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Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Zitat DR185:

" ...Habe das gerade nochmal am Orginal nachgesehen, alles eingerastet..."

Nicht im Ernst, oder...?:narrwech:

mfg tommy
 

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Hi,
ja, schön, was war´s denn nun genau? :wiejetzt:

Na das Wüsste ich auch gerne.
Habe die Bremsbacken auf richtigen Sitz überprüft und nach Jan sein Tipp mit einen kleinen Schraubendreher die Bremsbacken etwas auseinander gedrückt. War nicht viel aber immer wieder testen.

Wenn der Wagen gut Rollte war es das dann.
Der Wagen, der gut rollte als ob der keine Bremnsbacken hätte, habe ich nicht angefasst

@Tommy
so was meinte ich nicht mit Orginal. Eher das Modell und da das Drehgestell.:argh:

Gruß
DR185
 
Hallo zusammen,
Nach euren Berichten habe ich meine B-Wagen Set 01570,16300 und 16340 ausgepackt und aufs Gleis gestellt und alle fünf Wagen standen angebremst auf der Gefällestrecke.
Der Schlafwagen Typ Y den ich erst letzte Woche gekauft habe setzte sich selbstständig in Bewegung und hatte einen akzeptablen Auslauf.
Also Drehgestelle demontiert und verglichen die des Yer`s sehen etwas besser verarbeitet aus.Bei den anderen zehn stellte ich fest das die Bremsen nur auf der dem Drehgestell abgewandten Seite anlagen.
Mit zwei Schlüsselfeilenstrichen den Sitz etwas geschmälert,zusammengebaut und eine Rollprobe.Hurra sie rollen,in den Wagen eingebaut und auch er bewegte sich.Nach dem alle Drehgestelle so bearbeittet waren hat die etwas Zugkraftminderbemittelte BTTB 01 die sechs Wagen anstandtslos gezogen.

Grüße aus Kremmen von Steffen
 

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Hallo!

nachdem nun weitere Modell vom Typ Y ausgeliefert wurden, ein paar kritische Anmerkungen von mir.

Ab ca. 1969 wurden die Sitzwagen mit einteiliger Dachklappe und gummigefasstes Vorraum- und WC-Fenstern ausgestattet, wobei die Gangfenster einteilig waren.
Betroffen davon sind alle Y-Wagen DR 1.Klasse, 1./2.Klasse sowie die 2.Klasse-Wagen der 1969er Serie mit den Nummern 156 bis 212. Ferner auch die Liegewagen für den NVA-Zug (heute Dampf+).

Das sieht dann so aus:


Auch bei den C(S)D-Wagen ab Baujahr ca. 1970 bis Umstellung auf "Y/B70" ist diese Ausstattung zu finden (Lieferlisten im "Bogula").
Beim Vergleich meiner Fotos und Webfunden ist keinerlei Abweichung oder späterer Umbau zu finden, weder DR noch C(S)D.

Leider hat Tillig dieses markante Merkmal nicht berücksichtigt und liefert auch die Wagen mit langer einzelner Dachklappe mit den Metallrahmenfenstern aus. Da leider eben das Gangfenster einteilig ist, kann man selber diesen Fehler nur schwer beheben, zumal die Fenster gut eingeklebt sind.
Fenster vom m-Wagen (IR) sind zu schmal und deutlich zu niedrig.

Betroffen von diesem Fehler sind m.W. derzeit:

16644 (1. Klasse DR)
16648 (1./2. Klasse DR)

16640 (2. Klasse CSD) Wagennummer 462
16643 (1./2. Klasse CSD) falsches Dach, keine versenkten Griffstangen
16647 (1. Klasse CSD) falsches Dach, keine versenkten Griffstangen

Kritisch wird ggf. noch
16649 (2.klasse DR


Daniel
 
Weil es hier, wie ich finde, besser aufgehoben ist....

...und sich irgendwann....

...meinerseits bezüglich des WR4ge (WRm-61) und WLAB4ge (WLABm-62) in Epoche IVa aus dem Set 01576 die mir aufgefallen sind. Mit dieser Lackierung Einsatzzeit bis Mitte der 1970er Jahre.

Beim Speisewagen hat sich Tillig einmal etwas mehr Mühe gegeben, sogar das diesem Waggon namengebende Extra, der im Nierentisch-Design vorhandene Raumteiler wurde nicht vergessen und vorbildgerecht die vierflügelige Übergangstüren dargestellt. (richtige Übergangstür ist nicht Standard)

Was mir nicht gefällt sind " die Fensterrahmen " diese sind beim Original noch augenfällig breiter als die der B,Y,Y/B 70 und die hier wieder (wenn auch kleiner dargestellten) im Durchmesser zu großen Zugschlußleuchten.

Kleine Inkorrektheiten, die ich aber dem " stimmigen Gesamteindruck " nicht für abträglich halte, wären die nicht unterbrochene untere Zierlinie im Türenbereich, dafür nicht um die Wagenkastenecke gedruckt und die bei der Serie ( Nr. 101 nicht) in die Wagenkastenecken verlegten Halterungen und Anschlüsse der elektr. Heizleitung. Bild vom Original

Der WLAB-62: Das Modell stellt den Waggon im schon etwas umgebauten Zustand dar, die Abgasanlage der Heizung wurde auf " Über das Dach" und die Einstiegstürenfenster auf nicht zu öffnenden, einteiligen umgestellt. Hier allerdings ist Tillig ein Fehler passiert wenn einteilige - dann ohne Rahmen nur mit Gummieinfassung. Schön wäre hier auch noch die Darstellung des Gitters im Wagenbetreuerabteil vor dem Fenster gewesen, da sogar die Betten frei Schilder in den Fenstern nachgebildet wurde und ein kleiner Druckfehler hat sich auch eingeschlichen die Handbremse wirkt auf das falsche Drehgestell.

Die Schachteln der Waggons sind mit richtig Epoche IV beschriftet , die Umverpackung allerdings, fälschlicherweise Epoche III. Nicht irritieren lassen.

Da noch, vermutlich zwei Varianten in Epoche IV erscheinen werden, könnte Tillig anfangen die Epochenangaben zu Unterteilen.

Das sind so einige Dinge die mir bei der modelltechnischen Umsetzung dieser Waggons aufgefallen sind. Vielleicht für den Ein , oder Anderen interessant zu wissen.?

So und jetzt bin ich gespannt....

besser zuordnen läßt, ich denke das geht in Ordnung.?

mfg tommy
 
Ich hab mal nachgezählt, Basis www.abvv.de:

Fa. Tillig hat nun 45 Wagen der Typen Y/B, B , Y +WLAB und WRm -alle mit defizitären Fenstern .:respekt:

Die 3 Weitstreckenwagen scheinen i.O. zu haben. Danke
 
Ganz so tragisch sehe ich das nicht. Ok, die Fensterstrebe könnte noch ein Zentel nach oben...
 

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Die runden Ecken stimmen nicht, die Fensterrahmen , ach ich hör auf.
 
Das Bild von mr. doublet ist ja mal ein genialer Vergleich!

Was bitte - stolli und andere Spezialisten - stimmte denn da nun nicht wirklich?
Bis auf die etwas zu tief liegende Unterkante des Übersatzfensters kann ich da eigentlich keine wirklich gravierenden Probleme bezüglich der Rundungen in den Fensterecken und der Fensterrahmen erkennen.
Ich bitte da mal um Erklärung! Vielleicht bin ich da ja zu kurzsichtig.
 
Vielleicht stimmt für manche Leute auch einfach der Hersteller nicht? :nixweiss:
Wer andere Fenster in den Türen haben möchte, kann ja den Dampfbahner hier im Forum mit passenden Maßen versorgen. Für andere Fahrzeuge wurden auch schon neue Einsätze gefräst.

mfg Poldij
 
Das Bild von mr. doublet ist ja mal ein genialer Vergleich!

...

Das Bild ist doch totaler Humbug.:braue:

Mir ist im übrigen der Hersteller völlig egal-Hauptsache die models werden authentisch wiedergegeben. Und wenn plötzlich MMK brauchbare Wagen aus Grossserie anböte, würde ich kaufen.:fasziniert:
 
stolli schrieb:
Das Bild ist doch totaler Humbug.
Ja wieso ist das den totaler Humbug?
Ich finde das Bild sehr gut, vergleicht es doch Original und Modell sehr eindrucksvoll. Und ich meine, das Modell ist so schlecht nicht.

Und stolli, es fällt schon auf (ich denke nicht nur mir), das du bei jedem neuen Personenwagen von Tillig, mit immer der gleichen Leier "Die Fenster stimmen aber nicht!", kommst. Und das egal ob es stimmt, oder nicht.
 
Und ich meine, das Modell ist so schlecht nicht.


Das ist das selbe was ich auch denke!

Klar haben die Modelle Fehler oder was auch immer, vergleicht doch aber mal die jetzige Vielfalt an Reisezugwagen-Modellen mit denen von früher...und?! Was ist da wohl Vorbildgerechter? Da kommen dann garantiert wieder von einem die Contra's die da heißen: Preis zu hoch und andere Spur kann das aber besser und noch vielfältiger und und und. Na dass sich diese Punkte auch begründen bzw. wiederlegen lassen steht doch wohl ausser Frage!!!
 
Das Bild von mr. doublet ist eine super Idee. Es zeigt, dass die Fenster gar nicht so schlecht sind, wie sie hier oft verrissen werden. Wir reden vom Massstab 1:120. Da ist nicht alles 100%ig umsetzbar.
 
Warum sollte der richtige Radius nicht umsetzbar sein? Fenster sind eben das ganz große Problem bei Tillig. Man ignoriert sogar Hinweise weit im Vorfeld der Produktion. Da fehlt es einfach am guten Willen.
Gruß
Karl-Georg
 
Warum sollte der richtige Radius nicht umsetzbar sein? Fenster sind eben das ganz große Problem bei Tillig. Man ignoriert sogar Hinweise weit im Vorfeld der Produktion. Da fehlt es einfach am guten Willen.
Gruß
Karl-Georg

Ich denke, dem Spritzguss sind Grenzen gesetzt. Die hier verlangte Lösung würde das Aufsetzen der Fensterrahmen von außen erfordern. Den Aufwand will dann keiner mehr bezahlen.
 
Kühn hat eine weitere mögliche Lösungsmöglichkeit mit Gravur auf Gehäuse und Fenstereinsatz umgesetzt. Klar, Aufwand ist höher.

So dramatisch finde ich die Radien bei Tilligs Fenstern nicht, eher schon, dass den Fensterrahmen einfach Struktur fehlt und dass die Farbwahl der Siegelung nicht immer glücklich ist. Das wirkt irgendwie wie Einheitsbrei, nicht nur auf die 24,5m-Familie bezogen. Dort haben die Sitzwagen andere Rahmen als die Schlafwagen und der WR ist eh ne Spezialbauart.

Warum die Fenster (siehe Vergleichsbild) über sichtbare Griffe verfügen müssen, wo beim Vorbild gar keine sichtbar sind, könnte man auch fragen... .

Daniel
 
Kühn hat eine weitere mögliche Lösungsmöglichkeit umgesetzt.

So dramatisch finde ich die Radien bei Tilligs Fenster nicht, eher schon, dass den Fensterrahmen einfach Struktur fehlt.
Warum die Fenster über sichtbare Griffe verfügen müssen, wo beim Vorbild gar keine sichtbar sind, könnte man auch fragen... .

Stimmt, ich habe mir schnell die Kühnschen angesehen, die gefallen mir besser. Diesen Vergleich hatten wir schon ganz am Anfang des Threads. Und auch da hat Stolli schon gemosert. :wiejetzt:
 
Kühns Lösung erfordert halt mind. einen zusätzlichen Lackier(?)vorgang. Den spart sich TILLIG, ohne dass es IMHO so dramatisch schlechter aussieht. Da gibt's andere Baustellen ... Wenn denn die Rahmenfarbe mal stimmen würde ... *träum*

Die Sache mit den Griffen scheinen Hersteller maßstabsübergreifend zu lieben. Weshalb ist mir nicht ersichtlich. Fehlt nur noch, dass die Griff innen silbern bedruckt werden. :traudich:
 
Eigentlich ging es mir nur um das Fenster an sich. Aber ich kann den Ausschnitt auch wieder aufziehen. Hab jetzt ein anderes (farblich besser geeignetes) Modellfoto verunglimpft. TT-ker wird mir hoffentlich verzeihen.(ebenso Daniel)

Zehntel hin oder her - jetzt sieht es eher so aus als würde das Zehntel unten fehlen...
Aber ganz so ernst kann man den Vergleich nicht sehen. Durch unterschiedliche Perspektiven bzw. parallaktische Winkel kommen sicher kleinere Abweichungen zu Stande.
 

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Danke für das Bild. Ich bin der Meinung das es da nicht sooo viel zu meckern gibt. Ich finde das man "das Zehntel" durchaus vernachlässigen kann und wenn mir nun jemand erzählt, das ihm das am Modell sofort aufgefallen ist, dann kann ich nur sagen, Hut ab vor der Sehschärfe. :ja:
 
....und wenn mir nun jemand erzählt, das ihm das am Modell sofort aufgefallen ist, dann kann ich nur sagen, Hut ab vor der Sehschärfe. :ja:
Der ist gut! :lach:
Ist Dir nicht aufgefallen das der Rahmen des Modells in der Fotomontage den des Vorbildes um gut ein, zwei Zehntel nach unten überragt?!? :eek:
Da sind Maße nicht eingehalten worden!
Draaaaamaaaaa!

Oder ist's vielleicht doch Ergebnis fotografischer Verzerrung? :gruebel:
 
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