• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regelung der Bahnhofsdurchfahrt

N

NiKLas8


Hallo,

ich bin neu hier und es ist meine erste Anfrage.

Suche eine Lösung für folgendes Problem:

Da die Anlage relativ klein ist und deshalb ein Zug in recht
kurzer Zeit wiederholt den gleichen Bahnhof passiert, suche ich
eine Idee, wie ich es erreichen kann, dass ein Zug nicht bei
jeder Durchfahrt, sondern z.B. nur bei jeder 2. oder 3. Durchfahrt
anhält.
Hat da jemand von den Experten einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank
Niklas
 
Hallo,


Willkommen hier im Board! Ich denke mit ein paar Relais kann man
hier das gewuenschte erreichen. Eine Schaltung welche die Relais nach und nach aufschalten. Sicherlich gibt es da auch was fertiges.

Marcel der Heute nacht in Boergerende zu Gast war!
 
Wenn der Kreis sehr klein und damit zurückgelegte Weg in drei Runden nicht gar so groß ist, würde ich ein Zeitrelais vorschlagen.
Das schaltet den Halteabschnitt (und nur den) im Bahnhof nach einer definierten Zeit (zwei Runden) ab, so daß der Zug mit Beendigung der dritten Runde hält.
Die während der dritten Runde vergehende Zeit sollte als Toleranz reichen, da der Zug erst mit Erreichen des Halteabschnittes und nicht schon mit dem Umschalten des Zeitrelais hält.
Soweit die Züge nicht extrem unterschiedlich schnell fahren, halte ich für einfache Verhältnisse diese Variante gegenüber der o.g. Fortschaltung für weniger aufwändig.
Die Fortschaltung ist natürlich von der Fahrgeschwindigkeit und anderen wechselnden Bedingungen unabhängig.

MfG
 
Irgendwo vor kurzem hat hier einer im Board eine Relaislösung zu einer ähnlichen Problematik geschrieben.

Nach der dritten Runde soll angehalten werden geht nach der Lösung wie folgt

Relais eins schaltet nach der ersten Durchfahrt Relais zwei, dieses schaltet nach der zweiten Durchfahrt Relais drei. Dieses unterbricht den Strom für den Bahnhofsbereich. Dann bräuchte man nurnoch das zeitversetzte Zurückschalten auf Fahrstrom und gleichzeitige scharfschalten von Relais eins.

Oder irre ich mich da grad komplett?
 
Bahnhofsdurchfahrt ???

... geht nach der Lösung wie folgt

Relais eins schaltet nach der ersten Durchfahrt Relais zwei, dieses schaltet nach der zweiten Durchfahrt Relais drei. Dieses unterbricht den Strom für den Bahnhofsbereich. Dann bräuchte man nurnoch das zeitversetzte Zurückschalten auf Fahrstrom und gleichzeitige scharfschalten von Relais eins.

Oder irre ich mich da grad komplett?

Da würde ich Dir zustimmen. Sowas habe ich in jungen Jahren gebaut, als es noch keine integrierten Schaltkreise zum "Zählen" oder "Registerschieben" gab.

Aber mal was anderes - für diese Anwendung (um Strecke "zu verlängern") war doch eigentlich der Schattenbahnhof da. Die scheinbare Länge der Strecke wird doch nicht verlängert, wenn man den Zug auf sichtbarer Strecke ein par mal durchkacheln lässt ?
:braue:
 
In der Industrie gibt es Fortschaltrelais für z.B. 3 Pumpen, welche bei Anlegen einer Spannug von 24V= die nächste Stufe vorwählen und beim abschalten dieser Steuerspannung weiterschalten. Das lässt sich durch Verschaltung konventioneller Relais ebenfalls erreichen, wichtig ist nur dass der Schaltvorgang von der fallenden Flanke des Ansteuersignals ausgelöst wird. Mir bekannt ist ein mechanisches dreifach Fortschaltrelais von Dold.
 


Hallo tt-dragan, 152 032-9, Christian 82, F-Rob-S und amazist,

vielen Dank. Hatte auch eine ähnliche Idee, befürchtete
allerdings, dass die Relais nicht nacheinander (d.h. jeweils
nach der nächsten Runde) sondern gleichzeitig schalten würden,
d.h. die Schaltfolge zu schnell sein würde.

Auf den Begriff "Schieberegister" bin ich trotz aller Überlegungen
nicht gekommen, manchmal reicht da ein Anstoss.

tt-dragan hoffentlich war es nicht zu kalt und zu nass, haben
gerade nicht das beste Wetter.

Freundliche Grüsse
Niklas
 
Relativ einfach geht es, wenn du drei Reed-Kontakte nacheinander im Gleis verbaust und nacheinander freischaltest. Wichtig dabei ist, dass die Lok erst über das zuletzt freigeschaltete fährt, sonst ist nach eine Runde Schluss :brrrrr:.

Allerdings brauchst du dazu einen Magneten am Zug.

Nochwas: die Zeilenumbrüche (Enter/Return) macht das Programm automatisch, dass musst du nicht manuell machen.
 
Reedkontakte

@Per
Öhm - wie geht'n das?
Du fährst doch immer über alle drei drüber bei einer Durchfahrt?

@Niklas
Du brauchst auf jeden Fall einen Sensor, der registriert, das Du durch den Bahnhof fährst. Das kann ein Reedkontakt sein oder was auch immer. Ich würde mal bei großen C schauen, ob die ein preiswertes Impulszählmodul haben, welches nach 3-4 Impulsen was auslöst.

Wenn dem deutschen Ingenieur nix einfällt, baut er ein oder mehrere Relais ein. Die Relais müssen mehrere Wechselkontakte haben und dann geht das so:
Erste Bahnhofsdurchfahrt (mit Schaltgleis oder Reedkontakt registriert) lässt erstes Relais anziehen. Mit einem Schließkontakt lässt Du das Relais sich selbst halten , mit einem andren Schließkontakt schaltet es den Weg für das nächste Relais frei.
Das nun freigegebene Relais (freigegeben durch das erste, was sich selbst hält) zieht dann an, wenn der Bahnhof erneut durchfahren wird. Auch dieses Relais hält sich wieder durch einen Eigenen Schließkontakt selbst und durch einen anderen Kontakt wird das nächte Relais freigegeben. Das nächste schaltet wider bei Bahnhofsdurchfahrt zu usw.
Das letzte Relais muss bei Bahnhofsdurchfahrt mit einem Öffner alle vorher angezogenen Relais abschalten. Das letzte Relais kann nach der Bahnhofsdurchfahrt nach dem kurzen Auslösen ebenso abfallen und den Prozess des Anhaltens für den Zug durch einen Kontakt einleiten. Danach kann der Zählprozess wieder von vorn beginnen.

Verschwende nicht zu viel Zeit in diesen Murx! Das korrekte Mittel zur scheinbaren Streckenverlängerung heißt SCHATTENBAHNHOF! Alles andere ist Murks.
 
Zurück
Oben