• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Also Jungs und Mädels, manchmal muß ich mich hier schon sehr wundern! Wenn man an den Modellen keine Fehler findet sind es auch keine guten Modelle so wie es scheint!?
Manches was so dargestellt wird krenzt an Kleinkarriertheit.
Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phillipp,
...aber bestimmt nicht in der Epoche und mit diesen Fristen, ich hab mich mit FD851 in Markranstädt sehr ausführlich mit den CSD Wagen und auch den Schlafwagen befasst, und wir haben es beide festgestellt, das sowohl die CSD-Reisezugwagen als auch die CSD-Schlafwagen von Tillig falsch sind.
Genau dieser Wagen war bei der CSD zu dieser Zeit und nur in einem kurzem Zeitraum als "Einzelgänger" so unterwegs und wurde von Kosice aus auf der Breitspur eingesetzt, aber die Fristen passen nicht zum dargestellten Wagen, genau auch wie die Farbgebung der Dächer der Reisezugwagen, die CSD hatte keine rehbraunen / beigen Dächer auf ihren Reisezugwagen.

@RalfN,
so sind eben Trolle... :fasziniert: ...keene Ahnung :nixweiss: aber das Maul aufreissen und über Alles und Jeden herziehen....
 
auch der dicke hat wider Oberwasser, du bist der Troll.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zu der Beschriftung, die nicht alle in deinem Hirn verankert sind.
Man muß cool bleiben und warten was die Fotodatenbank mancher Leut aus dem Nachbarland ans Tageslicht bringen.:allesgut:
 
Slowakische Beschriftung auf CSD Wagen... :boeller:
Wie schon festgestellt, auch von FD851 (Beitrag unten zitiert), war das nichts ungewöhnliches. :fasziniert:

@ Phillipp,
...aber bestimmt nicht in der Epoche und mit diesen Fristen, ich hab mich mit FD851 in Markranstädt sehr ausführlich mit den CSD Wagen und auch den Schlafwagen befasst,
Das ist sehr löblich. Nur schreibt FD851:

- dann wundert mich ein ganz kleines bisschen die zusätzliche "Schlafwagen"-Anschrift "LUZKOVY VUZ" in slowakisch, aber nicht in tschechisch.
Sehr ungewöhnlich ist für mich die Aussage, das "vůz" slowakisch sein soll. :wiejetzt: "Vůz" ist IMHO tschechisch. Dazu passt dann eine Beheimatung in Prag und nicht Bratislava oder Košice. Da ein Teil der Wagen nach der Teilung zur CD kam, wird der wohl auch zuvor in der nordwestlichen Hälfte beheimatet gewesen sein; Einsatz z.B. im Dukla.
Umgekehrt trugen slowakische Wagen nach der Teilung folgende Beschriftung: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201004/WLABee-52-56-70-48-003-3-Kosice-vith-2.jpg. (gefunden da: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_WLAB-52.php) Ähnlichen Wortlaut trugen slowakische CŠD-Schlafwagen, wenn man der Literatur und den Akündigungen von TILLIG zu Art.-Nr. 16723 glauben darf. Wo habt ihr recherchiert?
Wie kommt ihr auf Einzelwagen? :gruebel: Das kann sich ja nur auf Farbgebung und Beschriftung (inkl. Untersuchungsdaten) beziehen. Nur weshalb? die hellblauen Farben für WL... wurden Anfang der 1980er bei den CŠD eingeführt. Die 1981er wurden wohl gleich blau geliefert: http://www.modellbahnwelt24.de/bild...ecken-Schlafwagen-1-2-der-CD-Epoche-IV-H0.jpg (= das Bild, auf welches Jan verweist in bunt). 1983 kann ein 1974er Schlafwagen (= Modell entsprechend den Angaben) durchaus eine Neulackierung in den aktuellen Farben (= hellbau) erhalten haben.
Einzig bei der Zuordnung der Höchstgeschwindigkeit zur Wagennummer gibt es für mich Rätsel: ... 64-80 ... -> Hg bis 160 km/h. Am Modell wird nur 140 km/h aufgrdruckt.
 
Ame Inneneinrichtung

Ich habe nun die Y-Wagen

Ame, DR (Tillig 16644) und
ABme, DR (Tillig 16648) erhalten.

Der Ame-Wagen hat m.E. eine falsche Inneneinrichtung?!?!
Es sind 4 x 1. Kl. und 5 x 2. Kl.-Abteile (genauso wie im ABme-Wagen).
 
Ja, der 16644 hat definitiv die falsche Inneneinrichtung. Bei meinen B-Wagen sind sie alle richtig und beim 16648 auch. Da haben die Chinesen beim Ame die falsche Kiste verbaut.
Man sieht es zwar nicht gleich, aber bei dem Preis muss so ein Schusselfehler nicht sein. Somit habe ich verzichtet. :braue:
 
Wenn ich das alles so lese...

Ich glaube, ich warte noch ein wenig mit dem Kauf...habe die Hoffnung auf das Erscheinen der Kühnschen Wagen noch nicht aufgegeben...
 
... Erscheinen der Kühnschen Wagen noch nicht aufgegeben...
Modelle des Typs Y sind noch nicht mal angekündigt; nur mit Vorbild seit 2010 im Märchenbuch. Daher gibt es keine Alternative am Markt; nur Nichtkauf oder Reklamation können dem abhelfen.
Zu den Schwierigkeiten der Produktionsüberwachung in PRC hatte Herr Wilfer letzte Woche im TV etwas gesagt; siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=723322#post723322 Ob man den Beitrag in Sebnitz gesehen hat? :wiejetzt:
 
Hallo!

Ich persönlich sehe keine Probleme in der Produktionsüberwachung in der PRC. Denn in meinen Augen sind die meisten Kritikpunkte bereits über die Produktionsvorgaben bzw. der Konstruktion entstanden. Da ist ein Umtausch auch nicht möglich, da sich nix ändert.

Denke am Wissen wird es nicht scheitern und auch nicht am generellen Wille. Denn die Formen sind insgesamt wirklich sehr aufwendig, gut durchdacht und in vielen Varianten erstellt worden.

Vielmehr vielleicht eine Folge der irre hohen Stückzahl der Neuheiten, dass irgendwo die schwierigen letzten 5% der Quantität zum Opfer fallen?

Daniel
 
Vielmehr vielleicht eine Folge der irre hohen Stückzahl der Neuheiten, dass irgendwo die schwierigen letzten 5% der Quantität zum Opfer fallen?
Im konkreten Fall: Es fehlt die Form zur Nachbildung der Inneneinrichtung des Ame des Typ Y? Wäre ja nicht da erste mal (siehe Bpmz).
Ich habe leider nur B-Wagen des Typs Y kann daher nicht prüfen, ob die Inneneinrichtung vom Typ B in den Typ Y passt. Hat der B-Ame (Set, Einzelwagen) die richtige Inneneinrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inneneinrichtung Typ Y, 1. Klasse

Die Inneneinrichtung fehlt nicht!!! Es ist die FALSCHE (ABme).
Tillig schickt problemlos und kostenlos die RICHTIGE!

@ Mika
Der Typ B Ame hat die korrekte Inneneinrichtung.
 
Die Inneneinrichtung fehlt nicht!!!
Davon bin ich ausgegangen. ;) Die Formulierung oben war etwas kurz und damit missverständlich. :-( Es wäre nicht das erste mal, dass TILLIG auf die Nachbildung einer vorbildgerechten Inneneinrichtung verzichtet und etwas (vorhandenes) einbaut, was von dem Maßen passt. Wenn dem nicht so ist und der Arbeiter nur die falschen Teile für den Zusammenbau bekommen hat, dann ist die Sorge unbegründet. :huld:
 
Das der WARS-Schriftzug in Orange ist, verstehe ich nicht.
Literatur, Bilder und Erinnerung sagen mir gelber Schriftzug.
 

Anhänge

  • P1060881.jpg
    P1060881.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 305
Hi, nachdem bei mir der Y/B70 Bcm eingetrudelt ist, muss ich mal eine Frage zur Farbgebung los werden - falls einer der Vorbildexperten helfen kann. Sollten die Farben hier nicht anlaog der Halberstädter und Mod-Wagen aus gleichem Modellbahnhersteller-Haus sein - also quasi die DR Fernverkehrslackierung grün-elfenbein?
Das Modell des Bcm kommt aber in exakt der selben Lackierung wie Wagen 2 aus dem Set der Farbversuchswagen daher - mit viel zu dunklem grün und zu hellem Dach.
Muss das so sein ... ?
Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern:
1. Bcm und Bm Farbversuch
2. Bcm und Halberstädter
3. Bcm und Mod-Wagen
Bcm immer rechts im Bild.
 

Anhänge

  • Y+Y.jpg
    Y+Y.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 418
  • Y+Halb.jpg
    Y+Halb.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 418
  • Y+Mod.jpg
    Y+Mod.jpg
    119 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben