• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reaktivierte Bahnstrecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Hallo Allen,
und wieder ist eine Bahnstrecke reaktiviert und vor dem Verfall gerettet worden, auch wenn es nur eine kleine Nebenbahn von Mühltroff nach Schönberg im Vogtland ist, aber es gibt durchaus Perspektiven.
Der gesamte Beitrag ist hier zu finden
--> http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/VOGTLAND/PLAUEN/7366670.php

wenn Ihr auch Informationen zu reaktivierten Strecken habt, stellt Sie doch auch hier in dieses Thema mit ein.
 
Bahnland Rheinland-Pfalz

Darüber kann man als Rheinland-Pfälzer nur müde lächeln. Folgende Strecken wurden in den letzten Jahren für den ÖPNV reaktiviert.

1994 Grünstadt - Eisenberg
1995 Grünstadt - Monsheim
1995 Winden - Bad Bergzabern
1996 Eisenberg - Ramsen (- Eiswoog)
1997 Winden - Weißenburg (Frankreich)
1999 Alzey - Kirchheimbolanden
2000 Kaisersesch - Mayen
2002 Wörth - Lauterburg (Frankreich)

Fest beschlossen sind auch folgende Linien zu reaktivieren. Da die Ausschreibungen bald rausgehen sollen, würde auch ein Regierungswechsel bei der Landtagswahl im nächsten Jahr daran nichts ändern.

2014 Langenlonsheim - Flughafen Hahn/Hunsrück
2014 Diez - Hahnstätten
2014 Kaisersesch - Gerolstein
2014 Heimbach - Baumholder

Dazu kommen noch die touristisch genutzten Linien Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach und Monsheim - Langmeil.

In Zusammenhang mit dem Rheinland-Pfalz-Takt wird das Angebot auf der Schiene noch einmal um 20% vergrößert, unter anderem durch die flächendeckende Einführung von direkten RE-Verbindungen zwischen allen Oberzentren in Rheinland-Pfaz und dem Saarland.
Zusätzlich wird die Reaktivierung weiterer Strecken untersucht. Hierzu zählt die Linie Monsheim - Langmeil (Ausflugsverkehr). Ebenso werden die Strecken Homburg (Saar) - Zweibrücken (stillgelegt) und Trier-Ehrang - Igel (Güterverkehr) untersucht, ob sich eine Reaktivierung lohnt. Die Strecke Homburg (Saar) - Zweibrücken soll bei einer Reaktivierung elektrifiziert werden und in die S-Bahn Rhein-Neckar eingebunden werden.


Rheinland-Pfalz-Takt 2015
 
@gruber82
Alles toll zu lesen. Ich glaube es trotzdem erst, wenn's wirklich planmäßige Züge auf die Strecken schaffen. :braue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben