keinen Messschieber und mit Lineal bin ich mir eben unsicher.

Hallo!

Radsätze sind 7,5mm Durchmesser.

Schaue bei den Bremsklötzen wirklich genau hin. Ob die Backen selber schleifen oder ggf. das Gestänge von innen drückt. Die Bremsbauteile lassen sich leider nur ordentlich mit sanfter Gewalt in die Endpositionen der Drehgestellquerträger drücken.

Letztlich solltest Du prüfen, ob der Wagen nahezu ohne Laufwiderstand rollt oder etwas schwer geht.

Daniel

@alle Setbesitzer:
Guckt mal eure Trittstufen an. Nach einem Tip per PN gestern von einem neTTen Mitforanten ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht. Gott sei Dank sind meine einigermaßen annehmbar gerade, aber auch keine 100%.

Hier die Wagen im einzelnen (jeweils beide Wagenseiten)

tt-ker

Anhänge

• ABme 51 50 39-107-8.jpg
    ABme 51 50 39-107-8.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 305
  • Bme 51 50 20-40 058-3.jpg
    Bme 51 50 20-40 058-3.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 278
  • Bme 51 50 20-80 267-1.jpg
    Bme 51 50 20-80 267-1.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 267
  • Bme 51 50 20-80 269-7.jpg
    Bme 51 50 20-80 269-7.jpg
    191 KB · Aufrufe: 264
Bestellschluß war doch 31.3.2011.:allesgut:

Mich wundet es eher, dass T. soooooo lange brauchte um es loszuwerden.

Sollte man diesen Zug mit den Rekos in Versuchslack zusammenstellen?

Tillig hat hauptsächlich sehr lange gebraucht, das Set (flächendeckend) in den Handel zu bringen.

Die Zusammenstellung mit den Rekowagen mag zwar farblich passen, aber die sind ja bekanntermaßen etwas zu breit und zu hoch.

Außerdem sind die Farbexoten im Regelbetrieb nicht als Zug zusammen gelaufen, wenn zwei in einem Zug waren, konnte man schon von einer Häufung sprechen.

MfG

Hallo,

die Y/B 70 oder auch B Wagen aus dem Hause Tillig laufen bei mir gegenüber Wagen von Kühn verdammt schwergängig.

Hat das jemand auch feststellen können?
Was kann man da gegen Tun?
Lager einfach Ölen und wenn ja mit was?

Bei den Interzone Zugset ist auch ein Y/B70 Wagen enthalten der gegenüber dem M Wagen oder E5 auch schwergängig ist. Diese Wagen rollen einfach nicht gut.

Gruß
DR185

Bei manchen Wagen sitzen die Bremsklötze wegen Graten an den Drehgestellquerträgern nicht richtig und schleifen am Rad.
Weiterhin gibt es Toleranzen bei der Radsatzlagerung, von "eingeklemmten" bis zu klappernden Radsätzen im Metallrahmen, was aber durch entsprechendes Biegen/Justieren zu beheben ist.
Bei einigen Drehstellrahmen hatte ich bei dem metallenen Innenrahmen den Eindruck, daß die beiden Radsätze nicht parallel, sondern leicht radial zueinander stehen.
Letzlich scheinen mir die Radsätze auch ein etwas anderes Profil zu haben, inwieweit das Auswirkungen hat, kann ich vielleicht zur nächsten Saison sagen.

MfG

Danke für diese Info.

Dann werde ich mich mal dran machen die Wagen zu überprüfen.
Verstehe dabei nicht warum das so das Hause Tillig verlässt.

Gruß
DR185

Und, hast Du was tuen können?

Ich bin zur Zeit nahe dran das bei Tillig zu reklamieren.
Feststellen konnte ich noch nicht woran es liegt, dass der Wagen so bescheiden rollt.

Da muss bei 9 Wagen die Lok mächtig ziehen was schon zu Problemen führt.

Gruß
DR185

Hi DR185,

mach doch einfach wie in Post268 beschrieben & Gut ist.
Habe dafür keine fünf Minuten gebraucht, nun laufen Sie ordentlich.

Ein Problem mit den Radsätzen selbst habe ich, an meinen Modellen, allerdings nicht feststellen können.

Naja, ich muss wohl alle Wagen überprüfen. Bei dem einen Wagen konnte ich nichts finden. Das Rollenergebnis ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Bezüglich meiner Zuganagaben, da sollen noch weitere dazu kommen so das ich auf 12 Wagen komme. Ich sehe da aber schwarz wenn das nicht sich nicht lösen lässt. Zugstarke Loks wie die BR 132 von Roco kann diesen schon ziehen. Aber man höhrt halt die Mühe welche die Lok hat diese Wagen zu ziehen.

Ich schreibe aber zu diesen Thema Tllig an. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß
DR185

Hallo,

so, nach dem ich Tillig angeschrieben habe zu den Thema der schlecht laufenden Wagen Y/B70 sollte ich diese zurück senden was ich aber abgelehnt habe.

Das Problem mit dem schlechten Rollen ist den Zurüstteile zu belasten. Wenn man die Bermsimnitation entfernt laufen die Wagen besser. Die Zurüstteile sind also die Bremse.

Bei den Y/B 70 Wagen hat ja Tillig alles angebracht.
Ich habe meine Rekowagen von MBS nun auch zugerüstet mit dem gleichen Ergebnis wie bei den B und Y/B 70 Wagen.

Die 3 Wagen werden von der BR 110 nicht mal auf gerader Stecke gezogen. Die Lok steht dann mit durchdehrenden Räder auf der Stelle. Bei einer Steigung kommt diese Lok mit den 3 Wagen auch nicht hoch.

Nach Kontollen kann die Lok die Wagen auf der geraden nun ziehen aber die Steigung ist immer noch das Problem.

Ich werden daher alle Bremsimitationen entfernen damit die Loks nicht so belastet werden. Sieht man ja eh nicht wenn die Bremse fehlt.

Bei den Güterwagen werden nun auch diese Bremsimitation als Zurüstteile beiliegen. Habe ich heute bei den Wagen Omu 36 festgestellt. Da stellt sich das aber total anderst da. Nach anbringe läuft der Wagen genauso gut wie ohne Bremsimitation. Der hat ja auch nur 2 Achsen.
Verstehe nun aber nicht, warum das bei den 4 Achsigen Reisezugwagen nicht funktioniert?

Gruß
DR185

Zurück
Oben