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Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Hallo!

Die Haken der Bremsbacken müssen von oben in die entgültige Position gedrückt werden. Dazu ist es gut, die Drehgestelle abzunehmen - Achtung Bruchgefahr Drehzapfenrastenasen.

Einfach nur die Bremsbauteile ins Drehgestell "einlegen", führt dazu, dass es das Bauteil staucht und die Bremsklötze auf den Laufflächen schleifen. Ferner ist auch darauf zu achten, dass die Bügel unter den Radsatzwellen seitlich nicht an den Radscheiben auf Höhe der Isolierbuchsen schleifen.
Das ist ein grundsätzliches Problem aller 2,50m-Drehgestelle bei Tillig.

@DR185: Dein Problem ist nachvollziehbar, aber ohne viel Aufwand abstellbar.

Daniel
 
Hallo,
...................Die 3 Wagen werden von der BR 110 nicht mal auf gerader Stecke gezogen. Die Lok steht dann mit durchdehrenden Räder auf der Stelle. Bei einer Steigung kommt diese Lok mit den 3 Wagen auch nicht hoch. Nach Kontollen kann die Lok die Wagen auf der geraden nun ziehen aber die Steigung ist immer noch das Problem.
.......................
Gruß
DR185
Hi,
drei Wagen und die Lok dreht durch?!?
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Einzelne schleifende ZRT mit "sanfter Gewalt" in die Halterungen nachdrücken. Wenn es bei dir wirklich nur die Backen waren....


P.S. ah, da war einer schneller-----;;;)
 
Hallo,

na ich habe schon versucht die Bremsbacken so zurecht zustellen das nichts mehr schleift. Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich bleibe dabei, alle Bremsbacken bei Reisezugwagen zu entfernen damit die Wagen frei rollen können.

Gruß
DR185
 
Hi,
dann liegt es offensichtlich an etwas anderen....
Kannste mal ein Bild vom besagten Objekt der Frustration machen?
Wenn möglich im Detail.
 
Hi,

Kannste mal ein Bild vom besagten Objekt der Frustration machen?
Wenn möglich im Detail.

Wozu denn das?
Was willst Du denn dabei erkennen?

Die Bremsbacken, welche Tillig angebracht hat, sind genau so wie ich diese an den Reko wagen angebracht habe.

Ich habe ja auch gedacht das da was drann ist wenn der Wagen nicht rollt. Habe aber nichts finden können.

Wenn ich die Räder einzeln andrehe rollen die. Da hört man aber auch was schleifen wenn das nicht richtig sitzt
Stelle ich die Wagen auf die Gleise dann rollen die berg ab fast nicht. Ein paar Zentimeter und es ist schluss. Auf gerader flacher Strecke sieht das noch schlechter aus mit der Rollfähigkeit der Wagen.

Und da besteht kein Unterschied zwischen den Wagen von Tillig , Modist und MBS. Die Bremsbacken sind absolut die Bremse auf die Rollfähigkeit der Wagen

Gruß
DR185
 
Du bist mit Deiner Lösung af alle Fälle auf der sicheren Seite. Und kannst die Backen später problemlos auch wieder einbauen.

Aber: Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Es geht auch mit und das dauerhaft.
Rollen denn die Drehgestelle ohne Backen schon völlig frei?
Und dann musst Du beim Einbau nicht nur die Räder mit der Hand andrehen, sondern prüfen, ob das Drehgestell alleine frei rollt.

Daniel
 
Aber: Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Es geht auch mit und das dauerhaft.
Rollen denn die Drehgestelle ohne Backen schon völlig frei?

Daniel

Na aber genau, völlig frei.
Da besteht kein Wiederstand.

Wenn ich die Bremsbacken bei den Wagenset 01577 E entferne rollt der Wagen besser. Das bemerkt man schon, wenn man nur eine Bremsbacke entfernt wird.

Ich will 9-10 Wagen zusammen stellen und wenn alle da schon eine Bremse sind, dann wird die Lok ganz schön belastet.

Ich bleibe dabei. Die Bremsbacken sind eine Bremse auf die Rollfähigkeit und müssen raus.

Gruß
DR185
 
Man kann auch die Bremsbacken mit einer kleinen Rund-/Halbrundfeile etwas schwächen.
... zieht sich seit dem aufkommen derselben (m-Wagen?) durch das Tillig-Programm.

na da steht mir ja ne menge Arbeit bevor.

Die M Wagen aus dem Interzonenzugset habe ich noch nicht mit Bremsbacken versehen. Das Thema ist ja erst bei den Set der Versuchlackierung, wo alle Zurüstteiel von Tillig angebracht wurde, aufgekommen.

Ich hatte noch nie bei den Wagen diese Bremsbacken angepracht. Daher wusste ich ja nicht was dabei rauskommt.

Gruß
DR185
 
Hi dr185,

Wie geschrieben, deine massiven Probleme Kann ich so nicht nachvollziehen. Daher wäre ein Bild vielleicht hilfreich zum Verständnis.:traudich:


Aber wenn nich, dann halt nich.... :wiejetzt:
 
Ok wenn Du das unbedigt sehen willst mach ich noch Bilder.
Morgen stelle ich die ein.

Ich habe noch einmal die Wagen überprüft und auch ander Wagen Typ B dazu genommen. Die Wagen habe alle die Bremsbacken eingebaut.

Die Steigung rollen die Wagen bis zu Ende und bleiben sofort wenn es flach wird stehen.

Wagen ohne Bremsbacken rollen dreifach länger wenn es flach wird.

Gruß
DR185
 
Hi,
Na unbedingt sehen muss ich es nicht. Wäre, um dir zu helfen, vielleicht von Vorteil. Aber wenn es dir zuviel Mühe bereitet, lass es. Irgendwie kann ich dir jetzt auch nicht mehr ganz folgen...
Muss mir auch nicht deinen Kopp machen.:wiejetzt:
 
So nun hier die Bilder. War nicht einfach.

Ob da was zu erkennen ist bezweifle ich mal.

Bild 24 und 31 sind vom Set 01570 wo ich erstmal keine Probleme erkannt habe . Aber da ist das gleiche beim Ablauf wo die Wagen geleich im Flachen Bereich stehen bleiben.

Bild 32 und 35 sind vom Set 01577 was eben schwer rollt.

Gruß
DR185
 

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Es gab bei dem Set 01577 einzelne Drehgestelle, bei denen die äußeren Querträger nicht nur Grate hatten, sondern auch zu dick waren.
Besonders in dem Bereich, wo der Auswerfer der Form (runder Punkt) zu sehen ist, verhindert die Dicke das vollständige Einrasten der Bremsimitation, so daß diese wieder Richtung Radlauffläche gedrückt wird.
Auch kann es ein Unterschied sein, ob der Wagen auf dem Dach liegt und so der Radsatz unbelastet frei dreht oder ob der Wagen auf dem Gleis steht.
Letztlich sollte bei ausgebautem und mit den Bremsklötzen versehenen Drehgestell die Schleifstelle erkennbar sein.
Notfalls kann man auch einen kleinen Schraubenzieher zwischen Bremsklotz und Radlauffläche stecken und das Ganze etwas drücken.

MfG
 
Auch kann es ein Unterschied sein, ob der Wagen auf dem Dach liegt und so der Radsatz unbelastet frei dreht oder ob der Wagen auf dem Gleis steht.

Na das ist doch aber minimal. Dürfte keine grosse Auswirkung haben.
Denn ein Spiel von Achse und Lager lässt sich nicht feststellen.

Notfalls kann man auch einen kleinen Schraubenzieher zwischen Bremsklotz und Radlauffläche stecken und das Ganze etwas drücken.

MfG

Das ist auch ne Möglichkeit der ich mal nachgehen werden wenn ich nicht weiter komme.

Ich hatte die Wagen gerade wiede zusammen gesetzt und mal auf den Tisch von Hand gerollt. Dabei fiel mir auf, dass der Wagen in die eine Richtung besser Rollt als in die andere.
Das wird ja immer verrückter.

Gruß
DR185
 
Morgen´s

naja, ist ja nicht wirklich viel zu Erkennen auf den Bildern... bissel Schärfe hätte gutgetan.
Im Allgemeinen ist aber an so einem Drehgestell nun auch wieder nicht soviel dran, was stören könnte. Haben die Achsen im Lager leichtes Spiel? Nix verzogen? Die Bremsbacken haste abgemacht, trotzdem Rollt es nicht vernünftig, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ansonsten siehe die ganzen Tipps hier im Fred….:braue:
So schwer kann das doch nicht Sein?
 
Wozu? Bockigen Kindern kann man nicht helfen. :auslach:
Der beschriebene ärgerliche Fehler ist nur mit geduldiger systematischer Vorgehensweise zu beheben. Tipps dafür sind hier genug gegeben worden.
 
Also ich kann auf dem ersten Bild schon erkennen, daß das Bremsbackenbauteil nicht symmetrisch zu dem Radsatz sitzt, ich glaube auch, das es sich dabei um einen konstruktiven Fehler handelt. Und nicht erst seit den m-Wagen, sondern schon bei den "Görlitz III-Leicht" - Drehgestellen der Eilzugwagen, welche auch noch 8,5er Radscheiben haben. Dort hatte mir das wie auch von @Jan gesagte "Ausrunden" der Backen geholfen, bedenkt aber auch, um so weniger Spiel die Achsen im Radlager haben, um so schneller stellt sich der Erfolg ein. Lose, kurz vor dem herausfallende Radsätze rollen unbelastet gut, aber beim "fahren" werden sie "nach hinten gedrückt" und bleiben dann an der hinteren Backe "hängen", daher erklärt sich das Phänomen: wenn ich den Wagen auf den Kopf stelle, rollen die Achsen doch sehr leicht.

Viel Erfolg beim basteln.

Gruß
tt-120
 
Vielleicht auch eine Option: Sich beim nächsten Stammtisch in der Umgebung anmelden und die Wägelchen dort hin mitbringen und einen freundlichen Boarder drüber schauen lassen... Anschliessend 2 Bier bestellen und lets drink and frokel
 
So, nun stimmt es.

Ich habe noch einmal die Wagen überprüft und auf die Anlage gesetzt.
Das Ergebnis war nun wirklich ne Überraschung.

Die Wagen rollen nun besser als vorher. Ein Wagen sogar so gut als ob er keine Bremsbacken drinn hätte.:fasziniert:

Das Set 01577 ist nun Einsatzbereit und rollt besser als bei Lieferung.

Dank an Alle für die Tipps

Gruß
DR185
 
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