Hallo Tom1615,
die Schieflage ist leider bei vielen
Wagen aus der B-, Y- und YB70-Familie von Tillig festzustellen - mal mehr, mal weniger.
Lässt sich aber beseitigen, indem man die Drehgestelle vorsichtig ablöst - klappte bei mir bisher immer ohne Abreißen der Rastnasen. Dann Bremsbacken rausnehmen. Meist sieht man dann schon, dass der Blechrahmen, der die Radsätze hält, gerichtet werden muss, d. h. der Blechrahmen liegt häufig nicht parallel auf dem Drehgestellboden auf.
Mittels Pinzette und Schraubenzieher lässt sich der Blechrahmen meist soweit richten, dass der Wagen gerade im Gleis steht. Gelegentlich hilft aber auch nur Radsätze raushebeln, Blechrahmen rausnehmen und mit einer feinen Zange richten.
Der oft nicht ganz gleichmäßig geformete Blechrahmen wird meist nur an dem
Drehgestell zum Problem, das in die Drehgestellhalterung mit den beiden seitlichen Stabilisierungsnasen eingerastet werden muss, so dass bei den Schlafwagen, die an beiden Drehgestellen Generatoren haben, oft auch einfach ein Tausch der beiden Drehgestelle reicht, um die Schieflage zu beseitigen.
Markus