So grob umrissen...
Zur Epoche III: Der erste, der Prototyp 6601, ab 1967 51 50
00-42 900-8 kam 1966 zur Deutschen Post. Er war jugoslawischer Bauart, leicht unterschiedlich der später, ab 1977 beschaften ungarischen Bauart.
Die Serie der jugoslawischen
Wagen kam ab 1968 zur Auslieferung.
Da es zumindest in Großserie sonst nichts gibt bietet sich der
Post -cl/15 an. Bei Packwagen bietet sich einer der Modernisierungspackwagen an. Ab 1966-67 sukzessive auf Epoche IV Nummern umgestellt. Soll es um die Nachstellung eines Zuges im Deutsch-deutschen Verkehr gehen, kann durchaus auch ein BDm der DB zum Einsatz kommen, dann aber möglichst nicht als einziger Wagen der DB. Halbgepäckwagen der Reko-Bauart wäre erst ab 1969 möglich.
Zur Epoche IV: Der
Speisewagen Bauart 1961 (Vorläufer der Typ-B Wagen- ja Dieser ist es) aus dem Epoche IV-Set stellt modellhaft die frühe Epoche dar, allerdings wäre hier auch die Einstellung des Schürzenspeisewagen in Epoche IV möglich (ab ca. 1971-73?), ab 1973 der Reko-Speisewagen. Bei Postwagen auch hier, da Mangel an dieser Stelle, der entsprechende Post -cl/15- schwarzer Längsträger-frühe Ep. IV. Bei Packwagen kann hier der Reko-Halbpackwagen und der Modernisierungs-Packwagen eingesetzt werden.
Ob ein Y-
(neu) , und oder ein m- Postwagen kommt und wann, und von Wem.....?
So grob, schnell umrissen...meine Meinung, nicht komplett.
Bitte um Ergänzungen!
mfg tommy