Slowakische Beschriftung auf CSD
Wagen...
Wie schon festgestellt, auch von FD851 (Beitrag unten zitiert), war das nichts ungewöhnliches.
@ Phillipp,
...aber bestimmt nicht in der Epoche und mit diesen Fristen, ich hab mich mit FD851 in Markranstädt sehr ausführlich mit den CSD Wagen und auch den Schlafwagen befasst,
Das ist sehr löblich. Nur schreibt FD851:
- dann wundert mich ein ganz kleines bisschen die zusätzliche "Schlafwagen"-Anschrift "LUZKOVY VUZ" in slowakisch, aber nicht in tschechisch.
Sehr ungewöhnlich ist für mich die Aussage, das "vůz" slowakisch sein soll.
"Vůz" ist IMHO tschechisch. Dazu passt dann eine Beheimatung in Prag und nicht Bratislava oder Košice. Da ein Teil der Wagen nach der Teilung zur CD kam, wird der wohl auch zuvor in der nordwestlichen Hälfte beheimatet gewesen sein; Einsatz z.B. im Dukla.
Umgekehrt trugen slowakische Wagen nach der Teilung folgende Beschriftung:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201004/WLABee-52-56-70-48-003-3-Kosice-vith-2.jpg. (gefunden da:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/ZSSK_WLAB-52.php) Ähnlichen Wortlaut trugen slowakische CŠD-Schlafwagen, wenn man der Literatur und den
Akündigungen von TILLIG zu Art.-Nr. 16723 glauben darf. Wo habt ihr recherchiert?
Wie kommt ihr auf Einzelwagen?
Das kann sich ja nur auf Farbgebung und Beschriftung (inkl. Untersuchungsdaten) beziehen. Nur weshalb? die hellblauen Farben für WL... wurden Anfang der 1980er bei den CŠD eingeführt. Die 1981er wurden wohl gleich blau geliefert:
http://www.modellbahnwelt24.de/bild...ecken-Schlafwagen-1-2-der-CD-Epoche-IV-H0.jpg (= das Bild, auf welches Jan verweist in bunt). 1983 kann ein 1974er Schlafwagen (= Modell entsprechend den Angaben) durchaus eine Neulackierung in den aktuellen Farben (= hellbau) erhalten haben.
Einzig bei der Zuordnung der Höchstgeschwindigkeit zur Wagennummer gibt es für mich Rätsel: ... 64-
80 ... -> Hg bis 160 km/h. Am Modell wird nur 140 km/h aufgrdruckt.