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Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

stimmt, das grün ist zu dunkel. Prima !!!!

Auch wäre es schön, wenn die Farbtrennkanten gerade wären.

Grüße
Hallenser
 
Doch-sicher hat genau dieser Wagen diese Details inklu falscher Farbe-Tillig wird es schon genauestens wissen.
Oder man pappt nen Aufkleber namens "Freelance" drauf.

Ich will die grün/beigen von TK.
 
Genau so wird es sein. Hat man doch gerade mit solchen Dingen in SEB in der Vergangenheit immer ein (Un)glückliches Händchen gehabt.
Ich kann warten bis TK seine grün/beigen Wägelchen bringt.
 
So abwegig ist das Grün aber nicht. Der Mod ist völlig daneben. Die Farbtrennkante ist natürlich Mist. Gut, daß ich die Wagen nicht brauche.
Gruß
Karl-Georg
 

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  • Y1.jpg
    Y1.jpg
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Schönes Bild-leider hat das Vorbild zu viele Abweichungen vom Modell.
 
Aber Du meinst sicherlich nicht den Dreck und die Graffitis, oder ?! ;-)))
 
Nein---ich meine die Schmiere am Puffer links von mir aus...völlig unplanmäßig.
 

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  • Y-grün-beige-DR.jpg
    Y-grün-beige-DR.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo,
das Bild wäre mal wieder eine Vorlage für den "Flicken-Wimo"
Ist das Dach auch 2 farbig? oder täuscht es.
 
Bezugnehmend auf Ralf_2

Meiner Meinung nach - nein .

Die Grüntöne selbst wenn knallhart nach der aktuellen TGL lackiert, verloren im Lauf der Zeit etwas an ihrer (scheinbaren) Dunkelheit.
Aus der Erinnerung und auch von Bildern her, würde ich meinen ein frisch lackierter und ein schon einige Jahre im Dienst gewesener Waggon sahen anders aus- wirkten zumindest so.
Der FL mit seiner Glanzschicht wirkte dunkler als der NFL.
Die Glanzschicht besaß er nicht mehr und die obere Lackschicht wirkte wie ein leichter Grauschleier- eben etwas heller.
Ähnlich wie bei heutigen 101ern, nach einer Ceramol-Behandlung werden sie auch wieder dunkler wirken.

Bei dem von Karl-Georg eingestellten Foto z.B. die Tür und der Wagenkasten sind, so glaube ich, nicht etwa unterschiedlich lackiert. Eher würde ich annehmen die Tür wurde waschtechnisch ( eventl.von Hand) etwas öfter, dafür anders behandelt.?
Auch der zweite Wagen sieht so aus.



mfg tommy
 
Hallo!

Man kann das gutreden, imho muss man es aber nicht.
Der normale Kunde wird hoffentlich seine Schlüsse ziehen, denn spätestens wenn der Wagen neben einem komplett dunkelgrünen in exakt gleichem Farbton steht, fällt auf, dass da was nicht stimmen kann.

Wenn ich das Bild des Bcm in der Datenbank sehe, kommen mir auch bezüglich der Details Zweifel:

Dachlüfter auf Gangseite falsch positioniert, falsche Drehgestelle wo man exakt die richtigen hätte. Begleiterabteil überhaupt nicht nachgebildet. Immerhin diesesmal die richtigen Treppen mit drei Tritten, auch wenn diese etwas komisch aussehen.

Gab es bei den grün-beigen Wagen 1984 wirklich noch Handbremsanschriften statt Piktogramme?
 
spätestens wenn der Wagen neben einem komplett dunkelgrünen in exakt gleichem Farbton steht, fällt auf, dass da was nicht stimmen kann.
Die Details sind mir in dem Fall reichlich egal. Aber genau dieses Dunkelgrün gab es eben auch. Man hat sich nicht immer an die vorgeschriebene Farbe gehalten. Darüber gab es aber schon reichlich Beiträge. Was mir auffällt, sind die Fensterrahmen, die oft überlackiert waren. Das wäre für mich darstellenswert gewesen. Ansonsten wird sich der fromme Wunsch nach Kaufzurückhaltung nicht erfüllen.
Gruß
Karl-Georg
 
Aber genau dieses Dunkelgrün gab es eben auch. Man hat sich nicht immer an die vorgeschriebene Farbe gehalten.

Hallo!

Da bitte ich um entsprechenden standhaften Beleg. Glaube, denke, meine... . Auch bei der Reichsbahn konnte nicht jeder machen was er wollte. Selbst wenn jede Farbe im Laufe der zeit altert, so sollte man nicht drauf schließen, dass mit allem möglichen Tönen lackiert wurde.

Die tatsächlich leicht unterschiedlichen Wirkungen ein und des gleichen Farbtons durch Verwitterung etc. entstehen im Modell von ganz alleine durch verschiedene Produktionslose, Farbsorten, Untergründe etc. die zu verschiedenen Glanzgraden und Wirkungen führen. Ist schon bei den grünen CSD-Y-Wagen (hab den AB, 2x B, Bc) von Tillig beeindruckend, wie weit da die Streuungen im Grünton gehen, bei Wagen die alle zur nahezu gleichen zeit hergestellt wurden.

Daniel
 
Ich mache mir darüber keine Gedanken,ich habe genug Y-Wagen,Rekowagen auch,da kaufe ich mir doch keine neue,ich schmeiße die doch nicht weg,wenn sie in gutem Zustand sind.Ich brauche auch keine neue 23.10/35,ich habe 2,die fahren einwandfrei.Modellgleise bzw.Kühn-Gleise und den ganzen Herzstückpolarisationskram brauche ich auch nicht.Könnt ihr nachts nicht schlafen,wegen dem ganzen Mist,oder wie.Andere haben nichts zu fressen,ihr habt echt Probleme.
 
Oh nun geht ums große Ganze. Andere interessieren sich halt dafür, aber nicht für deine Probleme.

Kommt eine neue 23.10 ???
 
@Hobbybahner: ...und ein Cerankochfeld brauche ich auch nicht. Die Feuerstelle im Garten tut es ja auch noch. Zum Suppe kochen reicht es ja - verhungern muß ich also nicht.
Vorwärtz nimmer Rückwärtz immer (...oder wie ging der Spruch)
Diesen Eindruck kann man bekommen wenn man Deinen Beitrag liest.

Ich bin froh, daß es hier beim Hobby wie auch an allen anderen Stellen im Leben eine Weiterentwicklung gibt.

Nomen est omen - ich gehe davon aus, daß der Spielspaß bei Dir an erster Stelle steht.

...aber ich glaube wir schweifen grade wieder ab.
 
Hallo!

Habe heute den WLAB 177.1 Nr. 70-40 205-3 bekommen.
Es ist ganz ehrlich zum heulen :cry:

Weiße Fensterrahmen, völlig falsche Dachbestückung, Unterbauten auch anders. Dazu die üblichen Drehgestelle usw.

exaktes Vorbildfoto kostete via Wagennummer einen Klick und 20sek:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=688638&postcount=330

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Das umgesetzte Dach könnte auf einen modernisierten Wagen der Bauart 176.1 (Bj. 1970) passen, da passt der Rest aber nicht. Ist kein Zehnmark-BTTB-Fahrzeug, sondern es soll ja über 47€ kosten.
Muss das sein, wenn die Dachlüfter in gebohrte Löcher einzeln angesetzt werden?

Daniel
 
Die Fenster sind ja widder übelst eckig geraten .:abgelehnt

PS:
Danke für den direkten Bildervergleich-viele denken ja die Wagen ähneln sich.
 
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