• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Danke für die schnellen Antworten

mit dem lackieren in beige-grün habe ich ja schon fast vermutet.
Frage ist wie lang er in silbern unterwegs war. Die Farbgebung beige-grün ist ja erst ende der 80er´n aufgekommen.
 
Eher Anfang der 1980er Jahre , etwas präziser zweite Hälfte 1981 - Einführung des neuen Farbkonzeptes der DR. Da der Wagen am 17.04.1982 noch im Nirosta-Schema angetroffen wurde, ist eine zwischenzeitliche grün-graue Farbgebung fast auszuschließen.?

Gerd Böhmer Fotosammlung mit kleinen Veränderungen



mfg tommy
 
Um mal wieder die DIE-Archiv Hefte ins Spiel zu bringen:
Da ist 1986 für die Umlackierung angegeben. Ein Bildchen ist auch dabei. Da ist die Beschriftung anders angeordnet. Das DR ist nicht zwischen den Fenstern und die darunter liegenden Anschriften sind nicht auf den blauen Streifen, sondern dazwischen und darunter. Der Wagen sieht recht runtergekommen aus. Außerdem scheint die Anordnung der Stteifen leicht verschoben. Leider ist das Bild nicht datiert. Leider habe ich von dieser Version noch kein anderes Bild gefunden. Ach ja, Raucher/Nichtraucher ausgeschrieben.
Gruß
Karl-Georg

Habe doch noch was gefunden. zur zeitlichen Einordnug. Das oben beschriebene ist die erste Version in Epoche IV-Beschriftung. Später rückten die Streifen etwas zusammen und die Beschriftung kam auf die Streifen.
Karl-Georg
 
Ein Bildchen ist auch dabei. [...] Leider ist das Bild nicht datiert. [...] Ach ja, Raucher/Nichtraucher ausgeschrieben.
Dann kann es nicht der Letztzustand vor der Umlackierung 1986 sein. Auf den gezeigten Bildern von 1982/83 hat der Wagen bereits Piktogramme, die weiß/beige unterlegten wie bei Wagen mit grünem Kasten.

Die ausgeschriebenen Schilder wird er wie viele andere um 1980 verloren haben.

Kennt jemand Bildquellen von "näher dran". Blau ist er da wohl nicht mehr, was waren das genau für Wagen?
Es waren die selben Wagen wie in blau. Bogula schreibt, dass der Tourex ab Ende der 1960er einheitlich im alten Mitroparot verkehrte; mit Zierstreifen, schwarzem Rahmen, gelbe Beschriftung, ... stellvertretend ein Modell eines gleichfarbigen "normalen" WLAB: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10860 (die Tourexwagen begannen bei #137) bzw. das freelanceset von TILLIG: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7628 (Wie kommt Harka da auf Epoche 5?). Gleichzeitig schreibt Bogula, dass ab 1971 vier weitere WLAB Bj. 1962 verkehrten, die durch WLAB '71 im Regelverkehr ersetzt wurden. Vorbilder gibt's z.B. hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4053808 - 1981 bereits in den vereinfachten Farben ohne schwarzen Rahmen, ohne Zierstreifen.
1983 bestand der Tourex aus Wagen vom Typ B: elf WLAB (zwölf waren vorhanden), ein WLABD und ein SD (alle Bj. 1962) und den zwei WRme (Bj. 1961). Macht 15 Wagen - so viele kann ich auf dem Bild zählen.
Nicht mehr enthalten waren Liegewagen (Bj. 1937 bzw. 1950/51). Ebenso fehlte SRme 89-40 001; wann auch immer der weg kam. Etwas abseits vom Thema wurde hier diskutiert: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45619&page=3. Ja, über die Suchfunktion gefunden :fasziniert:
 
Tja, verstehendes Lesen und Denken.
Vielleicht bekommst du deinen Beißreflex ja mal unter Kontrolle. Du warst gerade runter von der Ignorierliste.
 
Hallo Allerseits,

ich habe mal ein paar Fragen an die Spezies zu diesem Thema.

In Epoche III habe ich diese Tillig-Wagen (Typ B):
2x A4ge,
1x WR4g,
1x AB4ge und
3x B4ge.
Hier suche ich noch einen passenden Post- oder Packwagen. Ab 1968 wurde lt. Wiki der Postm-bII/24,2 eingestellt. Dies war ja auch das BTTB-Modell.
Wenn Tillig diesen noch herausbringt, könnte man ihn auch in der Epoche III als Ergänzung zu diesem Zug beifügen, oder? Was wurde ansonsten typischerweise einem solchen Zug angefügt?

In Epoche IV habe ich diese Tillig-Wagen (Typ Y):
2x Ame,
1x Abme und
3x Bme.
Als Postwagen könnte man den o.g. Postm-bII/24,2 beifügen, sofern er denn noch kommt. Als Speisewagen gab es lt.Wiki nur eine Lieferung. Wenn dies so ist, wäre dies ausschließlich der Typ-B-Wagen, den Tillig schon herausgebracht hat. Ist das so korrekt?

Danke vorab.

P.S.:
Sollte es schon in diesem Thema stehen, bitte entschuldigen. Aber ich bin schon froh, mit der Suchfunktion dieses Thema gefunden zu haben. Und 30 Seiten ...
 
So grob umrissen...

Zur Epoche III: Der erste, der Prototyp 6601, ab 1967 51 50 00-42 900-8 kam 1966 zur Deutschen Post. Er war jugoslawischer Bauart, leicht unterschiedlich der später, ab 1977 beschaften ungarischen Bauart.
Die Serie der jugoslawischen Wagen kam ab 1968 zur Auslieferung.
Da es zumindest in Großserie sonst nichts gibt bietet sich der Post -cl/15 an. Bei Packwagen bietet sich einer der Modernisierungspackwagen an. Ab 1966-67 sukzessive auf Epoche IV Nummern umgestellt. Soll es um die Nachstellung eines Zuges im Deutsch-deutschen Verkehr gehen, kann durchaus auch ein BDm der DB zum Einsatz kommen, dann aber möglichst nicht als einziger Wagen der DB. Halbgepäckwagen der Reko-Bauart wäre erst ab 1969 möglich.

Zur Epoche IV: Der Speisewagen Bauart 1961 (Vorläufer der Typ-B Wagen- ja Dieser ist es) aus dem Epoche IV-Set stellt modellhaft die frühe Epoche dar, allerdings wäre hier auch die Einstellung des Schürzenspeisewagen in Epoche IV möglich (ab ca. 1971-73?), ab 1973 der Reko-Speisewagen. Bei Postwagen auch hier, da Mangel an dieser Stelle, der entsprechende Post -cl/15- schwarzer Längsträger-frühe Ep. IV. Bei Packwagen kann hier der Reko-Halbpackwagen und der Modernisierungs-Packwagen eingesetzt werden.

Ob ein Y- (neu) , und oder ein m- Postwagen kommt und wann, und von Wem.....?

So grob, schnell umrissen...meine Meinung, nicht komplett.

Bitte um Ergänzungen!

mfg tommy
 
Hallo Tommy und "152 032-9",

Danke für Eure Antworten.
 
Verwirre Sternschauer nicht mit solchen Spitzfindigkeiten, falls Du darauf anspielst, daß der "BTTB-Gepäckwagen" ein Postwagen ist und deswegen der Post und nicht der DR gehörte. ;)

MfG
 
Habe heute das Set 01576 von Tillig erhalten:
Mir geht es jetzt direkt um den B-Wagen, der darin enthalten ist. Er hat die Wagennummer 20-40 010, Heimatbahnhof Dresden.

Scheinbar liegt dort ein serienmäßiger Druckfehler vor, denn die Raucher-/ Nichtraucherschilder sind auf der jeweils falschen Seite des Wagens aufgedruckt. Hat da noch jemand Wagen mit diesem Fehler? Bild hab ich jetzt grad nicht parat
 
Meinst Du, die passen nicht zur Inneneinrichtung? Dann würde ich diese umdrehen.

Hmm, das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß, oder?
Die WC-Fenster sind dann nämlich auf der Gangseite.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht:wiejetzt:
 
Die Mitropa Wagen der VSM in Apeldoorn hat ein beide Seiten ein Schuesselformiges Loch. Keine Ahnung wo zu die Löcher dienen aber Tillig hat die nicht nachgebildet! Mit ein Bohrschablone kann man die mA leicht nachbilden...
 
Zurück
Oben